Medien & Phantastik > Sehen
Filme, die keiner kennt, die aber durchaus Beachtung finden könnten
Lyonesse:
Mir ist noch der geniale Spike Lee Film 'SOS - Summer of Sam' von '01 eingefallen - hier trifft 'Saturday Night Fever' in gewisser Weise auf 'From Hell'. Es ist der heisse Sommer von 1977 und die Serienmorde des Son of Sam, der bevorzugt des Nachts junge Pärchen in ihren Autos mit einer .44er erschießt, erschüttern New York - neben den üblichen Unruhen und Stromausfällen.
Disco-Kultur, italienische Jugend-Gangs, die Mafia, Punk-Kultur, ein notorischer Fremdgeher, ein Diner, ein Friseur-Salon, ein italienisches Restaurant, heuchlerische katholische Moralvorstellungen, Drogen, ein Homo-Club, Musclecars, eine Stratocaster und gute Mucke. All das hat Lee in seinen Film einfließen lassen und webt ein überzeugendes und sehr unterhaltsames Garn, wobei ihm eine exzellente Besetzung tatkräfig mithilft. Unbedingt zu empfehlen!
Tourist:
The Musketeer, der hier irgendwo empfohlen wurde kommt
Kabel1, Samstag, 16.06., Spielfilm/Action 20:15 - 22:15 Uhr
Markus
Uebelator:
Bin mir nicht ganz sicher, ob die Filme schon genannt wurden, aber ich will sie auf jeden Fall auch nochmal jedem ans Herz legen:
- Renaissance - Ein französischer computeranimierter "Sci-Fi-Film Noir" ala Blade Runner. Sieht ein wenig aus wie Sin City, hat aber die bessere Story. Die Auflösung ist ein bissl mau, aber der ganze Film ist an sich sehr stimmungsvoll.
- Kiss Kiss Bang Bang - Witziger Action-Krimi ala Lethal Weapon. Nette Dialoge und schön frotzelig.
- Pans Labyrinth - Fantasy-Märchen-Kriegsdrama. Tragisch, fantasievoll, schön gemacht. Und toller Soundtrack!
- Hellboy Animated - Sehr schön gemachte Zeichentrick-Version von Hellboy. Unbedingt auf englisch gucken, denn Ron Perlman und der Rest der Realfilm-Besetzung leihen den Figuren ihre Stimmen. Gute Unterhaltung für zwischendurch.
- The Illusionist - Edward Norton als Magier im Österreich ca zu Beginn der 1900er. (hab in Geschichte nicht so aufgepasst. ;)). Spannender Mix aus Krimi, Romanze und Mystery. Nettes Detail... Der Film sieht mit seinen Blenden und etwas dunkleren Rändern ein wenig aus wie ein Stummfilm aus der Zeit.
Lyonesse:
'Ridicule' fällt mir noch ein. Sehr guter französischer Film von '96, der kurz vor der französischen Revolution spielt.
Ein armer Adeliger reist an den Hof des Königs um die Trockenlegung seines sumpfigen Lehens zu erbitten und damit die Malaria zu bannen, unter der seine Untertanen leiden.
Leider muß man zuerst einmal der Hofgesellschaft gefallen und Fürsprecher haben, um überhaupt zu ihrer Majestät zu gelangen und um auf dem glatten Parkett von Versaille auch nur ein Bein an die Erde zu kriegen, benötigt man Witz und jede Menge Geduld.
Etwas Kafkaesk, mit viel Esprit und ganz einfach Spitzenunterhaltung. Weiß noch, das ich beim ersten Mal Anschauen hin und weg war - läuft zwar selten aber hin und wieder im TV.
Jens:
Jaa nach diesem Meisterwerk habe ich "Esprit" gaaanz anders gesehen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln