Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Anfänger Sword & Sorcery/Fantasy System

<< < (2/12) > >>

Neith:
Vielen Dank schonmal =)

@Waldviech: das klingt interessant, ich muss nur erst meine Mädels fragen, wie ihnen ein solches Setting gefiele. Aber das sehe ich mir auf jeden Fall an.

@Wawoozle: danke nochmal, aber irgendwie sieht mir das etwas ZU einfach aus. Kaum Fertigkeiten und so weiter... Sollten meine Mädels Spaß daran haben, kann ich sie dann überhaupt noch zu komplexeren Systemen bewegen, wenn ich sie am Anfang SO sehr schone?

@Blizzard: Ich hatte mir schon überlegt, ihnen Charaktere zu erstellen. Dann dachte ich aber, dass ich ihnen jede Fertigkeit direkt bei der Erstellung schonmal erläutern kann, ihnen begründen kann, warum ich dieses empfehle und von jenem abrate. Sonst sehen sie den Bogen vor sich und denken erstmal "Ui, toll, Kästchen und Zahlen" *TILT*
Das würde ich also schon gerne gemeinsam mit ihnen angehen, einfach der Übersicht halber.
Dass ich unbedingt ein Klassensystem will hängt auch mit der mangelnden Erfahrung der Mädels zusammen. Auf die Weise sehen sie eben, was sie können und was sie nicht können, und bekommen nicht den Eindruck, von allem ein bisschen lernen zu müssen. So bekommt jeder garantiert seine Nische und ich kann das Abenteuer gezielt für sie gestalten.

Danke für den Tip mit dem Warhammer Rollenspiel, das sehe ich mir auf jeden Fall mal an =)

Und ich habe keine Angst vor Fehlern. Ich hab nur Angst vor Feuersänger :P Die Mädchen müssen mir schließlich alles glauben, was ich ihnen sage  >;D

Kardinal:
Warhammer würde ich ebenfalls empfehlen - wenn es sowas wie Klassen geben muß. Oder versuch's mal mit Castles&Crusades: basiert auf d20/OGL ist aber deutlich simpler als D&D3.5

Waldviech:
Hier mal der Direktlink zu Mazes & Minotaurs :

http://storygame.free.fr/MAZES.htm

Erwarte nur keine allzu lange Weltbeschreibung in den Büchern  :D.
Wie im allerersten D&D (das hier ja praktisch "parodiert" wird) ist M&M mehr oder weniger generisch. Die Welt Mythika, in der das Ganze spielt, ist nur sehr grob umrissen und praktisch eine Art Abziehbild des irdischen Mittelmeerraumes, natürlich um real existierende Götter und altgriechische Mythenmonster erweitert. Andere antike Kulturen gibt´s auch, aber das sind eigentlich "nur" exotische Länder, die von den "griechischen" Helden heimgesucht werden können. Mit etwas Phantasie dürften nordische Barbaren oder "ägyptische" Zauberer in der Gruppe aber kein Problemn sein.

Feuersänger:
Also erstmal: ich reiß mich nicht drum, da mitzuspielen. Ich mach in erster Linie mit, weil Neith mich darum gebeten hat. Wenn sie sich das ohne mich zutrauen würde, wäre ich nicht traurig deswegen.

Zweitens hat Neith vergessen zu erwähnen, dass das fragliche System möglichst kostenlos verfügbar sein sollte. ;)

Und jetzt mein Senf zu den Vorschlägen:

Warhammer FRPG: würde mich persönlich durchaus reizen, aber zeichnet sich das nicht auch durch eine ziemlich hohe Mortalität aus? So dergestalt, dass man sich besser nicht zu sehr an seinen Char gewöhnen sollte?

Earthdawn: hab ich früher mal gespielt, finde ich aber erstens vom Start weg ziemlich abgehoben, und vor allem graust es mir bei der Vorstellung ständiger Rückfragen "Was muss ich da jetzt würfeln? Da steht d8+d6+d4?"

Microlite D20 wiederum ist vielleicht doch a bisserl ZU simplistisch -- da kann man ja gleich HeroQuest spielen... heeeeey...

Das Mazes & Minotaurs scheint doch auch ganz witzig zu sein, das soll sie sich mal anschauen =)

Medizinmann:
keine Angst vor D&D 3.x es ist einfacher als gedacht.Gerade in den ersten paar Leveln.
Wenn Ihr auf St 1 anfangt und bei dem Players Handbook bleibt wird es einfach.
Earthdawn ist schön (wunderschön) aber ImO schwieriger als D20
Warhammer ist mehr was für harte Männer (kommt aus einem Tabletopsystem) und ist nett,aber tödlich und nicht einfacher als D&D !
@Neith
Schau dir einfach die Char erschaffung an,mach ein paar Chars vorab(die kann man als NSC nehmen)
Wird schon werden. Keine Angst vor Fehlern,die machen alle,gerade am Anfang.Am wichtigsten ist,das Ihr zusammen spass habt

mit vertrauensförderndem Tanz
Medizinmann

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln