Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Systemvorstellung] MES: Mal Eben Schnell
Gabriel:
--- Zitat von: 1of3 am 10.12.2008 | 16:29 ---Ich hätte vielleicht nicht geantwortet. Da du, Gabriel, mir aber eine Private Nachricht geschrieben und um Rückmeldung gebeten hast, noch bevor ich Zeit hatte, von selbst auf dieses Thema zu stoßen, will ich dir den Gefallen tun.
Zunächst einmal empfehle ich die ausgiebige Lektüre von SEUCOR. Wenn dein Spiel also nicht mehr bieten kann als "schnell" ist es noch schlechter als SEUCOR, das ja zumindest noch COR zu können meint.
Noch wichtiger ist, dass es nicht nur ein Spiel ist, das nicht besonders für Cons geeignet ist, es ist überhaupt kein Spiel. Will heißen: Das kann mit den vorliegenden Informationen niemand spielen.
Das will darüber hinaus auch niemand versuchen zu spielen, denn es enthält genau nichts, was nicht jeder direkt selbst machen könnte.
Ich hätte dir jetzt gerne eine lustige Seite verlinkt, auf der es ein Skript gab, welches das, was du uns hier zu verkaufen versuchst, automatisch aus einer Datenbank generiert hat. Leider gibt es die Seite nicht mehr, aber die Parallelen im Ergebnis sind so frappierend, das wäre ein echter Augenöffner gewesen.
--- Ende Zitat ---
Hi OneOfThree
Woher die schlechte Laune? Und warum heißt "ich mag es nicht" soviel wie "das ist schlecht"?
Du weißt öfter mal auf SEUCOR hin, daher habe ich es jetzt auch schon mehrmals gelesen. Ich wüßte gerne: Spielst du damit tatsächlich (oder hast du damit gespielt)? Oder dient dir der Entwurf nur als Argumentationshilfe gegenüber anderen Eigenbausystemen?
Das Script würde ich gerne mal sehen, ich bezweifle das. Und selbst wenn, was willst du damit sagen?
Ich werde das Gefühl nicht los, es stört dich irgendwie, dass Leute sich Systeme nach ihren Bedürfnissen bauen und sie dann auch noch vorstellen?
Tele-Chinese:
--- Zitat von: Gabriel am 10.12.2008 | 16:52 ---Ich werde das Gefühl nicht los, es stört dich irgendwie, dass Leute sich Systeme nach ihren Bedürfnissen bauen und sie dann auch noch vorstellen?
--- Ende Zitat ---
Ich glaube das ist der Knackpunkt. Es ist ein System das du nach deinem Bedürfnis gebaut hast. Nicht mehr und nicht weniger. Aber alleine schon mit dem Titel wird suggeriert es wäre allgemein Nutzbar ("mal eben schnell").
Anscheinend ist es das nicht, weil zu wenig erklärt wird, keine Hinweise gegeben werden was und wie man da spielt. Designnotes sind ein wichtiges Hilfsmittel für den Leser um zu erfahren was du dir dabei gedacht hast und geben Hinweise wie man vielleicht spielen sollte. Und letztendlich dient das veröffentlichen deiner Intention auch als Bewertungsmaßstab - hat er sein Ziel erreicht, unterstützen die Regeln seine Idee, etc.?
Und wenn man schon Kritik einfordert, dann bitte nicht sauer sein, wenn derjenige "DAS" System nicht genauso zu schätzen weiß.
1of3:
Nein, Gott behüte. SEUCOR spielt man höchstens da, wo Deutschland langsam bergig wird. SEUCOR ist eine Satire, die zeigt, was man alles beim Anpreisen seines Spiels schlecht machen kann.
--- Zitat ---Und warum heißt "ich mag es nicht" soviel wie "das ist schlecht"?
--- Ende Zitat ---
Nein, das heißt es keinesfalls. Ich mag Dogs in the Vineyard nicht, aber das Spiel ist hervorragend. Ich mag anders herum auch Mage: The Ascension und das Spiel ist Scheiße. Hat damit nichts zu tun.
Dein Spiel bietet nichts, was nicht jeder, der drei Monate Rollenspiel gespielt hat, selbst machen könnte. Und das ist schlecht. Es enthält nichts Eigenes und Neues. - Kein Esprit.
Der Text enthält auch keinerlei Informationen darüber, was gespielt wird. Du hast schlicht die Big Three nicht beantwortet. (Nicht, dass das hinreichend wäre, aber ohne gehts gar nicht.)
Er ist auch nicht besonders Con-geeignet. Da kann man genauso gut - sagen wir - WuShu nehmen. Das ist sogar noch kürzer. Oder Pool. Oder Risus.
Skyrock spricht auch gerne vom Risus-Lackmus-Test: Wenn dein Spiel mit mehr Aufwand nicht das erreicht, was Risus kann, ist was falsch. Dein Text besteht ihn nicht.
Du hättest dir anschauen können, was das spezifische an Con-Runden ist. Da gibt es zwei mögliche Modelle: Runden, bei denen der SL alles mitbringt inklusive der Charaktere. Das kann man sehr nett gestalten, etwa indem man die Beziehungen zwischen Charakteren vordefiniert. (Der Vermi ist da Experte.)
Oder aber es gibt die wirklich spontane Runde. Man könnte meinen, du würdest darauf abzielen, aber da schießt du, wie ChaosAptom sagt, genau dran vorbei. Das fängt mit deinem Charakterbogen an: Zwei Seiten? Visitenkartenformat mit vier Worten drauf muss reichen. Wir haben nicht den ganzen Abend Zeit!
Und dann hängt viel zu viel am SL. Der ist ja auch nicht vorbereitet. (Wenn er vorbereitet wäre, könnte er auch jedes andere Spiel nehmen.) Wo sind also die Zufallstabellen, um den Auftraggeber auszuwürfeln? - Du siehst es schon, das Spiel für jenes Format gibt es längst und es heißt Inspectres.
P.S.: Ich schreibe mir "1of3".
Gabriel:
Hallo Toastbrot
--- Zitat von: Toastbrot am 10.12.2008 | 17:00 ---Ich glaube das ist der Knackpunkt. Es ist ein System das du nach deinem Bedürfnis gebaut hast. Nicht mehr und nicht weniger. Aber alleine schon mit dem Titel wird suggeriert es wäre allgemein Nutzbar ("mal eben schnell").
--- Ende Zitat ---
Ja natürlich ist das nach meinen Bedürfnissen gebaut. Der Titel sollte auch nicht suggerieren, dass es Gottes Letztes Werk ist - wirkt das so auf dich? Ich selber finde es halt gut.
--- Zitat von: Toastbrot am 10.12.2008 | 17:00 ---Anscheinend ist es das nicht, weil zu wenig erklärt wird, keine Hinweise gegeben werden was und wie man da spielt. Designnotes sind ein wichtiges Hilfsmittel für den Leser um zu erfahren was du dir dabei gedacht hast und geben Hinweise wie man vielleicht spielen sollte. Und letztendlich dient das veröffentlichen deiner Intention auch als Bewertungsmaßstab - hat er sein Ziel erreicht, unterstützen die Regeln seine Idee, etc.?
--- Ende Zitat ---
Reden wir jetzt über andere Leute oder sind für dich da zu wenig Erklärungen bzw. Hinweise drin? Die Designnotes habe ich dazugetan um den ganzen Prozess etwas transparenter zu machen.
--- Zitat von: Toastbrot am 10.12.2008 | 17:00 ---Und wenn man schon Kritik einfordert, dann bitte nicht sauer sein, wenn derjenige "DAS" System nicht genauso zu schätzen weiß.
--- Ende Zitat ---
Ich bin nicht sauer, wenn es jemandem nicht gefällt. Ich finde es aber störend, wenn sich Leute aufschwingen, mir sagen, was ich unbedingt vorher alles lesen muss, bevor ich designe (wie oft ich das schon gehört habe) und sagen, dass es alle anderen auch nicht mögen werden weil es ihnen nicht gefällt und sie der Maßstab sind.
Pyromancer:
--- Zitat von: Gabriel am 10.12.2008 | 17:15 ---Ich finde es aber störend, wenn sich Leute aufschwingen, mir sagen, was ich unbedingt vorher alles lesen muss, bevor ich designe (wie oft ich das schon gehört habe) und sagen, dass es alle anderen auch nicht mögen werden weil es ihnen nicht gefällt und sie der Maßstab sind.
--- Ende Zitat ---
Hm. Mir gefällt es auch nicht. Vom System erinnert es mich sehr an Traveller (2W6+Gedöns gegen Zielwert), ist aber mit Aspekten und Spezialisierungen nochmal eine Ecke komplizierter. Das Kampfsystem ist für "Mal eben schnell" auch zu aufwändig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln