Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Systemvorstellung] MES: Mal Eben Schnell

<< < (6/8) > >>

Ein:
Ein Dutzend Aspekte.
Eine Talentliste, die mit DSA mit halten kann.
Und dann gibts auch noch Spezialisierungen.

....

Naja.

Mal Eben Schnell. Zusammengebaut. Ja.

Nein, wirklich es ist jetzt wirklich nichts, was mich vom Hocker haut.
Eigentlich kann man da auch nicht viel kritisieren.

ChristophDolge:
Eigentlich wollte ich nichts zum Thema schreiben, weil das meiste schon gesagt wurde: Wenn das System auch deinen eigenen Ansprüchen genügt, offenbar wollen die meisten hier es nicht benutzen, weil sie Kritikpunkte haben. Eigentlich hat keiner wirklich Quatsch erzählt - selbst Heretic, den ich schon des öfteren als Troll beschimpft habe, hat einen recht konstruktiven Beitrag geleistet, indem er dir "mal eben schnell" einen ganzen Sack von Mängeln aufgezeigt hat.

Mein Hauptpunkt wäre, dass du bei einigen Dingen eine absolute Regulationswut an den Tag legst und bei anderen Dingen einfach nix klar geregelt ist. Ein gutes Regelwerk sollte zu jeder Situation eine Antwort haben, du lieferst einige sehr spezielle (und mit der Talentliste übertrieben lange) Antworten und lässt andere Bereiche völlig aus.
Achja: Die Kürze deiner Regeln kommen daher, dass du nicht erklärst, wie man sie benutzt. Das ist schade, denn wie vorher schon erklärt: Damit kann man nicht vernünftig spielen. Wenn du drei Spielleiter an deine Regeln lässt, bekommst du fünf verschiedene Systeme.

Heretic:

--- Zitat von: Gabriel am 11.12.2008 | 20:48 ---Aus gegebenem Anlass habe ich einen zweiten Thread aufgemacht(Systemvorstellung MES - Die Trollzone), in dem alle Besserwisser, Schlechtmacher, Klugscheißer, Erbsenzähler, Schlaumeier, Trolle und Schlechte-Laune-Beauftragen posten können.

Dieser Thread ist für eine gesittete, konstruktive Diskussion gedacht.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Heretic am 11.12.2008 | 20:01 ---Ich mag MES auch nicht sonderlich, was teils auch an einfach an so Zeug wie "Hubaschraubär" oder der absolut wirren Gliederung der Skills liegt, z.B. dass Reitpferde bei dir FAHRZEUGE sind, und du wohl z.B. nicht berücksichtigst, dass SCs vielleicht auch gern mal auf Kodiaks oder Wildschweinen oder Wargs reiten würden.
Botanik&Tierkunde eingegliedert bei Heilkunde? 
Was macht eigentlich ein physisches Attribut "Körpergröße" zu einer Fertigkeit? Bildhauerei müsste Handwerk sein, nicht Kunst, denn du hast ja auch Fälschen ins Handwerk gesteckt. Ok, weiter im System.
Das Probensystem ist mMn untauglich, die Probenwiederholungsmalusregel ist unsinnig, erinnert mich an meinen ersten DSA-SL, dessen System hatte ähnlich komische Regeln.

"Wenn sich nicht aus der
Situation  bzw.  dem Rollenspiel  ergibt,  wer  zuerst  handelt"

Was ist das denn bitte für ein "Regel"-Text?
Regeltexte müssen klipp und klar und knapp formuliert werden.

"Anmerkung:  Ein  Talent  kann  für  Sportwettkämfe  verwendet
werden,  oder für reale Kämpfe,  nicht jedoch für beides.  Wenn
jemand  also  beispielsweise  eine  Kampfsportart  wie  Karate
wählt, muss er sich entscheiden, ob das für Wettkämpfe oder für
echt ist."

Diese Regel macht keinen, bzw. wenig Sinn.

Die Kampfregeln sind fast Original DSA 3 mit WVW und Angriff/Parade/Angriff/Parade. Nur nimmt dein System an, dass man den Gegner immer trifft, wenn dieser nicht pariert, was einerseits unrealistisch und andererseits unschlüssig ist, weil in Kampfsituationen immer auch Ausweichbewegungen mit drin sind.

"Hat  ein  Charakter  alle  Lebenspunkte  verloren,  so  ist  er
handlungsunfähig und möglicherweise bewußtlos"
Kein klarer Regeltext. Muss klar formuliert sein.

Du hast da drei Werte, wo selbst DSA mit einem auskommt, der Rüstungsschutz. 

Dein System ist nicht "Mal eben schnell".

--- Ende Zitat ---
Geh mal bitte drauf ein, ich hab die Spitzen rausgenommen.
Mich interessiert, was du zu der Kritik zu sagen hast.

Falcon:
@Gabriel: zum Thema "du findest kein anderes System mit deinen Ansprüchen". Das meinte ich ja, das liegt daran welche Bedingungen man vorlegt. Meistens, wenn ich diesen Satz lese (und das kommt bei Eigenbaus häufig vor), liegt das nicht daran, daß es kein System gibt das genau dasselbe könnte (oder besser) wie das Gebaute, sondern, daß es wirklich GANZ genau so aussehen müsste, um mit dem hohen Anspruch wird das neue System dann auch für sich selbst gerechtfertigt. Klar, natürlich gibt es kein System, daß genau dasselbe ist, wie deines aber darum gehts ja nicht.
Per Se ist das natürlich nicht schlecht, schliesslich will jeder sein Traumhaus. Aber ob andere Systeme nicht dieselben Aufgaben erfüllten könnten, damit wäre ich nicht so vorschnell.

reinecke:
Also ich finde Heretics Kritik in der Tat überzogen und übertrieben negativ!

Daran, dass Charaktere handlungsunfähig, evtl. bewusstlos (aber nicht tot) sind, finde ich nichts auszusetzen. Es ist allerdings alles sehr unklar formuliert, das sind aber redaktionelle Sachen.

Das mit der Initative macht auch Sinn und Heretics Kritik ist unangebracht. Dass der anfängt, der aus der Situation in der besseren Lage dazu ist (bspw. Hinterhalt) macht schon Sinn. Ein Western-Duell kann damit natürlich nicht entschieden werden. Das System klingt auch nicht so, als würde es wirklich auf die Initiative ankommen.

Botanik&Tierkunde unter Heilkunde finde ich auch ok. Ich meine das sind Vereinfachungen...

Ich sehe aber in der Tat trotzdem nicht die Vorteile. Klingt für mich ein wenig wie Savage Worlds ohne Figuren nur mit deutlich weniger Möglichkeiten.
Für mich fällt das System also auch in die Kategorie: unbrauchbar. Gibt viele Systeme, die den Zweck besser erfüllen und mir persönlich dazu auch noch besser gefallen. Wenn ich Mal Eben Schnell spielen möchte, probiere würde ich The Pool, Wushu oder etwas spontan selbst ausgedachtes nehme. Oder PTA, oder whatever. ;)

Ich sage nicht, das MES nicht spielbar ist. Klar ist es das. Aber ich sage, es lohnt sich für die meisten nicht. Auch aus den Gründen, dass man sich das meiste in spontanen 20 Minuten selber ausdenkt, vermutlich sogar schneller. Wenn du den Text allerdings noch weiter kürzt, dann ein paar coole kurz angerissene Szenario/Abenteuer Ideen für mehrere Genre dazu packst, dann kann man das als Gimmick auf der Kirmes und auf Cons verteilen. Fehlt immer noch der Wettbewerbsvorteil.

@PTA
Klar, PTA regelt vor allem Erzählrechte, gut erkannt. Das ist eine Eigenheit vieler "Indie"(=forge)spiele.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln