Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Wer leitet schon gerne D&D 3.x?

<< < (9/17) > >>

Holothuroid:
Weil NSCs und Monster bauen deutlich einfacher ist. Monster im Level rauf- und runterschieben, geht sogar problemlos im Kopf.

Und man muss nicht studiert haben, um das Level einer Begegnung auszurechnen - ganz im Gegensatz zum CR bei 3.5.

Kinshasa Beatboy:

--- Zitat von: Archoangel am  9.01.2009 | 13:48 ---Ich verstehe nur immer noch nicht, weshalb die 4E angenehmer zu leiten sein soll, als die 3.X ... woran genau macht ihr das fest? Gefühl?
--- Ende Zitat ---

Die Fähigkeitskombinationen sind in 3.X variabler, was mehr Abstimmung zwischen den Spielern erfordert, damit aber auch den Spielfluß hemmt und das Leiten langweiliger macht.

Das Balancing gerät bei 3.X in den höheren Stufen verstärkt aus den Fugen, was vom SL Fingerspitzengefühl erfordert.

Es ist für den SL bei 3.X zunehmend und gerade bei vielen NSC schwierig, diese taktisch voll auszureizen.

EDIT: Bobas Unklarheit bereinigt.

Boba Fett:
Ich gehe mal davon aus, dass Du (KBb) mit Deiner letzten Aussage die 3er Version meinst.

6:
Zusätzlich hast Du in höheren Level das "One-Trick-Death"-Problem. Viele hochstufige Gegner haben meistens einen Angriff oder eine Angriffsart, mit dem sie einen oder mehrere SCs ziemlich einfach töten können. Das kann dann schnell zum TPK führen...
Dagegen gibt es für die Spieler zwei effektive Vorgehensweisen:
1. Du gehst die Encounter noch paranoider als bei CoC an und sorgst mit entsprechenden Sprüchen dafür, dass Du vorher schon genau weisst, was jetzt kommen wird. Damit wird das Encounter dann zum Kinderspiel.
2. Du schmöckerst Dich in die verschiedenen D&D-Bücher ein und baust mit Deinen Mitspielern eine Teflon-Gruppe, die eigentlich gegen jede Art des Todes permanent geschützt ist. Damit wird jedes Encounter zum Kinderspiel.

Stahlfaust:
Gegen instant Death gibt es den Scarab of Protection im DMG. Der hat 12 Ladungen und jede Ladung hält einen Death-Effect ab. Ist nicht ganz billig, aber lohnt sich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln