Medien & Phantastik > Sehen
Filme, die keiner kennt, die aber durchaus Beachtung finden könnten
Wodisch:
@TKarn: da hast Du schon recht, aber offensichtlich kennen heute doch recht viele diese Filme "noch" nicht oder eben "nicht mehr"...
"Birth of a Nation" von D.W.Griffith ist zwar ein Meilenstein der Filmgeschichte, aber den duerfte heute aich kaum einer kennen. Obwohl es einer der beruehmtesten Stummfilme ueberhaupt sein duerfte. Oder "Panzerkreuzer Potemkin" usw...
Ich sehe diesen Thread inzwischen als nette Erinnerung an Filme, die ich vor langer Zeit mal gesehen habe ;D
...und einige kenne ich ja auch wirklich nicht!
Skyrock:
La Haine (dt.: Hass)
Ein sehr beklemmender und recht anspruchsvoller französischer Schwarzweiß-Film über Rassismus und Hass. Im Vordergrund steht eine Jugendclique aus den Pariser Vororten, von der ein Mitglied durch Polizeigewalt im Koma liegt.
Gewinner der goldenen Palme von Cannes, dennoch hierzulande (zu Unrecht) weitgehend unbekannt.
Metropolis
Die Mutter aller dystopischen Filme.
Nosferatu
Die Mutter aller Vampirfilme.
Silas:
1. In the name of the Father
2. Resurrection man
3. Bullet mit Mickey Rourke
4. The Statement - mit einem brillianten Michael Caine
5. Urban Killer
6. Kuß der Schlangenfrau.....Hugh Grant in jungen Jahren
7. Tödlicher Tag - ein Film von und mit David Hemmings
NiceGuyEddie:
Gestern ganz, ganz spät auf Arte gesehen: Jogoda im Supermarkt, eine serbische Action-Groteske, um einen Mann, der einen amerikanischen Supermarkt stürmt und die Leute dort als Geisel nimmt, weil seiner Oma am Vortag Unrecht getan wurde und sich dann in die romantische Kassiererin Jogogda verliebt. Ernsthaft - wenn jemand hier einen Film mit so deutlicher und kaum verpackter Konsum- und Amerikanisierungskritik drehen würde, würde man ihn in der Luft zerreissen. Aber dieser Film macht einfach Spaß! ;D
Ein:
Joint Security Area (J.S.A.)
Ein Drama um zwei Grenzenposten an der koreanisch-koreanischen Grenze.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln