Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Verschiedene Pics auf einheitliche Größe schneiden?
Arbo:
Hi,
ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich relativ einfach eine Reihe von verschiedenen Bildern auf eine ganz bestimmte Größe bekomme. Besser gesagt: Es geht es um "Bildausschnitte". Sprich, ich will nicht die gesamten Bilder auf eine bestimmte Größe bringen, sondern "zugeschnittene" Teile.
Sinn und Zweck des Ganzen: Mir schweben ein paar "Thumbnail"-Ansichten vor. Auch für das Erstellen von Avataren mag das sicher ganz interessant sein.
Gibt's eine Möglichkeit, das ohne all zu großen Aufwand hinzubekommen? Also, Ideen? Vorschläge?
Beste Grüße,
Arbo
Arkam:
Hallo zusammen,
also ich nutze zum reinen Zuschneiden Moba Foto, http://mobaphoto.mobatek.net/en/ .
Dann müßte man die Bilder natürlich noch etwa mit dem Vallen JPegger, http://www.vallen.de/freeware/index.html in eine passende Auflösung und damit auch Bildgröße verwandeln.
Bei Moba Foto weis ich nicht wie komfortabel das Zuschneiden mehrerer Bilder ist. Vallen JPegger verarbeitet mehrere markierte Bilder hintereinander.
Gruß Jochen
reinecke:
jo, mit dem "convert" befehl geht das bei vielen Systemen ganz einfach.
Einfach auf der Konsole
convert -resize 1025x768 quelle.pic ziel.pic
eingeben.
Wenn du viele Bilder hast, ist es natürlich von Vorteil, wenn die ähnliche heißen und bspw. nur eine durchlaufende Nummer haben. Dann kannst du das nämlich schnell durchlaufen lassen.
Woodman:
Eigentlich sollte jedes halbwegs brauchbare bildbearbeitungsprogramm einen auswahlrahmen auf eine bestimmte größe feststellen können, GIMP und Photoshop können das auf jedenfall. Dann aus der Auswahl eine neue datei erzeugen und abspeichern, das lässt sich sicher auch als makro abspeichern wenn man das öfters machen will.
Timo:
Einige Bildeinstellsiten machen das auch automatisch, photobucket, die ich am liebsten benutze, bieten da einige Optionen von 100x75 bis 5 Megabyte Size
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln