Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System

<< < (10/12) > >>

Boni:
Barbarians of Lemuria. Die erste Editin gibt es kostenlos im Netz, einfach mal googeln.

Qi Chin:
Ich persönlich halte da Fate 2.0 als ein geniales System. Ist schnell erklärt, leicht erweiterbar, und bietet genug Freiheiten, die der SL dann einschränken kann :P Und es ist kostenlos.

Man braucht zwar für ein optimales Spiel Fudge-Würfel, aber die lassen sich mit ein paar billigen W6 und ein paar beschriebenen Etiketten sehr schnell selber herstellen.

Qi

Tieffeuer:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.02.2009 | 20:17 ---Also sorry, aber RuleMonster halte ich wirklich  - zumindest von den bisher genannten - für das mit großem Abstand allerungeeignetste System überhaupt, das man einem Anfänger zumuten könnte.

--- Ende Zitat ---

Wie beschrieben empfehle ich es, weil es bei uns die Tage wirklich hervorragend funktioniert hat. Das aktuelle deutsche Rolemaster Fantasy (RMF) ist im Grundregelwerk auch vom Umfang her überhaupt nicht mit dem Rolemaster Standard System oder anderen Ausgaben vergleichbar - sondern genau aus dem Aspekt heraus zusammengestellt, die Regeln übersichtlich zusammen zu fassen um auch Neueinsteigern eine Möglichkeit zu geben mit dabei zu sein.

Und: Was sehr oft verkannt wird - RM ist ja "nur" eine Sammlung vieler Regeln, die man nach eigenem gusto nutzen oder weglassen kann - d.h., man bestimmt seinen Komplixitätsgrad selber.

Das deutsche RMF ist nicht wirklich komplexer als D&D 3.5 - (DSA4 kenne ich nicht um es bewerten zu können) - dabei aber deutlich einfacher für den Spieler.

Kennst du persönlich RMF oder sprichst du nur aus Vorurteil?

1of3:
Ganz ehrlich, die Charaktererschaffung für einen Startcharakter bei D&D 3.5 hab ich spontan verstanden, als mir die erklärt wurde. Die für Rolemaster nicht.

Feuersänger:
Ich kenne nur das "klassische" RoleMaster, wenn ich's mal so nennen darf; dass das "deutsche RMF" was anderes ist als eine Übersetzung, war mir nicht bekannt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln