Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Systemvorstellung] MES: Mal Eben Schnell

<< < (4/8) > >>

Skyrock:

--- Zitat von: 1of3 am 10.12.2008 | 17:11 ---Skyrock spricht auch gerne vom Risus-Lackmus-Test: Wenn dein Spiel mit mehr Aufwand nicht das erreicht, was Risus kann, ist was falsch. Dein Text besteht ihn nicht.
--- Ende Zitat ---
Die Ehre, diesen Test erfunden zu haben, gebührt nicht mir, sondern Consonant Dude von theRPGsite:

--- Zitat ---But Risus is nonetheless one of the most interesting games ever created, IMO. I see it as a sort of (involuntary) reflexion on the hobby as a whole.

The system is so simple, it's stupid. But it works. Yet how many systems, where people put hours of work in, end up actually being worse than Risus? I'll pull one off the top of my head: Children of the Sun. So much work went into that. And it sucks donkey balls.

Then, take Risus' "art". Stupid little stick figures. It's bad, yet hilarious. How many RPGs out there are plagued with "professional" art that is just terribly unpleasant, or at best, bland? Why the fuck pay a guy like Dan Smith to pollute game books. At that point, the stick figures have at least the benefit of being funny.

So I see Risus as a sort of measuring stick. If your new RPG is going to have tons of pointless mechanics that'll end up being an embarassment to you in a few months, why not keep it simple and fundamental? Same with art. Don't pay for bad art.

That's the scary thing with Risus. S.John never pretended he put that much effort in this. Yet it still holds its own in the long run better than many (if not most) RPGs being published. RPGs that are created with a lot more effort and a lot more ressources.

If you can't do better than Risus with cash and freelancers and time... don't fucking do it at all.
--- Ende Zitat ---
Wobei dieser Test über das eigentliche Design hinausgeht und auch die Illustrationen und die Gestaltung mit einbezieht, denn selbst da ist Risus mit seinen hingerotzten Strichfiguren so manchem anderem Spiel weit voraus.

Falcon:
ich entnehme aus den PM Andeutungen, daß du dir die Leute schon ausgesucht hast, die etwas zu deinem System sagen sollen.  ;) Ich schreib trotzdem mal was dazu.

ehrlich gesagt bezweifle ich, daß es kein System gibt, daß genau das kann, was dein System tut ohne komplizierter zu sein (Traveller z.b.), denn du sprachst davon, dir würde eines fehlen. Häufig scheint es mir so, daß sich Eigenbausysteme an Details aufhängen (ich mag aber nicht, daß die Aspekte groß geschrieben werden, deswegen mache ich ein eigenes System).

Ich würde aber den TEUFEL tun jemandem Risus zu empfehlen wenn man mal eben schnell was spielen will, da ich wenig Systeme kenne, die schwerer zu spielen sind.

Dein System tut somit eines: Es erfüllt die Erwartungen von Spielern, die kaum andere Muster kennen als die des Mainstreams, d.h. es kann durchaus ein, daß sie damit sogar schneller ins Spiel kommen als ein vermeintlich effektiveres mit abgefahrenen Mechanismen (Nur meistens hinken die Spielstile solcher Runden leider an sich schon an diversen Mißverständnissen).

trotzdem muss ich auch 1of3 Recht geben, in Sachen objektiver Zielerfüllung ist es dann aber auch längst nicht so gut wie einiges abseits des Mainstreams. Wenn du allerdings den Ottonormal DSA Spieler erreichen wolltest kann man es wohl als geglückt bezeichnen.

p.s.: ich sehe auf einen Blick, was dich an der zuvor geposteten Kritik stört. Das liegt sicher nicht an schlechter Laune. Ich glaube nicht mal, daß die Kritiker das selber merken. Viele... sagen wir mal "Belesene", sind nur einfach nicht mehr fähig Kritik auch höflich zu äussern. Wenn man so weit oben sitzt wie manche Herrschaften kann man "da unten" nicht mehr alles erkennen ;)

Gabriel:
Hi Falcon

--- Zitat von: Falcon am 10.12.2008 | 23:36 ---ich entnehme aus den PM Andeutungen, daß du dir die Leute schon ausgesucht hast, die etwas zu deinem System sagen sollen.  ;) Ich schreib trotzdem mal was dazu.

--- Ende Zitat ---
Sei willkommen! Ich hatte einige Leute eingeladen, sich das mal anzusehen, aber das meint beileibe nicht, dass ich nur mit diesen eine Diskussion führen wollte.

--- Zitat von: Falcon am 10.12.2008 | 23:36 ---ehrlich gesagt bezweifle ich, daß es kein System gibt, daß genau das kann, was dein System tut ohne komplizierter zu sein (Traveller z.b.), denn du sprachst davon, dir würde eines fehlen. Häufig scheint es mir so, daß sich Eigenbausysteme an Details aufhängen (ich mag aber nicht, daß die Aspekte groß geschrieben werden, deswegen mache ich ein eigenes System).

Ich würde aber den TEUFEL tun jemandem Risus zu empfehlen wenn man mal eben schnell was spielen will, da ich wenig Systeme kenne, die schwerer zu spielen sind.

Dein System tut somit eines: Es erfüllt die Erwartungen von Spielern, die kaum andere Muster kennen als die des Mainstreams, d.h. es kann durchaus ein, daß sie damit sogar schneller ins Spiel kommen als ein vermeintlich effektiveres mit abgefahrenen Mechanismen (Nur meistens hinken die Spielstile solcher Runden leider an sich schon an diversen Mißverständnissen).

trotzdem muss ich auch 1of3 Recht geben, in Sachen objektiver Zielerfüllung ist es dann aber auch längst nicht so gut wie einiges abseits des Mainstreams. Wenn du allerdings den Ottonormal DSA Spieler erreichen wolltest kann man es wohl als geglückt bezeichnen.

--- Ende Zitat ---
Also ich bezweifle inzwischen sehr, dass es ein System gibt, was meine Bedürfnisse und Erwartungen im gleichen Maße wie MES erfüllt. Wenn du (jemand) andere Vorlieben bei und Ansprüche an Systeme hast, mag das für dich (ihn) anders sein. Ich kenne sehr viele Systeme, auch viele Hobbysysteme, inzwischen unwahrscheinlich, dass mir da was durchgerutscht ist.

Womit habe ich mir eigentlich diese vielen Travellervergleiche erkauft? Sind es die 2W6? (Vielleicht hätte ich 3W6 schreiben sollen. Dann hätten mir alle über Star Trek TNG von Last Unicorn erzählt ;) ) Also es gibt eine ganze Reihe von Systemen, aus denen ich Ideen entführt habe, aber Traveller gehört nicht dazu. Und auch eine Reihe von Systemen, die ich wirklich gut finde, wo es aber "Issues" gab, die für mich die Spielbarkeit eingeschränkt haben. Oder für andere Situationen geeignet sind.

Die meisten Mainstreamsysteme sind eigentlich zu komplex um das zu leisten, was ich mit MES machen möchte. Und viele Indiesysteme die ich gesehen habe sind ganz interessant und zT innovativ im Konzept, wenn man es so liest, aber haben in der Praxis dann Elemente, die nicht vernünftig funktionieren. Und was Risus angeht: Spielt eigentlich hier jemand Risus oder ist es mal wieder so eine Argumentationshilfe?

reinecke:
Ich hab schonmal ein paar Runden mit Risus geleitet. Letzten Sommer im Urlaub. Es sollte eben "Mal Eben Schnell" möglich sein. Natürlich bin ich am System gescheitert.

Und das "alle Indie"-Systeme Elemente haben, die innovativ klingen, aber nicht funktionieren, sehe ich so nicht. PTA funktioniert wunderbar.
Außerdem sehe ich bei dem, was du "Mainstream" nennst, mindestens genauso viele Designfehler, Holpersteine, Schnitzer, Ignoranz und vor allem Ideenlosigkeit. Aber wir sollten hier kein für und wieder führen. ;) Geht ja schließlich um MES.

Gabriel, ich kann deine Art zu Argumentieren zwar nachvollziehen, aber verstehe sie nicht.

Gabriel:
Hallo Reinecke

--- Zitat von: reinecke am 11.12.2008 | 17:40 ---Und das "alle Indie"-Systeme Elemente haben, die innovativ klingen, aber nicht funktionieren, sehe ich so nicht. PTA funktioniert wunderbar.

--- Ende Zitat ---
Meinst du PTA Prime Time Adventures? Das mag funktionieren, ich fand es gewöhnungsbedürftig, aber es macht etwas ganz anderes. Es formalisiert Erzählrecht. Sowas möchte ich nicht. Und das finde ich einen sehr fundamentalen Unterschied.

--- Zitat von: reinecke am 11.12.2008 | 17:40 ---Gabriel, ich kann deine Art zu Argumentieren zwar nachvollziehen, aber verstehe sie nicht.

--- Ende Zitat ---
Ich verstehe ja so gar nicht, was du damit meinst.

[Bin jetzt erstmal weg, um an einem einseitigen Charbogen zu arbeiten.]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln