Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Systemvorstellung] MES: Mal Eben Schnell
Pyromancer:
--- Zitat von: Gabriel am 11.12.2008 | 17:05 ---Womit habe ich mir eigentlich diese vielen Travellervergleiche erkauft? Sind es die 2W6?
--- Ende Zitat ---
Wenn man das aktuelle Traveller nimmt und das Punktkaufsystem verwendet, dann ist der Unterschied zu MES klein. Sehr klein. Insbesondere ist MES weder einfacher noch schneller noch sonst irgendwie besser.
Gabriel:
--- Zitat von: Tobias D. am 11.12.2008 | 18:14 ---Insbesondere ist MES weder einfacher noch schneller noch sonst irgendwie besser.
--- Ende Zitat ---
Hallo Tobias
Deine Schlechtmacherei braucht hier niemand. Geh doch einfach irgendwo verloren und stör nicht weiter.
Heretic:
Ich mag MES auch nicht sonderlich, was teils auch an einfach an so Zeug wie "Hubaschraubär" oder der absolut wirren Gliederung der Skills liegt, z.B. dass Reitpferde bei dir FAHRZEUGE sind, und du wohl z.B. nicht berücksichtigst, dass SCs vielleicht auch gern mal auf Kodiaks oder Wildschweinen oder Wargs reiten würden.
Botanik&Tierkunde eingegliedert bei Heilkunde? Ahja.
Und was macht bitte ein physisches Attribut "Körpergröße" zu einer Fertigkeit? Bildhauerei müsste Handwerk sein, nicht Kunst, denn du hast ja auch Fälschen ins Handwerk gesteckt. Ok, weiter im System.
Das Probensystem ist eine einzige Katastrophe, die Probenwiederholungsmalusregel ist extrem lächerlich, erinnert mich an meinen ersten DSA-SL, dessen System hatte ähnlich bescheuerte Regeln.
"Wenn sich nicht aus der
Situation bzw. dem Rollenspiel ergibt, wer zuerst handelt"
Was ist das denn bitte für ein "Regel"-Text?
"Anmerkung: Ein Talent kann für Sportwettkämfe verwendet
werden, oder für reale Kämpfe, nicht jedoch für beides. Wenn
jemand also beispielsweise eine Kampfsportart wie Karate
wählt, muss er sich entscheiden, ob das für Wettkämpfe oder für
echt ist."
Das lass ich einfach mal unkommentiert so stehen.
Die Kampfregeln sind fast Original DSA 3 mit WVW und Angriff/Parade/Angriff/Parade. Nur nimmt dein System an, dass man den Gegner immer trifft, wenn dieser nicht pariert, was einerseits unrealistisch und andererseits unschlüssig ist, weil in Kampfsituationen immer auch Ausweichbewegungen mit drin sind.
"Hat ein Charakter alle Lebenspunkte verloren, so ist er
handlungsunfähig und möglicherweise bewußtlos"
Möglicherweise... stirbt der auch? Geht es vielleicht noch ein Stück schwammiger?
Deine Rüstungswerte sind aber der Bringer, das Sahnehäubchen...
Drei Werte, wo selbst DSA mit einem auskommt, der Rüstungsschutz.
Dein System ist nicht "Mal eben schnell", es ist "Slow! Awful! Clunky!".
(Mea Culpa.)
Lyris:
--- Zitat von: Heretic am 11.12.2008 | 20:01 ---Dein System ist nicht "Mal eben schnell"
--- Ende Zitat ---
Das trifft es mM nach genau.
Weil dafür hätte ich erwartet, dass ich es einmal durchlese und sofort etwas damit anfangen kann. Aber einmal lesen reicht bei weitem nicht.
Nenn mich von mir aus dumm, aber ich hab einiges wirklich nicht kapiert.
Zudem kommt es mir etwas unstrukturiert vor (mein erster spontaner Gedanke nach der Lektüre, war ehrlich gesagt "wirr").
Daher habe leider schon die Lust daran verloren es nochmal zu lesen. Sorry.
P.S.: Warum muß ich mir mehrere Spezialisierungen zu einem allgemeinen Talent (?, Fertigkeit ?) aussuchen (Beispiel mit Handwerk)? Die meisten Schreiner können nun mal keine Autos reparieren, warum auch?
Gabriel:
Aus gegebenem Anlass habe ich einen zweiten Thread aufgemacht(Systemvorstellung MES - Die Trollzone), in dem alle Besserwisser, Schlechtmacher, Klugscheißer, Erbsenzähler, Schlaumeier, Trolle und Schlechte-Laune-Beauftragen posten können.
Dieser Thread ist für eine gesittete, konstruktive Diskussion gedacht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln