Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Produktqualität

<< < (22/24) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 11.03.2009 | 11:23 ---
Aber bei dem Thema können sie eh machen was sie wollen. Die einzige Lösung, den Sexismus-Vorwurf zu vermeiden, wäre es, keine Frauen mehr abzubilden. Was so ziemlich das sexistischste wäre, was sie tun könnten.
--- Ende Zitat ---

Seh ich nicht so. Man könnte Frauen im Rahmen der dargestellten Rolle durchaus plausibel abbilden und nicht nur als männerfressenden Vamp mit ner Riesenwaffe. Und vor allem auch mal Mut zur Häßlichkeit (Narben gefällig?) zeigen. Solange das nicht passiert und alle wirken als wären sie frisch aus dem Barbiekatalog entsprungen, ists eben sexistisch.

BTW: Ich konsultier das paizo-Board nicht mehr, aber danke für das Posten der Jacobs-Zeilen.

--- Zitat von: Wormys_Queue am 11.03.2009 | 11:23 ---Den letzten Teil hab ich übrigens nur als Hinweis darauf drin gelassen, dass sich ein Teil der Paizo-Fans in dieser Ausseinandersetzung alles andere als erwachsen aufgeführt hat.
--- Ende Zitat ---

Liegt wahrscheinlich daran daß sie keine Erwachsenen sind.

Boba Fett:

--- Zitat von: Enpeze am 11.03.2009 | 12:19 ---Seh ich nicht so. Man könnte Frauen im Rahmen der dargestellten Rolle durchaus plausibel abbilden und nicht nur als männerfressenden Vamp mit ner Riesenwaffe. Und vor allem auch mal Mut zur Häßlichkeit (Narben gefällig?) zeigen. Solange das nicht passiert und alle wirken als wären sie frisch aus dem Barbiekatalog entsprungen, ists eben sexistisch.
--- Ende Zitat ---

Ich frag mich nur, was daran so schlimm ist, dass ein Produkt sexistische Bilder enthält.
Dem Playboy Magazine wirft das doch (inzwischen) auch niemand vor.
Solche Rollenspiele haben eine klare Zielgruppe als Konsumenten und die bedienen sie.
Die abgebildeten Kerle sind doch auch gemäß dessen idealisiert.

Es liegt beim potentiellen Käufer, ob er das Produkt so kauft, wie geliefert oder im Regal stehen läßt.
Okay, das ist ein Totschlagargument...

Ich muss aber gestehen, dass ich nichts dagegen habe, mir idealisierte Bilder von Personen im Rollenspiel anzugucken,
denn im (heroic) Rollenspiel ist das für mich ein bestandteil, dass die Charaktere irgendwo dargestellt werden.
Und dazu gehört dann auch die idealisierte Darstellung der weiblichen Charaktere.
Und da mag man mich durchaus einen Chauvi nennen - ich schau mir lieber Frauen an, die mir optisch zusagen.

Wormys_Queue:

--- Zitat von: Enpeze am 11.03.2009 | 12:19 ---Liegt wahrscheinlich daran daß sie keine Erwachsenen sind.
--- Ende Zitat ---

Eher am Gegenteil. Die Alterstruktur auf den Paizoboards ist ziemlich hoch (ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten: höher als auf jedem deutschen Rollenspielboard). Das hat im Allgemeinen gewisse Vorteile, führt aber manchmal zu einer gewissen Engstirnigkeit und Burgmentalität gegenüber Kritikern, die als unfair wahrgenommen werden.

Und um fair zu bleiben, blieb der Thread eigentlich so lange sachlich und im Ton freundlich, bis Telephone ins Spiel kamen.* ^^

*Wobei da Hank Woon ein bissl überreagiert hat, aber nach seiner Antwort gings leider abwärts mit dem Thread.

Enpeze:

--- Zitat von: Wormys_Queue am 11.03.2009 | 23:34 ---Eher am Gegenteil. Die Alterstruktur auf den Paizoboards ist ziemlich hoch (ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten: höher als auf jedem deutschen Rollenspielboard). Das hat im Allgemeinen gewisse Vorteile, führt aber manchmal zu einer gewissen Engstirnigkeit und Burgmentalität gegenüber Kritikern, die als unfair wahrgenommen werden.

Und um fair zu bleiben, blieb der Thread eigentlich so lange sachlich und im Ton freundlich, bis Telephone ins Spiel kamen.* ^^

*Wobei da Hank Woon ein bissl überreagiert hat, aber nach seiner Antwort gings leider abwärts mit dem Thread.

--- Ende Zitat ---

Naja..wie auch immer. Am besten Schwamm drüber. Kein Ruhmesblatt für beide Parteien. Ich wollte ja eigentlich GAR NIX mehr mit PF zu tun haben wollen, aber ich ertapp mich die letzten Tage immer wieder dabei wie ich mir einzelne Stellen in den büchern durchlese. (verdammt. :)) Das Setting ist nämlich bis auf die graphischen und textlichen Ausrutscher wirklich gut.

Wormys_Queue:
Übrigens, nur damit Du es weisst: Du bist schuld.  ;D

Das ist es, was ich an der Paizo-Comm im Allgemeinen so mag. Selbst aus einem in den Streit abgerutschten Thread ziehen die noch Inspiration ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln