Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte

[Everway] Die weiße Maske und die Zukunft des Knochengartens

<< < (2/2)

Zornhau:

--- Zitat von: MSch am 21.01.2009 | 18:52 ---Ich (als SL) ziehe Karten, wenn die Plasibilitätsabwägung nicht eindeutig ist oder ich mich inspirieren lassen will. Die schaue ich mir in der Regel alleine an und erzähle weiter.
--- Ende Zitat ---
Das mache ich auch so. - Oft auch zur Szenario-Generierung, um die wirkenden Kräfte und die Einflußfaktoren, sowie die Bewegung der jeweiligen Sphäre für mich selbst besser vorbereiten zu können. - Außerdem sind die Karten "Kristallisationskeime" für Ideen, die man ohne diese Initialzündung des Kartenziehens vielleicht nicht bekommen hätte.

--- Zitat von: MSch am 21.01.2009 | 18:52 ---Dann gibt es den Fall wo eine offene Klärung von nöten ist (Kampf z.B.) und da ziehe ich dann eigentlich offen und zeige die Karte und interpretiere das dann mit den Spielern zusammen.
--- Ende Zitat ---
Ich lasse den jeweils aktiven Spieler seine Karte in solchen Fällen immer selbst interpretieren (ggf. mit Veto-Recht, falls der Spieler es in meinen Augen überzieht - hier agiere ich als letzte Instanz der Plausibilität der jeweiligen Sphären-Gegebenheiten). Es ist oft so, daß die Spieler Karten weitaus negativer bzw. "dramatischer" für den eigenen Charakter interpretieren, als ich diese getan hätte. Somit bin ich mit dieser Vorgehensweise sehr zufrieden und lasse mich von den Interpretationen der Spieler gerne überraschen.

--- Zitat von: MSch am 21.01.2009 | 18:52 ---Das sture der SL zieht und erzählt dann was passiert ist mir zu öde.
--- Ende Zitat ---
Mir auch. Wäre aber RAW.

--- Zitat von: MSch am 21.01.2009 | 18:52 ---Problematisch würde es nur werden, wenn man z.B. das Fate eines Spielers offen zieht und der weiß, daß es jetzt beginnt für ihn um die Wurst zu gehen. Aber mit souveränen Spielern ist auch das kein Problem.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich weniger problematisch. Man kann sich förmlich die dramatische Musik und die Nahaufnahme des Charakters vorstellen - jetzt geht es um sein Schicksal!

Ich habe übrigens die Vice/Virtue/Fate-Karten auch in meinen Engel-Runden verwendet. Geht bestens. (Das einzige, was mir bei Engel gegenüber Everway wirklich schmerzlich fehlt, sind die Quantitäten, die Everway mit den Elementen und deren Gewichtung bietet.)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln