Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Star Wars SAGA Edition] Mind Trick imba?
diogenes:
Ich seh' da auch kein Problem. Zum einen ist es, wie ja schon gesagt wurde, nur eine Encounterpower, zum anderen kann der Jedi da ja nichts, was kein anderer Charakter erreichen könnte (Noble mit Skill-Focus Persuasion...).
Und dann ist da eben noch die Tatsache, dass eben nur einer beeinflusst wird, das heißt dann meistens, Mind Trick einsetzen und dann schnell zusehen, dass man wegkommt.
Ich sehe keinen Fall, in dem man den MT fies ausnutzen könnte, um Dinge zu erreichen, die der Gruppe/dem Charakter eigentlich unmöglich sein sollten, oder die Balance völlig umwerfen, hast du dafür Beispiele? Das mit dem Schiff kapern geht ja schonmal nicht, weil da ja wohl mehr Crew anwesend sein wird, als nur der Captain.
Edith fragt sich, was ein Jedi auf Stufe 1 sonst sein sollte? Ein Youngling?!?
ThinkingOrc:
Bei einem Skill ist aber immernoch eine Argumentation nötig, sprich bei Persuasion muss der Gegenpart überredet werden, bei Deception muss er beschissen werden. Meines Wissens sind bei den direkten Skillanwendungen Modifikatoren ausdrücklich anzuwenden (Habe jetzt die Regelbücher nicht bei mir), also würde ein reicher Manager ganz sicher nicht seinen Safecode einem dahergelaufenen Irgendwem verraten, nur weil der ihm eine herzerreissende Story erzählt.
Außerdem ist die Anwendungsdauer eine ganz andere, z.B. kann ein Skillwurf eine Verhandlung von mehreren Stunden bedeuten.
Mind Trick ist da anders, ich brauche nur mit dem Manager in seinem Büro zu sitzen, *pling* habe ich seinen Safecode, einen Blankocheck keine Ahnung was.
Ein Capt'n muss ja nicht immer ein Kreuzerkapitän sein, kann ja ein Trampfreighter Kapitän sein, der alleine sein Schiff steuert.
By the way selbst ein Kreuzerkapitän kann mal alleine in seiner Kabine eine Person empfangen und wer aus der Crew sollte dem Kapitän widersprechen, wenn er jetzt seinen Kurs an einem anderen Planeten vorbei setzen lässt.
Ich sehe kein Problem damit, dass es grundsätzlich möglich ist, ich meine nur es sollte um einiges schwieriger sein.
Ein konkretes Beispiel bleibe ich schuldig, da unser Beispiel ziemlich trivial war, aber daran ist es uns aufgefallen. Es ging nur darum, dass ein Charakter den anderen dazu gebracht hätte, mit Kindern zu spielen, obwohl dieser Kinder verabscheut.
Wie gesagt, ich habe die Regelbücher nicht greifbar, aber im Threatsbuch ist ein Jedi-Padawan mit 5 Jedi Leveln eingetragen.
Und ja ich halte Level 1 für einen Youngling (was die Fähigkeiten angeht) durchaus angemessen. Bis ca. Lvl 2-3 würde ich sagen. danach Padawan bis Lvl 7 und Knight wird man ja dann mit dem Erwerb des ersten Lvls in Jedi Knight. Oder irre ich mich da, und gibt es in irgendeiner Veröffentlichung dazu ein offizielles Statement.
Grußgrunz
TO
diogenes:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 1.02.2009 | 20:53 ---Bei einem Skill ist aber immernoch eine Argumentation nötig, sprich bei Persuasion muss der Gegenpart überredet werden, bei Deception muss er beschissen werden. Meines Wissens sind bei den direkten Skillanwendungen Modifikatoren ausdrücklich anzuwenden (Habe jetzt die Regelbücher nicht bei mir), also würde ein reicher Manager ganz sicher nicht seinen Safecode einem dahergelaufenen Irgendwem verraten, nur weil der ihm eine herzerreissende Story erzählt.
Außerdem ist die Anwendungsdauer eine ganz andere, z.B. kann ein Skillwurf eine Verhandlung von mehreren Stunden bedeuten.
--- Ende Zitat ---
Streng nach Regeln nicht, einfach eine Full-Round-Action. Und bei Intimidation (Anwendung des Persuasionskills) betreffen die Modifikatoren lediglich die "taktische Situation" (Wer ist überlegen, ist einer hilflos, etc.).
--- Zitat von: ThinkingOrc am 1.02.2009 | 20:53 ---Ein Capt'n muss ja nicht immer ein Kreuzerkapitän sein, kann ja ein Trampfreighter Kapitän sein, der alleine sein Schiff steuert.
By the way selbst ein Kreuzerkapitän kann mal alleine in seiner Kabine eine Person empfangen und wer aus der Crew sollte dem Kapitän widersprechen, wenn er jetzt seinen Kurs an einem anderen Planeten vorbei setzen lässt.
--- Ende Zitat ---
Gut, das geht natürlich erstmal. Aber das sind ja Ausnahmesituationen, da muss man sich in der Situation dann was einfallen lassen. Aber eine grudsätzliche Regeländerung würde ich deshalb nicht machen.
Grad nachgelesen, mit dem Mind Trick kann man dem Ziel eine otherwise unpalatable suggestion ein"flüstern". Ob das die Übergabe des Schiffes umfasst ist wohl dem Spielleiter überlassen.
--- Zitat von: ThinkingOrc am 1.02.2009 | 20:53 ---Ein konkretes Beispiel bleibe ich schuldig, da unser Beispiel ziemlich trivial war, aber daran ist es uns aufgefallen. Es ging nur darum, dass ein Charakter den anderen dazu gebracht hätte, mit Kindern zu spielen, obwohl dieser Kinder verabscheut.
--- Ende Zitat ---
Was war denn das für eine Situation? :D
--- Zitat von: ThinkingOrc am 1.02.2009 | 20:53 ---Wie gesagt, ich habe die Regelbücher nicht greifbar, aber im Threatsbuch ist ein Jedi-Padawan mit 5 Jedi Leveln eingetragen.
Und ja ich halte Level 1 für einen Youngling (was die Fähigkeiten angeht) durchaus angemessen. Bis ca. Lvl 2-3 würde ich sagen. danach Padawan bis Lvl 7 und Knight wird man ja dann mit dem Erwerb des ersten Lvls in Jedi Knight. Oder irre ich mich da, und gibt es in irgendeiner Veröffentlichung dazu ein offizielles Statement.
--- Ende Zitat ---
Hmm, kann sein. Im Clone Wars Guide ist aber zum Beispiel Ahsoka Tano (aus der Serie) drin, als Stufe 4 und bei der würde ich doch sagen, die ist schon ganz schön gut, für einen Padawan. Aber letztlich ist das, glaub ich, eh egal, Padawan und Ritter etc. sind ja eher Fluff-Bezeichnungen. Ein Jedi (Klasse) muss ja auch nicht zwangsläufig Mitglied des Jediordens sein.
ComStar:
Wo ist das Problem?
Genau das machen Jedis doch die ganze Zeit. Darum sind Jedis ja auch so cool.
DennisC81:
In meiner Runde habe ich Mind Trick etwas entschärft.
Bei der Option, einen Gegner mittels Mind Trick in die Flucht zu schlagen steht ganz direkt:"You fill the target with terror". Und nach dem in meiner Runde gültigen Verständnis von der Macht ist das eindeutig ein Schritt auf dem Pfad zur Dunklen Seite (da der Jedi Angst und Furcht nutzt), also einen Dunklen Punkt wert.......
....und schon überlegt sich der Spieler des Jedi-Charakters, ob er diese Option anwenden möchte, lieber zwei Mal.
PS: Da in unserer Runde Dunkle Punkte auch nicht so einfach mit Force Points "wegkaufbar" sind, außer die Spieler versuchen wirklich intensiv darzustellen, das ihre Charaktere bereuen was sie getan haben, wird ein Dunkler Punkt schwerer wiegend empfunden..... >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln