Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Heredium] Eine Vorstellung

<< < (5/6) > >>

Boba Fett:
Bei Heredium erschließt sich mir das Setting leider so überhaupt nicht.
Was machen die Charaktere, was ist das typische/besondere im Setting, ...
Irgendwie ist das für mich ein 08/15 Dark Future / Endzeitsetting ohne Spezielles / Besonderes?

Wer mir da was aufschlüsseln kann, was das tolle / besondere ist, dem bin ich dankbar.

Blizzard:

--- Zitat von: Boba Fett (away) am 28.07.2019 | 13:33 ---Bei Heredium erschließt sich mir das Setting leider so überhaupt nicht.
Was machen die Charaktere, was ist das typische/besondere im Setting, ...
Irgendwie ist das für mich ein 08/15 Dark Future / Endzeitsetting ohne Spezielles / Besonderes?

Wer mir da was aufschlüsseln kann, was das tolle / besondere ist, dem bin ich dankbar.

--- Ende Zitat ---

Okay, dann will ich mich mal an einer Antwort versuchen. Vorab sei noch angemerkt, dass ich Heredium bisher nur sporadisch geleitet habe.

Dass wir eine Spielwelt nach der Katastrophe haben ist zunächst mal nichts Besonderes. Aber, das, was die Katastrophe mit der Welt angerichtet hat, schon. So haben nur 60. Mio Menschen den "Mondfall" überlebt und müssen nun mit den Folgen der Katastrophe leben.

Es haben sich 5 große Zivilisationen gebildet, jede mit ihren eigenen (Super)Kräften, Zielen, Weltanschauungen. Und jede dieser Zivilisationen ist etwas Besonderes- ich finde alle cool. Man kann die unterschiedlichsten Charaktere aus diesen Zivilisationen spielen- das sorgt für Abwechslung und einen hohen Wiederspielwert. Und man spielt auch keine "normalen" Menschen, sondern Menschen, die durch den Mondfall beeinflusst worden sind.

Was machen die Charaktere? Sie ziehen auf Abenteuer aus? Sie machen das, was sie in anderen Rollenspielen auch tun? Sie schauen, dass sie möglichst den nächsten Tag überleben? Ok, etwas differenzierter: Was die Charaktere machen hängt auch von der Zivilisation ab, aus der sie stammen. Als Raging Bull warte ich vielleicht auf den nächsten Raubzug oder gehe mit einem der Schiffe der großen Flotte auf Kaperfahrt. Vielleicht bin auch Teil einer Gruppe Sklavenhändler, die Sklavinnen von A nach B transportiert? Als Hezekielit bin ich dagegen eher missionarisch unterwegs oder versuche, im "Sozialsystem" eine Kaste aufzusteigen.
Kurzum: Die Möglichkeiten sind mannigfaltig & vielseitig-was aber auch an den vielen unterschiedlichen Charakterkonzepten liegt, die man spielen kann.

Das Setting macht für mich auch einen großen Reiz aus. Durch die verschiedenen Tech-Level in den verschiedenen Bereichen hat man zu jeder Zeit eine recht gute Vorstellung davon, wie es da so aussieht und was die Verfügbarkeit von Waffen & Ausrüstung anbelangt. Außerdem hat man so (ungewollt?) eine Aneinanderreihung verschiedenener geschichtlichen Epochen, welche die technische Entwicklung ganz gut darstellen. Abgesehen davon gibt es aber auch einfach einmalige Orte, wie z.B. die Kuppelstadt Hirohito City.

Heredium vereint für mich einfach viele -zum Teil auch kleinere- positive Punkte zu einem gelungenen, stimmungsvollen Ganzen.  Es ist für mich bis dato das beste Endzeit-RPG .

Ansonsten ist es aber auch nicht ganz einfach, so allgemein auf diese Fragen zu antworten, ohne eine Antwort mit den Dingen zu verfassen, die man toll/besonders findet, die die Länge eines Romans hat. Du müsstest von daher vielleicht einfach konkrete(re) Fragen zu bestimmten Aspekten aus/zu Heredium stellen, dann kam nicht nur etwas gezielter antworten sondern dabei auch ein wenig ausholen. :P

Marask:
Da kann ich fast uneingeschränkt zustimmen. Denn für mich ist es nicht das beste Endzeit-RPG (Das macht Atomic Highway noch besser).
Aber das Setting ist treffend wiedergegeben und reizt mich auch sehr.

Blizzard:
Wenn gewünscht, dann kann ich hier einen Erfahrungsbericht zur Heredium-Runde auf der Hütte wiedergeben.

Hotzenplot:

--- Zitat von: Blizzard am 29.07.2019 | 16:38 ---Wenn gewünscht, dann kann ich hier einen Erfahrungsbericht zur Heredium-Runde auf der Hütte wiedergeben.

--- Ende Zitat ---

Gerne. Mir geht es so ähnlich wie Boba. Auf dem Treffen hat mal jemand von Heredium geschwärmt. Ich fand, das hörte sich alles super cool an. Habe mir dann das GRW gekauft und seit dem steht´s im Schrank. Gut, das passiert auch anderen Werken ;D. Aber eigentlich will ich ja Endzeit spielen. Nur bei Heredium wusste ich nicht so recht, wo ich anfangen sollte.
Würdest du denn Runden, die homogen alle aus einer Zivilisation stammen, bevorzugen? Oder mischt man das? Das war so ein Problem in meiner Vorstellung. Ist übrigens alles schwammig, da schon zig Jahre her.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln