Medien & Phantastik > Sehen

Filme, die keiner kennt, die aber durchaus Beachtung finden könnten

<< < (142/143) > >>

Edgar Allan Poe:

--- Zitat von: rillenmanni am 11.07.2025 | 14:49 ---Ich weiß nicht, ob das ein Film ist, den niemand kennt, aber bislang kannte ihn keiner der fünf Personen, die ich bislang darauf aufmerksam gemacht habe: Dave Made a Maze (2017)
Für mich ist das einer der besten Filme, die ich in den letzten 7 Jahren gesehen habe. Der Typ lebt in so einer Art Yuppie-WG. In seinem Zimmer hat er eine Höhle gebaut - ein elaboriertes Kinderhöhlenpendant, nichts Großartiges. Aber wer einmal reinkriecht, kommt nicht mehr raus. Und mit der Zeit geraten dort immer mehr Leute rein. ... Das ist ein lustig-schauriger Spaß für Abenteurer wie uns.

--- Ende Zitat ---

Den fand ich auch völlig abgefahren, aber nach etwa der Hälfte des Films dachte ich, dass die Prämisse so langsam auserzählt ist und gerne das Ende kommen dürfte.

tartex:
Habe erst vor kurzem vom Film "Die unglaublichen Abenteuer des hochwohllöblichen Ritters Branca Leone" (IT 1966, Originaltitel "L'armata Brancaleone") erfahren, weil der wohl auch das allerste italienische Rollenspiel Kata Kumbas deutlich beeinflusst haben soll. Zudem gab es vor einigen Jahren auch eine Savage-Worlds-Umsetzung, wobei der 24seitige Primer sogar auf Englisch gratis erschien.

Hat den jemand gesehen? Gute generelle Inspiration?

Anhang: der Film wurde auch hier im Tanelorn erwähnt.

korknadel:
Ich musste den früher im Geschichtsunterrricht gucken und habe ihn vor zwei, drei Jahren dann mal wieder angeschaut. Ich fand ihn tatsächlich erstaunlich witzig. Jetzt fürchte ich natürlich, was das über mich aussagt. Fürs Rollenspiel inspirierend fand ich ihn jetzt nicht, aber wenn es da schon Niederschläge in Veröffentlichungen gab, geht es anderen anscheinend anders als mir.

First Orko:

--- Zitat von: Edgar Allan Poe am 14.10.2025 | 14:11 ---Den fand ich auch völlig abgefahren, aber nach etwa der Hälfte des Films dachte ich, dass die Prämisse so langsam auserzählt ist und gerne das Ende kommen dürfte.

--- Ende Zitat ---

Ich hab den mittlerweile auch gesehen und wurde enttäuscht. Aus der visuell wirklich interessanten Prämisse wurde nichts aber auch wirklich GAR NICHTS herausgeholt! Oberflächlich interessant wirkende Figuren werden nicht mehr benutzt, unsympathische durchgeschleppt, es wird nur halbherzig mit den Beziehungen gespielt und insgesamt mäandert der Film irgendwo zwischen trashig-absurd und halbherzig-gory herum, findet aber keinen einheitlichen Tonfall/Stimmung und bricht dann ab der Hälfte tatsächlich bis zu einem relativ einfallslosen Ende in sich zusammen.
Schade.

PmD:
Unicorn Wars (2022):

Unicornio Bueno, Unicornio Muerto! (<- Review. Vorsicht, Spoiler!)

Die Glücksbärchies wurden von den Einhörnern aus dem Zauberwald vertrieben, und Bilden jetzt eine Armee aus, um den Zauberwald zurückzuerobern. Was als Prämisse erstmal sehr nach 'Trash und Parodie, wie man es von Troma erwarten würde' klingt, entpuppt sich als ziemlich düstere, technisch hochwertig produzierte Geschichte über Krieg, Verlust, Religion, Korruption... mit einem extrem offenen Ende. Und: Ich glaube ich habe seit "Watership Down" keinen Derartig ... 'Blutrünstigen' Animationsfilm mehr gesehen, der die Gewalt ernst nimmt und darstellt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln