Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3

<< < (22/65) > >>

Falcon:
mit D&D4 hab ich das erste mal in Betracht gezogen überhaupt einen D&D Magier zu spielen. Die 4E Versionen können wenigstens zaubern wann sie wollen und spielen sich nicht wie ein verfluchter AAA Akku.
So kanns gehen.

@Ariadne: kannst du den "Freiheitsverlust" begründen bzw. wieso hat 3.5 mehr Freiheit? Das scheint mir ziemlich aus der Luft gegriffen zu sein.

Thalamus schrieb:

--- Zitat ---
--- Zitat ---Zitat Falcon
Ich war lange Jahre der Meinung, daß sowas wie Wushu kein Rollenspielsystem ist, weil es eigentlich überhaupt kein richtiges System ist. Irgendwann hab ich den Spieß dann umgedreht, weil ich es einfach Leid war jeden Blödsinn als RPG angepriesen zu sehen und würde mittlerweile sogar Golfen als Rollenspiel sehen, hängt immer davon ab, was man damit tut,
--- Ende Zitat ---
In dem Fall fehlt uns natürlich ein minimum an Diskussionsbasis.
--- Ende Zitat ---
Aber es ist doch inkonsequent zu sagen D&D4 sei kein Rollenspiel aber Fate z.b. schon. Du hast natürlich recht, mit willkürlich agierenden Diskussionspartnern kann man nicht argumentieren.

wenn man sich wenigstens mal auf die wirklichen Kritiken an D&D4 konzentrieren könnte, von denen das Spiel profitieren würde.

Das Problem ist, wie Drudenfusz schon andeutete, zu viele Leute, die zu wenig Ahnung von D&D4 haben, kritisieren es. Das scheint immer wieder durch.
Theoretisch ists mir egal wenn sich Leute selbst belügen aber leider schadet das D&D4=MMO Geseiere dem Spiel allgemein, weil andere Naivlinge den Slogan einfach aufgreifen und sich das viral unter denen ausbreitet, die nicht selber nachdenken oder ausprobieren. Und das stört schon.

Sogar eine DSA Version von D&D4 wird gemacht, das gute Spießerrollenspiel
schlechthin und ich hab keinen Zweifel, daß es besser wird als DSA4

schade das Rollenspieler nicht mehr so flexibel sind wie früher (war aber nicht dabei), als sie aus jedem System das Beste machen konnten (ich glaube nicht, daß die RPG Systeme früher besser funktionierten, eher das Gegenteil.

JS:
ein problem ist aber auch, daß man sich von zuvielen fans der 4e plötzlich anhören muß, man hätte keine ahnung oder sei eben zu doof, um die 4e auch so toll zu finden wie sie. besonders bitter stößt das dann bei ehemaligen fanboys der 3.5 auf, die plötzlich all das schlechte, finstere und schlimme an der 3.5 entdecken, was früher vehement verteidigt wurde und die 4e nun als einzig wahres rollenspiel endlich ausgemerzt hätte.
albern. ebenso albern wie dieser ganze systemstreit.
 >:(

ps: und früher waren rollenspieler auch nicht flexibler, sondern allzu oft die gleichen starrbirnen wir heute. nur die "kriegsschauplätze" waren andere. dsa gg. d&d gg. wod gg. shadowrun z.b. aber übergreifende raufereien sind mittlerweile nicht mehr nötig, weil sich die gruppen nun untereinander aufgrund unterschiedlicher systemversionen kloppen. ironie des schicksals.
:D

6:

--- Zitat von: Thalamus Grondak am  6.02.2009 | 11:26 ---@Christian
Ja, möglicherweise ist das ein Punkt. Wie gesagt die kleinen Unterschiede im Kampf interessieren mich nicht. Bei 1-2 Kämpfen pro Spielabend ist das einfach keine Primäre Spaßquelle.

--- Ende Zitat ---
Schau Dir einfach mal die Attackpowers genauer an. Da gibt es ne Menge, die Du auch ausserhalb des Kampfes verwenden kannst. Der Spieler muss nur kreativ werden. Dann unterscheiden sich auch die Klassen ausserhalb des Kampfes.

Thalamus Grondak:

--- Zitat von: General Kala am  6.02.2009 | 13:04 ---Schau Dir einfach mal die Attackpowers genauer an.

--- Ende Zitat ---
Ja, und viele die Meiner Meinung nach das spielen arg erschweren.
Hier müsste es irgendwo einen Thread von mir zum FeyStep geben....

Falcon:
wenn die Kritiker nicht hören wollen, daß sie D&D4 nicht kennen, warum geben sie es dann immer wieder zu? ;)
und beweisen es gleich im Anschluss noch ;D
dann kommen so Aussagen heraus wie
"ist ja wie ein MMO"
"keine Spielerfreiheit"
"Alle Klassen gleich"
....

Das ironische, im Vergleich zu wirklichen freien Rollenspielen oder komplexen Universalsystemen trifft das ja sogar zu. Aber für D&D4 und 3.5 gleichermaßen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln