Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
ARS-Spielwelten - Kriterien?
Skyrock:
Ich halte mal mit Traveller dagegen. Klar, es gibt größere Konflikte die im Hintergrund laufen (Imperium vs Solomani-Faschisten, Imperium vs Zhodani, Imperium vs Hiver-Intrigen...), aber es gibt nicht _den_ großen zentralen Konflikt, und das durch die Zufallstabellen implizierte Setting gibt genug Kram zu tun und wirft einem genug Steine gegen das Schienbein beim reinen Versuch zu überleben, sein Schiff zu erhalten und vielleicht auch noch Geld zu machen, dass man ganze Kampagnen spielen kann, ohne je einen dieser Konflikte ins Spiel einzubauen.
Boba Fett:
@Skyrock: Ich halte Traveller auch nicht für ein ARS - Setting.
Es ermöglicht ARSiges Spiel durchaus (eben durch große Konflikte), aber Du kannst genausogut Handel betreiben oder sonst was machen.
Settembrini:
Seit wann ist Handel kein Abenteuer? wtf?
Boba Fett:
Handel ist erstmal ein Geschäftsabschluß.
Den kann man abschliessen, ohne den Schreibtisch zu verlassen.
Dafür braucht man als Rollenspieler nicht mal zusammenkommen, sondern könnte das telefonisch oder anders abhandeln.
"Ich kaufe, und verkaufe..."
Handel kann zum Abenteuer werden - bestreitet niemand.
Aber das ist eine "kann sein" und keine "ist" Sache.
Wenn Handel zum Abenteuer wird, dann durch die Existenz von Konflikten.
(Konkurrenten, Piraten, ...)
Was wieder meine These oben unterstreicht.
ChristophDolge:
Ich denke, 1of3 hat deine Forderung einfach noch präzisiert: Man braucht verschiedene Parteien, die große Konflikte austragen (welcher Art auch immer, selbst wenn es ein Religionsstreit ist) - und zwar so, dass es möglich ist, sich beiden Parteien anzuschließen. Bei Shadowrun störte mich immer, dass ich in so einer interessanten Welt auf einen Runner festgelegt werde, bei DSA bin ich der strahlende Retter des Lichts, bei Vampire immer ein Vampir etc.
Warum nicht alle Seiten spielbar gestalten? Erst dann wird so ein Konflikt imho auch plausibel.
@Set: Was genau ist in Bezug auf die Spielwelt der Unterschied zwischen tARS und StARS?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln