Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[20 einfache Punkte] Wie man ein Rollenspiel-System designt

<< < (4/6) > >>

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Gaukelmeister am 19.12.2008 | 22:56 ---Tobias D. fordert dazu auf, Verkrustungen zu lösen, selbstkritisch zu bleiben, sich nicht zu früh bequem einzurichten, hart gegen sich selbst zu sein, radikale Alternativen zu bedenken - das gilt es, im Herz und Hirn zu behalten.
--- Ende Zitat ---
Warum schreibt er das dann nicht? Ist dann nicht er es, der "an der Sache vorbei"geht?

Holothuroid:
Weil jeder außer dir es offenbar verstanden hat. Und jetzt geh woanders nerven.

Merlin Emrys:
Oder hat jeder irgendetwas darunter verstanden, was er darin verstehen wollte?

Ich habe mich mal an einer vergleichbaren Anleitung zum Kuchenbacken versucht:
1.) Probiere möglichst viele Kuchen.
2.) Entscheide Dich für einen Kuchen, den Du backen möchtest.
3.) Finde heraus, wie man diesen Kuchen backt, und probiere es so lange, bis er Dir schmeckt.
4.) Laß andere den Kuchen probieren und frage sie, ob er ihnen schmeckt.
5.) Wenn nein, versuche es weiter, bis er allen schmeckt.

Das kann auch jeder befolgen, wie er grad denkt, daß es stimmen müsste... nur über das Kuchenbacken steht, genaugenommen, nicht wirklich etwas darin: Der Punkt, um den es gehen sollte, wird nämlich nur beiläufig benannt, aber nicht ausgeführt.

Greifenklaue:
Hmm.

Für mich sagt das Ausgangsposting aus, auf durchaus humorige Weise:

Hole Dir Feedback an allen Stellen Deines Prozeßes und überdenke stets Deine bisherigen Erkenntnisse. Dazu noch: bringe es in eine ansprechende (daher lesbare) Form.

Klar, könnte man das jetzt auch schreiben. Aber so sachlich nüchtern ist das wohl seeehr langweilig und wenig zielführend.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Merlin Emrys am 19.12.2008 | 22:34 ---Wenn etwas anderes gemeint ist, warum steht dann nicht das andere (Gemeinte) da, sondern etwas nicht (ohne Selbstbeschädigung) Machbares?
--- Ende Zitat ---
Weil das Deutsche nunmal eine sehr dichterische und metaphorische Sprache ist.

Falls du Metaphern nicht magst, würde ich dir eher zu Latein raten. Dort wird alles ziemlich exakt so hingeschrieben, wie es gemeint ist, ohne unnötige Metaphern zu verwenden.
Im Deutschen ist dies jedoch nicht der Fall.

zu deinem Kuchenbeispiel:
Es geht auch weniger um Kuchenbacken, sondern mehr darum, neue Rezepte zu erfinden.
Wie der Kuchen gebacken wird, steht dann in der Anleitung.
Und wie das Rollenspiel gespielt wird, steht in den Spielregeln.

Es geht aber um die Frage, wie man das Regelsystem erschafft bzw. wie man neue Rezepte erfindet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln