Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[20 einfache Punkte] Wie man ein Rollenspiel-System designt

<< < (3/6) > >>

Beral:

--- Zitat von: Merlin Emrys am 19.12.2008 | 17:14 ---Als Satire auf solche Anleitungen brauchbar, wenn auch nicht sonderlich bemerkenswert. Sollte es nicht satirisch gemeint gewesen sein, unbrauchbar

--- Ende Zitat ---
Bis hierhin stimme ich zu. Der ausgelassene Zusatz beruht lediglich auf einem Interpretationsfehler.

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 19.12.2008 | 17:51 ---Du solltest diesen Punkt nicht zu wortwörtlich nehmen.
--- Ende Zitat ---
Eine Anleitung, bei der man das Geschriebene nicht befolgen soll oder die (und sei es implizit) zu Selbstbeschädigung (z.B. via Drogen) rät, ist mE keine brauchbare Anleitung. Wenn etwas anderes gemeint ist, warum steht dann nicht das andere (Gemeinte) da, sondern etwas nicht (ohne Selbstbeschädigung) Machbares?
Und was mag bei den anderen Punkten "gemeint" gewesen sein, das nicht dasteht?

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Merlin Emrys am 19.12.2008 | 22:34 ---Und was mag bei den anderen Punkten "gemeint" gewesen sein, das nicht dasteht?

--- Ende Zitat ---

Tobias D. eröffnet mit seiner Anleitung zum Entwickeln von Spielen den uneingeschränkten Assoziationsraum kreativen Designs. So muss man das, glaube ich, verstehen.

ChristophDolge:
Also ich finde den Punkt sehr gut. Ich schaffe es auch oft genug, mit Absicht Sachen zu vergessen - z.B. den Abwasch zu machen ;)

Ich schätze, der Versuch, einen durch satirische Überspitzung stilisierten Aspekt eines Textes mit rein logischer Auslegung dieses Punktes als unwahr oder unmöglich zu belegen ... ist bestimmt sehr ... zielführend.

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Doc Marley am 19.12.2008 | 22:39 ---Ich schätze, der Versuch, einen durch satirische Überspitzung stilisierten Aspekt eines Textes mit rein logischer Auslegung dieses Punktes als unwahr oder unmöglich zu belegen ... ist bestimmt sehr ... zielführend.

--- Ende Zitat ---

Ich finde das gar nicht zielführend. Irgendwie geht das doch total an der Sache vorbei. Ich würde eher denken, dass man gar nicht verstanden hat, worum es hier geht. Tobias D. fordert dazu auf, Verkrustungen zu lösen, selbstkritisch zu bleiben, sich nicht zu früh bequem einzurichten, hart gegen sich selbst zu sein, radikale Alternativen zu bedenken - das gilt es, im Herz und Hirn zu behalten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln