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Fate goes Planescape - brainstorming

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Don Kamillo:
Ich habe pers. für mich Fate entdeckt ( neulich zum ersten Mal geleitet, und es hat richtig Spass gemacht. ) und will mehr raus machen, habe auch gerade die alte Diskussion Fate vs. SotC gelesen, die mir viele gute Ansätze aus Azzurayelos‘ Feder gegeben hat.

Ich wollte halt Planescape aufziehen mit Charakteren, die halt was können, wo noch Platz nach oben ist und mit einem System, da mit als SL Luft lässt und ich nur mit wenigen Dingen zu kämpfen habe.

Wo ich halt vor allem schauen muß, ist, daß magische Gegenstände zwar schon eine Rolle spielen, aber ob man dafür jetzt Fertigkitspunkte opfert oder sich die Teile als Aspekte gibt ( und denen dann Fertigkeitspunkte verteilt )

Dazu werde ich wohl hergehen, und die Aspekte, wenn sie ausgesucht werden, mit je 4 herausragenden Punkten versehen, in welcher Situation sie angewendet werden können oder was sie bringen sollen ( positiv wie negativ )

z.B. Aspekt Ork ( hässlich, guter Geruchssinn, einschüchternd, niemals aufgeben )
Aspekt Paladin ( Gutmensch, fanatisch, blitzende Rüstung, Gottesfürchtig )

Die sind jetzt so aus der Hosentasche gekramt, genauso wie die mag. Ggst.

Dann könnte mn sich wichtige Gegenstände als Aspekte geben und 4 Punkte verteilen ( oder 2x2 Punkte und 2 Gegenstände mit 1 Aspektpunkt )

Gruumsh mächtige Axt ( hasst Zwerge, brennt, lässt mich mehr brüllen, heilig )
oder
magischer Elfenumhang ( unsichtbar in Natur, besser schleichen ) +
Wurfdolch der Rückkehr ( zielsicher, kommt zurück )

Fertigkeiten werden über eine grobe Liste verteilt, die nicht nur das enthält, was wirklich Fertigkeiten sind, sondern auch sowas wie: Paladinfähigkeiten, damit die einen unterschiedlichen Level der Fähigkeit haben, d.h. derPaladin mit dem Aspekt nimmt das, was er kann, im groben, nochmal als Fertigkeit, um dessen Stärke zu bestimmen.

Da Aspektpunkte meiner Meinung nach heftiger sind als Fatepunkte, ich die aber auch gerne zusammenlegen wollte, bietet sich an, Aspekten keine Stufen zu geben ( more Aspects, more fun ), dafür dann Fate-points in Höhe des Aspektmenge.

Mit dem, was man für 1 Fatepunkt machen kann, kann man Selbiges machen. Mit dem, was man über Aspektpunkte machen kann, dafür muß man jetzt 2 Fatepunkte ausgeben.

Natürlich werde ich mit den Ebenen spielen, die halt Modifikatoren bieten oder Aspekte rauben oder so ( wofür es dann wieder Fatepunkte gibt )

Wenn ich mehr Ideen habe, mache ich weiter. Wenn ihr Ideen habt, immer her damit.

Funktionalist:
Aloha Dom,
das interessiert mich sehr!
kannst Du schnell mal Fate verlinken (wenns denn frei ist)? Daqnn könnte ich auch mitspinnen.

Außerdem sind in deinem Post ein paar Sätze nicht so klar:


>>derPaladin mit dem Aspekt nimmt das, was er kann, im groben, nochmal als Fertigkeit, um dessen Stärke zu bestimmen.

>>Mit dem, was man für 1 Fatepunkt machen kann, kann man Selbiges machen. Mit dem, was man über Aspektpunkte machen kann, dafür muß man jetzt 2 Fatepunkte ausgeben.


wahrs. wird das klar, wenn man Fate kennt. ';D

mit neugierigem GRuß,
alex

1of3:
Gesticktes Thema hier im Kanal, erster Beitrag. Nach den ganzen tollen Sachen, die FATE kann, gibts dann auch den Link. :)

Boba Fett:

--- Zitat von: Tybalt am 18.03.2005 | 18:49 ---OK, hier ist eine Rezension, und hier findet ihr FATE.

--- Ende Zitat ---

oder hier:   Fate in Deutsch als PDF

Daheon:
Wenn ihr auch Spirit of the Century ins Brainstorming mit einbeziehen wollt, hier gibts die englische SRD:

http://www.crackmonkey.org/%7Enick/loyhargil/fate3/fate3.html

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