Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Lebensdauer SDHC Karten?

(1/2) > >>

Karl Lauer:
Wenn ich da Wiki richtig Verstanden habe sind bei einer SD Karte die Schreibvorgänge begrenzt, es kann jedoch "unendlich" gelesen werden.

Jetzt habe ich vor meine Heimvideos zu archivieren. Auf meiner Festplatte ist mir das zu unsicher, da ich schon häufig genug einen Crash hatte. (Und ein Bekannter von mir hat mal alle Urlaubsvideos verloren weil seine Externe Festplatte crashte).

Bei selbstgebrannten DVDs hatte ich mittlerweile auch schon die Erfahrung gemacht das die Irgendwann nicht mehr lesbar sind.

Jetzt war meine nächste Idee entweder das ganze Zeug (mit meiner unsäglich langsamen 3000 DSL Verbindung) irgendwo Online zu sichern, oder aber die Videos vom Camcorder auf die SD Karte zu schreiben und dann in den Schrank zu legen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Bauen sich die Daten mit der Zeit auch auf SD Karten ab? Gibt es sonst noch irgendwelche Ratschläge wie ich sichern könnte?

JS:
ich glaube, die c´t hat vor kurzem 150.000 schreib-lesezugriffe auf flash-speicher mit einer 32 gb-datei gemacht, ohne daß es zu verlusten kam. (war ein test der solide state disks.) allerdings müßte ich ordentlich wühlen, um diesen bericht wiederzufinden.

zur festplatte: wieso nicht einfach eine zweite zulegen? zwei crashs voneinander unabhängiger platten sind doch eher unwahrscheinlich. und teuer ist diese lösung auch nicht mehr.

Fire:
Aber als langzeit-speicher sind festplatten eher ungeeignet...

JS:
stimmt, nach einigen jahren kann es schon probleme geben. dummerweise bei den neuen platten mehr als bei den alten, die bei mir teilweise schon 8+ jahre laufen. daher kopiere ich alle paar jahre meine daten auf neue festplatten. alles etwas umständlich, aber ich hoffe auf schnelle verbreitung und zuverlässigkeit der solid state disks. bei externen speicherdiensten würde ich meine daten dagegen niemals speichern, schon gar nicht bei kostenlosen anbietern. wenn, dann würde ich mir wohl eher einen eigenen server in irgendeinem serverpark mieten. ist ja nicht so teuer.

Pyromancer:
Wie praktische Langzeit-Datensicherung geht, darüber ist sich die Wissenschaft momentan noch im unklaren. Mit einer vernünftigen Forward Error Correction versehen, auf unabhängigen Datenspeichern ablegen und regelmäßig umkopieren scheint die einzige halbwegs sichere Methode zu sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln