Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 6.02.2009 | 16:06 ---Die Kombinationsmöglichkeiten müssen wir wohl einem überlassen, der in der Oberstufe in Mathe aufgepasst hat, aber ich finde es schon eindeutig, auch ohne zu rechnen.
--- Ende Zitat ---
Wenn du deine Vorlieben durch eine Formel rattern lässt bevor Du weißt was Dir gefällt, bitte sehr.
Ich finde diese Methode befremdlich. Ich weiß ganz ohne Grundrechenarten was mir gefällt, und was nicht.
--- Zitat von: Maltese Falcon am 6.02.2009 | 16:06 ---immer wieder faszinierend, so viele perfekte(tm) Systeme und ich habe kein RPG System, daß genau meinem Geschmack entspricht :(
--- Ende Zitat ---
faszinierend wie Leute Dinge lesen, die nirgends stehen. Das D&D3 perfekt ist, hat niemand geschrieben, und auch nciht, das Du gefälligst D&D3 spielen sollst. Aber wenn jemand bei gleichen Fakten zu anderen Ergebnissen kommt, bringt das wohl deine Grundrechenarten durcheinader.
Mondain:
--- Zitat von: Malicant am 6.02.2009 | 13:24 ---Was soll das überhaupt bedeuten?Die es schon seit jeher in D&D gab, sie wird nun lediglich auch ganz offen so genanntSchwachsinnTotaler SchwasinnSchon mal ernsthaft 3E mit und ohne Battlemap gespielt? Es sind mit den selben Regeln völlig andere Spiele. 4E das jetzt vorzuwerfen ist... ja, wer hätte es gedacht... Schwachsinn
--- Ende Zitat ---
Kennst Du auch andere Wörter ausser "Schwachsinn" ?
- die 3.5. ist sehr gut komplett ohne Battlemap spielbar. Am Spielprinzip ändert sich nichts
- Alle Caster sind abgeschwächt, dies sind sogar offzielle Designvorgaben.
D&D 4 ist ein Brettspiel für eine neue Spielergeneration.
Falcon:
Ich finde Malicant trifft sehr genau und kommt mit wenig Worten aus ;D
Thalamus schrieb:
--- Zitat ---Wenn du deine Vorlieben durch eine Formel rattern lässt bevor Du weißt was Dir gefällt, bitte sehr.
Ich finde diese Methode befremdlich. Ich weiß ganz ohne Grundrechenarten was mir gefällt, und was nicht.
--- Ende Zitat ---
was hat das jetzt bitte mit den Kombinatiosmöglichkeiten in D&D zu tun?
Ich versuche ja die ganze Zeit zu sagen, daß es Geschmackssache ist, daß 3.5+100Zusatzbände vergleichbar mit D&D4core ist aber danke, daß du mir zustimmst.
Wenn man den objektiven Kritiken hier glauben schenken mag, dann kann man in D&D4 GAR NICHTS auswählen, man nimmt eine Klasse (eine zweite darf man ja angeblich nicht haben) und steigert sie starr hoch.
Und das ist, um Malicant zu zitieren, Schwachsinn.
@Perfekt: Ariadne sagte für sie ist es das perfekte System. Period.
Ich meinte, ich kenne leider kein perfektes System und bin verwundert wie schnell die Leute ihr Perfektes System immer finden. Vielleicht bin ich zu kritisch dafür.
bins aber auch Leid. Ich glaube ich steige bei dem unterhaltsamen Spielchen einfach mal mit ein.
3.5 ist jedenfalls kein Rollenspiel, eher ein Hack'n Slay ohne Computer, vor Allem wenn man es mit richtigen Rollenspielen vergleicht in denen man seinen Charakter frei gestalten kann.
Thalamus Grondak:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 6.02.2009 | 17:00 ---Ich versuche ja die ganze Zeit zu sagen, daß es Geschmackssache ist, daß 3.5+100Zusatzbände vergleichbar mit D&D4core ist aber danke, daß du mir zustimmst.
--- Ende Zitat ---
Ja, wenn du das veruchstest zu sagen, dann stimme ich Dir zu. Letztendlich ist jedes Spiel geschmackssache, da es anders als ein schnellerer und in allen Punkten leistungsfähigerer PC eben nicht nur über objektive, sondern eben auch subjektive Eigenschaften verfügt.
Mir kommt es aber bei diesen Diskussionen immer so vor, als wollen die Vertreter der neuen Edition damit brillieren, das sie das Objetiv bessere Spiel spielen, während die zurückgebliebenen verfechter der alten Edition sich lediglich auf Subjektive Argumente berufen würden.
Ist eigentlich eine Ähnliche Verteilung wie bei den Theoriediskussionen. Es wird nicht auf einer Ebene diskutiert. Von Heretic mal abgesehen sehe ich diesen Wahrheitsanspruch bei den D&D4 Kritikern eigentlich eher nicht.
Ariadne:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 6.02.2009 | 17:00 ---Ich finde Malicant trifft sehr genau und kommt mit wenig Worten aus ;D
--- Ende Zitat ---
Klar, ich würde sagen, bei ihm trifft genau ein Wort zu: Polemik...
--- Zitat ---Thalamus schrieb:was hat das jetzt bitte mit den Kombinatiosmöglichkeiten in D&D zu tun?
Ich versuche ja die ganze Zeit zu sagen, daß es Geschmackssache ist, daß 3.5+100Zusatzbände vergleichbar mit D&D4core ist aber danke, daß du mir zustimmst.
--- Ende Zitat ---
Nu ja, für mich ist Core = SRD und selbst da hast du nun einiges an Auswahlmöglichkeiten (UA). Nichts desto trotz haben sie in der 4E die Essenz von diversen D&D 3 Zusatzbänden von vorn herein reingeschustert, ein Zustand, den man D&D 3 wohl kaum ankreiden kann, denn da mussten die Designer ja erstmal drauf kommen. Bei Core vs. Core haben die Designer der $E durchaus was dazu gelernt, aber da ich in keinem der Vorgänger-Systeme je mit Core ausgekommen bin, ist das für mich kein echter Vergleich. Nach dem, wozu ICH ZUGANG habe, ist es FÜR MICH die optimale Freiheit, mit 3.5 Regeln meine Chars zu bauen. Ich fürchte, keine 2000 Zusatzbände der 4E werden das je ändern, es sei denn, sie werfen in einem ihrer Zusatzbände ihr Korsett wieder über den Haufen. Dann können wir uns auch neu drüber unterhalten, bis dahin hast du deine Meinung und ich meine...
--- Zitat ---Wenn man den objektiven Kritiken hier glauben schenken mag, dann kann man in D&D4 GAR NICHTS auswählen, man nimmt eine Klasse (eine zweite darf man ja angeblich nicht haben) und steigert sie starr hoch.
--- Ende Zitat ---
Also "gar nichts" habe ich so nie gesagt, aber schön dass 4E Fanboiz grundsätzlich eine gewisse Art von subjektiver Leseweise aufweisen. Nun ja, selektive Wahrnehmung kann auch ein Vorteil sein, zumindest bei eigener Argumentation.
Ich will D&D 4 nicht absprechen, dass man durchaus eine gewisse Auswahl pro Stufe hat (Feats und neue Powers halt, alle 10 Stufen über der ersten SOGAR was völlig Neues, na WOW), aber Freiheit ist für mich, wie gesagt, was anderes...
--- Zitat ---@Perfekt: Ariadne sagte für sie ist es das perfekte System. Period.
--- Ende Zitat ---
*Seufz* Wie war das mit der selektiven Wahrnehmung? Das Klassensystem, so, wie D&D 3.5 das gemacht hat, ist für mich die perfekte Mischung! Ich habe nicht gesagt, es sei das perfekte System! Ein paar Schönheitsfehler hat die 3.5E auch (Grapple-Regeln, zu kompliziertes TU, etc), aber für mich nichts, was man nicht mit etwas Schliff hinbekommen kann...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln