Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Eure Meinung: D&D4 als Nachfolger von D&D1-3
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Thalamus Grondak am 2.02.2009 | 09:47 ---OK, aber ich hab immerhin(!?) 2 Argumente die dagegen sprechen. Gibt es bei Dir in der Umgebung einen Signifikanten D&D zuwachs?
--- Ende Zitat ---
Aber ja! Es gab in meinem Umfeld noch nie ein Rollenspiel, das derartig Leute gezogen hat. Auch Neueinsteiger.
Ranor:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 2.02.2009 | 02:52 ---Das ist so üblich, wenn man die Haupthintergrundwelt ändert und eine neue nimmt.
--- Ende Zitat ---
Das ist mir schon klar. Ich meinte damit auch eher den ganzen Metaplot.
Jestocost:
Ich hab ja auch Mitte der 80er Jahre mit DSA angefangen und bin dann schnell auf D&D umgestiegen, weil's da mehr Schätze und Monster gab - und die Charaktere heroischer.
Ich hab D&D gespielt, AD&D, konnte schon dann mit der 2nd AD&D Edition weniger anfangen, weil die so aseptisch war, D&D 3.0 und 3.5 ging dann gar nicht, weil sie mich vollkommen überfordert hat - und auch der Versuch, Conan OGL zu spielen ist am System gescheitert.
D&D 4.0 hat mich und meine Spieler wieder gepackt. Zugegeben, der Rollenspielanteil bzw. Immersion ist äußerst geringt, aber markige Sprüche bei Bier und Wein gibt's trotzdem. Und es macht halt einfach Laune, fiesen Viechern aufs Maul zu hauen... Und als Spielleiter komme ich mit 20 Minuten Vorbereitung aus - und auch die Anpassung der Encounters ist echt ein Kinderspiel.
Für mich ist D&D wirklich ne Fortsetzung des Spielgefühls aus meiner Jugend: Abenteuer durchschmökern, coole Monster und Schätze raussuchen und los geht's. Macht einfach Laune.
Kinshasa Beatboy:
--- Zitat von: Samael am 1.02.2009 | 22:42 ---Bei nWoD vielleicht, aber bei SR4 und DSA4 nie im Leben. Gut probieren wirs aus. Ich in SR und nWoD, du in DSA?
--- Ende Zitat ---
Kurzes Zwischenfazit übern Daumen (Skala kodiert von 1: volle Zustimmung bis 5: volle Ablehnung):
System Sum N Mean
nWoD 54 29 1,86
DSA 66 22 3,00
SR 47 18 2,61
D&D 260 86 3,02
Die oWoD schneidet besser ab als die 3 anderen Systeme. DSA, SR und D&D liegen gleichauf. Wer eine Varianzanalyse drüberlaufen lassen möchte, idealerweise mit Kontrasten: gerne!
Samael:
Die nWoD meinst du. ;)
Wobei SR auch leicht besser liegt und v. A. 50% "voll und ganz" Stimmen hat, ein fast so hoher Anteil wie die nWoD aufweist. Es überrascht mich aber, dass DSA4 so schlecht abschneidet. Da wäre es interessant die DSA-sowieso-Ablehner rauszurechnen (geht natürlich nicht), dann sähe das bestimmt positiver aus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln