Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[begeistert die Welt von...] HeroQuest/HeroWars und Glorantha

<< < (3/11) > >>

Falcon:
@Hamf: siehe Greg Stafford ("Gregging").
Und ich kann dir nur zustimmen.

demnach DARF man nicht nach Glorantha frage ohne über RQ Regeln zugeseiert zu werden. Das ist schade, aber bestätigt die andere Annahme, es ist zumindest eine zielsichere Methode für Spieler Neulinge zu vergraulen, vor allem wenn sich Spieler weigern, etwas konkretes über die Spielwelt zu sagen.

Ich gehe davon aus, daß die alten Spielweltinformationen noch gültig sind, auch wenn man ein neues System startet. Oder reichen die HQ und HQ Bände AbSOLUT nicht aus, wenn man auf Glorantha spielen will?
Wenn jemand fragen würde, erzhält mal was über Glorantha, ich möchte es mit GURPS spielen, interessiert denjenigen RQ sicher herzlich wenig.

der Thread ist natürlich auch ein Test, denn ich habe nicht mit einer Begeisterungswelle erwartet. So, wie man es halt von RQ/HQ usw. kennt.

@Welt:
ich lese z.b. immer wieder "die Welt ist ein Würfel" finde dann aber keine Darstellungen davon. Nur Karten, die geographisch schrecklick orientiert sind (am Nordpol oder so und dadurch mehr Wasser als alles andere zeigen).

Dann: Wo kann man HeroWars noch erstehen? ich meine abgesehen von der SPIEL in Essen.

Dirk:
O.K. Ich versuch es mal!

Der Magier sagt:

Das Regelwerk ermöglicht es überzeugend hochmagische Kulturen lebendig werden zu lassen - und die Helden mittendrin! Das Würfelsystem hat einen eigenen Charme, nicht ohne Tücken, die aber zu meistern sind. Die Charaktere verkörpern Helden die ohne die Unterstützung ihres Stammes, ihrer Geister, ihrer Götter, ihrer Familie, des Clans oder des Reiches keine Helden wären. Wer nicht die eigenen Mythen kennt wird kein Held, denn ohne das Wissen um sie sind keine der mächtigen Heldenfahrten möglich. Genau die werden aber im Kampf der Kulturen gebraucht: Der Krieg zwischen Lunaren und Orlanthi ist kein Krieg zwischen Gut und Böse, sondern zwischen den Prinzipien Ordnung und Chaos oder Hochzivilisation und Barbarei, mit einigen wilden Schattierungen. Und das sind nur zwei der zig Gruppierungen die sich im Dragon Pass im Konflikt miteinander befinden - und da ist ja noch der Rest der unglaublich phantastischen wie detailreichen Welt...!

Der Priester sagt:

Wer eine Kultur im Rollenspiel entdecken will, der ist mit HQ/W genau richtig. Jede noch so kleine Kultur hat ihre, im Spiel merkbaren, Unterschiede. Mit den Klischees zu arbeiten oder gegen sie zu spielen ist Teil des Spaß. Die hunderte von Göttern, Religionen, Kulten, Geister und Riten können sinnvoll in das Spiel integriet werden, bzw. sind unverzichtbarer Teil des Spiels, sei es nur weil man die Unterstützung des lokalen Orlanth-Kultes zu bekommen, den man braucht um die störende magische Barriere, des, von einer unglücklichen Liebe depressiv gemachten, Naturgeistes zu durchbrechen, um mit ihm über die Schönheit des Lebens reden zu können! Ohne Kenntnisse in der eigenen mythischen Geschichte wird dies jedoch sehr schwer oder fast unschaffbar! Wer als Spieler Angst vor so einem Spiel hat, aufgrund fehlender Fluffkenntnisse, der sei beruhigt, nicht alles in Glorantha ist bekannt und selbst wenn: jeder Stamm, - verdammt, JEDE Familie - hat auf den großen und kleinen Kanon der Ereignisse seine ganz eigene Sicht; außerdem: YWMW (Your world may vary! Deine Welt kann anders sein!)!

Der Schamane sagt:

Sei Du selbst oder einer der großen sagenhaften Helden. Gestalte sie wie Du es für richtig hältst, die selbst ausdenkbaren Traits lassen Dir dafür jede Freiheit. So kannst Du auch Motive und Ziele in die Traits verfrachten, ohne die Sorge dass Du damit die Balance des Spiels durcheinander wirbelst. Denke daran: Du hast es in der Hand ein Gott zu werden! Dann überlege Dir warum deine Anhänger dich anbeten und wie sie dich sehen sollen! Doch allein ist es schwer ein Held, geschweige denn ein Gott zu werden. Zuerst dein Stamm, dann deine Abenteuergruppe, dann der Clan und vielleicht einmal die ganze Kultur!

MfG
Dirk

Ein:
*klatsch*
Tolle Beschreibung, Dirk.

Arbo:
Er hat die Entenmenschen nicht erwähnt ... das ist wie die ungute Bohne im Kaffeesäckchen. :P

Falcon:
stimmt, die werden gerne totgeschwiegen.
Ich finde, es hängt aber auch viel von der Darstellung ab (also dem Artwork) und von Glorantha kenne ich größtenteils nur grottiges.

@Dirk: supi, so oder ähnlich hab ich mir das gedacht.
Zornhau hatte es schon wortreich angedeutet: Glorantha definiert sich durch die Mythologie.

wie siehts mit meiner anderen Frage aus,
kam das deutsche HW nach dem englischen HQ?
und ist HW wirklich ein unfertiges Produkt wie Hamf sagt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln