Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt
Kampf - Treffer - Platzierung? Trefferzonen? Sinn oder Unsinn?
Arbo:
@ Boba:
Ich glaube, Du übersiehst da leider etwas und begehst möglicherweise den Fehler, Trefferzonen mit brutalst möglicher Detailschnezelei zu vermengen. Das Letzteres oft der Fall ist, weiß ich auch. Auf der anderen Seite ermöglichen Trefferzonen aber auch andere Optionen. Beispielsweise hatte ich bei reinen Trefferpunkte-Systemen ab und an ein Problem, wenn ich jemanden "betäuben" soll. Oft - so scheint es - ist das gar nicht vorgesehen. Bei Trefferzonen ist es intuitiv plausibel, wenn Du sagst: Ich haue auf den Kopf, aber nur mit der flachen Seite meines Schwertes (oder mit dem Knauf). Ähnlich mit dem Entwaffnen: Es muss nicht zwangsläufig darum gehen, jemandem die Hand abzuhacken, wenn auf just diese gezielt wird - solch ein Angriff kann auch rein dazu dienen, die GegnerInnen zu entwaffnen.
Klar, das kannst Du alles mit Sonderregeln und dergleichen bewerkstelligen. Dazu brauchst Du die TZ nicht wirklich. Aber es wirkt irgendwie schon anders, wenn Du sagst "Ich ziele auf die Hand meines Gegners/ meiner Gegnerin." und dies auch noch vom System unterstützt wird.
Arbo
Asdrubael:
Im Allgemeinen brauch ich sie nicht. Trefferpunkte reichen mir als Ressource-Angabe, wie lange jemand im Kampf bleibt vollkommen aus.
Allerdings stören sie mich zB bei Dark Heresy nicht wirklich.
Absolutes Nogo ist aber, wenn ich nach einem Treffer die Trefferzone nochmal extra auswürfeln muss ::)
Lustig finde ich auch die Anmerkungen über "unmögliche" Trefferzonen, also zb nicht das Bein erwischen zu können, wenn man auf den Oberkörper zielt ... Solche Anmerkungen gehen meine ich stark an der Realität vorbei.
Pyromancer:
--- Zitat von: Boba Fett am 19.01.2009 | 12:55 ---1. Sie sorgen dafür, dass die Spielregeln unausgewogen und unnötig kompliziert werden.
2. Sie sorgen dafür, dass Spieler am Spieltisch über diesen Unfug diskutieren, anstatt zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Ich hab ja ein Weilchen WHFRP gespielt, mit den erweiterten Trefferzonentabellen aus dem Character Pack. Und das empfand ich weder als unnötig kompliziert, noch wurde darüber diskutiert.
Ok, beim nüchtern drüber nachdenken war es schon kompliziert, zumindest komplizierter als reine Trefferpunkte-Systeme. Eine Spielbremse war es aber auf jeden Fall nicht.
--- Zitat ---Machen die Trefferzonen ein Rollenspiel plausibler (realistischer)? Nein!
Machen die Trefferzonen ein Rollenspiel dramatischer? Nein!
--- Ende Zitat ---
Sie geben dem Spiel aber einen Schubs Richtung fatalistischem Splatter Marke düster, dreckig und gemein. Ich war bei Warhammer zumindest immer einen Tick "dichter dran" als bei reinen Trefferpunkte-Systemen.
Boba Fett:
@Arbo:
Ohne jetzt im Detail darauf einzugehen: Grundsätzlich können diese Intentionen des Spielers (Entwaffnen, betäuben, am weglaufen hindern) aber auch genausogut ohne Trefferzonenregelung realsiert werden.
Dadurch vermeidet man eben die "brutalst mögliche Detailschnetzelei".
Dann gibt es eben eine spezielle "Betäuben" Regelung.
Falcon:
ich benutze schon Trefferzonen aber nutze die Grundregeln nur als Richtlinie dafür.
Diese und jene Trefferzone ist so und so viel schwerer zu treffen und wenn man trifft kommt dieser und jener Zusatzeffekt dazu.
So macht es im Grunde jedes andere festgeregelte System auch, also brauche ich keines, daß mir das durchkaut.
Schwerer tue ich mich bei Langzeiteffekten
Also
schiesst man auf den Arm. damit der Gegner die Waffen fallen spiele ich immer, aber
Schiesst man auf den Arm, so daß der Gegner ab sofort den Arm nicht mehr benutzen kann, mache ich nicht, zumindest nicht im Kampf, weil das im RPG nicht umsetzbar ist.
Da können die Regeln noch so einfach vorgeregelt oder improvisiert sein. Wenn man einen Kampf mit 100+ Gegnern spielt (oder lass es 40 sein) LÄSST es sich nicht mehr verwalten wer jetzt wo welches Wehwehchen hat. Und mal in einem Kampf mit, mal ohne zu spielen ist inkonsistent. Deswegen amüsiere ich mich immer wieder über GURPS, da dies Langzeitverletzungen im Kampf mit einbezieht. Völlig an der Spieltischrealität vorbei geschrieben.
In Savage Worlds ist das (natürlich) trotzdem super geregelt, weil man die Langzeitverletzungen einfach nach dem Kampf auswürfelt oder bestimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln