Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
(Kampf) Manöver in mentalen und sozialen Konflikten
Eulenspiegel:
4) Betäuben/Verwirren
Wenn der Angriff gelingt, ist der Gegner vom Argument so verwirrt, dass er eine Runde lang mit nachdenken beschäftigt ist.
5) Gegner entblößen / lächerlich machen
Wenn der Angriff gelingt, dann ist der Angriffswert des Gegners für den rest des kampfes um einen gewissen Wert gesenkt, da er lächerlich/unglaubwürdiger erscheint.
Ansonsten wie Haukrinn gesagt hat:
Nehme die 4 Parameter und spiele ein wenig damit rum.
Vogelfelix:
Ragnar hat recht, Burning Wheel ist denke ich mal gena das was du suchst. Innerhalb des Systems gibt es genau wie für den Kampf, auch für soziale Konflikte unterschiedliche Manöver mit denen man sich je nach dem Manöver des Gegners Vorteile einbringt oder Nachteile aufhalst.
Das System funktioniert auch im sozialen Konflikt mit einer Art Lebenspunkteskala, welche sich aus Charakterfertigkeiten und speziellen Vorteilen, für die jeweilige Konfliktsituation unterschiedlich zusammensetzt.
@Falcon: jedes Manöver wird ausgespielt, d.h. man soll das Intime-Gesagte auf das gewählte Manöver abstimmen.
Falcon:
@Vogelfelix/Haukrinn: das ist doch alles klar, aber ich schreibe doch nicht umsonst darunter: "das wirkt dann alles sehr zerstückelt", was unterbrochen bedeutet.
aber ich habs jetzt so verstanden, daß das in Kauf genommen wird (wogegen natürlich nix einzuwenden ist).
sir_paul:
Hallöle,
danke schon mal für das Feedback, mal schauen ob ich mir demnächst dann mal Burning Wheel anschaue...
Bin aber natürlich an weiteren Ideen interessiert ;)
Gruß
sir_paul
Chaos:
--- Zitat von: sir_paul am 18.12.2008 | 20:04 ---Hallöle,
danke schon mal für das Feedback, mal schauen ob ich mir demnächst dann mal Burning Wheel anschaue...
Bin aber natürlich an weiteren Ideen interessiert ;)
Gruß
sir_paul
--- Ende Zitat ---
Riposte: man weist auf eine Lücke im gerade vorgebrachten Argument hin, und nutzt diese, die gesamte Position des Gegners anzugreifen.
"Flurry of blows": man redet schnell und ohne Unterbrechung, um den Gegner gar nicht erst zu Wort kommen zu lassen.
Bestimmte Denkschulen oder Ideologien (z.B. Österreichische Schule, Marxisten oder Keynesianer in der Ökonomie) wären nach deiner Idee wohl Kampfstilen bzw Kampfschulen (wie z.B. Karate or Judo) gleichzusetzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln