Medien & Phantastik > Lesen
SciFi Serien
Würfelheld:
Hallo,
ersteinmal hoffe ich das ich in der Kategorie richtig liege, ansonsten soll es jemand verschieben...
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer SciFi Serie abseits derer die so fast jeder kennt.
Sprich ich such keine Bücher von
-> Star Trek
-> Star Wars
-> Perry Rhodan
-> Ren Dhark
-> und die diversen RPG Reihen
So was gibt es dann da so schönes zum schmökern?
Allerdings sollte ruhig mal die ein oder andere "Raumschlacht" vorkommen bzw sehr gut umschriebene Actionszenen. Fragt nicht warum, ich hab da einfach Bock drauf...
Also welchen Tipp habt Ihr?
Danke für die Aufmerksamkeit!
Gruß
v1
Falcon:
ist Battletech für dich etwas, was jeder kennt? Ich kann da ein paar Trilogien sehr empfehlen.
Ich war aber zuletzt auch genau auf der Suche nach einer längeren Reihe mit Raumschlachten zum "schmökern". Traurigerweise ist das rar gesäät, überall wird einem nur Honor Harrington empfohlen, allerdings hörte sich das dann etwas dröge an.
suchst du Military Sci-Fi? kurzum, es gibt so gut wie nix in der Richtung "einfache Unterhaltung". Meist sind das langwierige und -atmige, träge Epen wie der Antares Krieg von McCollum. Bin dann nach eine weiten Schleife irgendwann wieder bei Heftromanen gelandet. Bei Sternenfaust was auch sehr viel Spaß macht und der Name ist Programm :)
Es ist halt nur Heftromanniveau, wobei die Plotfäden mit diversen Romanen mehr als mithalten können.
Noshrok Grimskull:
Wie sieht es aus mit:
- Asimov: Die Foundation Reihe
- Dan Abnett: Die Gaunt's Ghosts Reihe (Warhammer 40k)
- Martin Hollburg: Die Sternenschiff der Abenteuer Reihe (Als Kind habe ich die Dinger geliebt!!!!)
- Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis ~;D
Darkling ["beurlaubt"]:
In Sachen (Military) SciFi hat mir auch Die Dunkle Schwinge von Walter H. Hunt gefallen, obwohl die Kritiken nicht so berauschend waren. Ich mochte insbesondere den Vergleich zwischen den unterschiedlichen Ideologien der Menschen und der Zor.
Es gibt noch drei Fortsetzungen: Der Dunkle Pfad, Der Dunkle Stern und Der Dunkle Kreuzzug.
Der erste Teil spielt einige Jahre vor den anderen, die letzten Drei lassen sich eigentlich wirklich nur als eine Trilogie lesen.
Band eins lässt zwar einige Fragen offen, ist insgesamt aber doch schon abgeschlossen. Wenn du mit sowas leben kannst gibt es von mir für das Buch eine Empfehlung.
Die letzten Drei sind kannst du, falls dir der erste Band gefällt zwar lesen, aber wirklich empfehlen möchte ich die nicht, denn obwohl die Reihe da endet hatte ich beim Lesen das Gefühl, dass nach vier Romanen noch immer so viele Sachen offen sind wie nach Band Eins..
Ach ja, ganz wichtig: In den Nachfolgebänden wird auch ganz gerne mal die Hochsprache der Zor verwendet. Sowas kann man mögen, muss man aber nicht. Mir hat es gefallen, aber wenn du sowas nicht magst dann lies besser wirklich nur den ersten Band.
Don Kamillo:
Also ich kenne Folgende:
- David Weber: Honor Harrington - Space Opera, viele Raumschlachten, viel Action, aber auch gut Intrigen, unterhaltsam geschrieben, ich habe die ersten 9 gelesen, hohe Charaktersterblichkeit
- David Feintuch - Sternenkadett Nick Seaford, im Grunde genommen s.o., nur mit nem Kerl, die kommen aber schneller auf den Punkt und der Schreiber spielt seinem Hauptcharakter noch übler mit. Da habe ich die ersten 5 gelesen, meine ich.
- John Scalzi - Old Man's War - Military Sci-Fi, kenne aber nur diesen ersten Band, weitere spielen im selben Universum, berühren Band 1 mal mehr, mal weniger.
Das ist ein richtig geniales Buch! Allein die Einleitung auf der Rückseite: John Perry did two things on his seventy-fifth birthday. First he visited his wife's grave. Then he joined the army. Ist aber ohne Raumschlachten, aber es gibt Action!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln