Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Koenn am 7.04.2009 | 09:49 ---Meiner Meinung nach würde etwas in Richtung d10-System à la World of Darkness Sinn machen, oder Savage Worlds.
--- Ende Zitat ---
Wenn du die Anzahl der Fertigkeitspunkte aus Degenesis beibehältst, dann hast du auch mit WoD Regeln keine erhöhten Erfolgschancen. Und bei SW reißt es wohl hauptsächlich der Extrawürfel für WildCards heraus.
Da halte ich es schon für einfacher, die Original-Degenesisregeln zu benutzen, aber den Startcharakteren die doppelte (oder evtl. sogar dreifache) Anzahl an Fertigkeitspunkten zu geben.
Das ist nur eine minimale Hausregel und man muss sonst nichts umberechnen. (Eine Konvertierung nach SW oder nach WoD wäre mehr Arbeit.)
Finarfin:
--- Zitat ---Da halte ich es schon für einfacher, die Original-Degenesisregeln zu benutzen, aber den Startcharakteren die doppelte (oder evtl. sogar dreifache) Anzahl an Fertigkeitspunkten zu geben.
--- Ende Zitat ---
Wir hatten gestern - endlich - unsere erste Degenesis-Runde, und das Problem des Mangels an Kenntnispunkten ist schon während der Charaktererschaffung aufgefallen. Wir haben das mal spontan mit 6 Bonuspunkten bei den Kultkenntnissen behoben, und von da an lief das ganz gut. Im Nachhinein wären doppelte Kenntnispunkte in allen drei Ks auch eine gute Sache gewesen, aber mit den 6 Bonuspunkten hat unser Wiedertäufer ganz gut gerockt, wenn man mal vom chronischen Würfelpech meiner Spieler absieht (Doppel-8, Doppel-9 etc. mehrmals in Folge.
Nachdem also der Kompetenzmangel behoben war, wurde das System für gut befunden, die taktischen Möglichkeiten (AP ausgeben, um Trefferzonenansage zu reduzieren, AP ausgeben, um den Malus des eigenen defensiven Kampfes zu ignorieren, während sich der Gegner mit dem Malus herumschlägt etc...) begrüßt, die Tötlichkeit der Waffen - meist waren die Gegner nach einem Treffer bereits mit Traumaschaden bewusstlos - als realistisch und somit als zum Setting passend bezeichnet.
Die größten Schwierigkeiten machten gewisse Gewöhnungen ans Setting, eben die Preise für technische oder auch nur mechanische Geräte ("Wiiieeeee teuer ist die Taschenlampe???"), sowie ein WIRKLICH dämlicher Running Gag in Folge einer undeutlichen Aussprache:
SL erklärt gerade die Kulte
SL: "... und die Wiedertäufer glauben halt, dass die Fäulnis, die Versprorung vom Demiurgen kommt."
S1: "Von dem Jürgen? Wer ist denn Jürgen?"
Später, die Moluske des Spitaliers fängt an zu plockern ...
S1: "Pass' auf, da ist wieder einer von dem Jürgen!"
Noch später ...
S1: "Tod allen Dienern von dem Jürgen! Nieder mit dem Jürgen!"
Damit wären zwei Sachen geklärt:
1) Spielleiter sollten deutlich sprechen, wenn sie ein System vorstellen.
2) Ich werde mein Kind definitiv nicht Jürgen nennen.
Vanis:
Ich bin grad auch dabei, Degenesis mit einer Gruppe zu testen. Die bisherige Erfahrung:
Die Anfangscharaktere sind wirklich nicht so prickelnd. Es gibt eine oder zwei Fertigkeiten, in denen die Charaktere durchschnittlich gut sind. Die restlichen sind eher schlecht.
Die Kampfregeln sind einfach und vermitteln ein gritty-Spielgefühl. Teilweise ist mir das fast schon zu krass. Die Chars, die ja keine Luschen sein sollen, gehen sehr, sehr schnell drauf.
Die extremen Konflike zwischen den Kulten führen dazu, dass man ständig am Überlegen ist, wer jetzt eigentlich noch mit wem kann.
Blizzard:
bin ich grad ungewollt drüber gestolpert: R.I.P. Katharsys.
tartex:
Meinen die das ernst in ihrem Forum?
--- Zitat ---Das perfekte System gibt es nicht und viele Spieler unterschlagen im Spiel für ihre Chars solche Dinge wie Hunger, Wassermangel, Körpergeruch, Erkältungen oder einfach nur Flöhe.
--- Ende Zitat ---
;D
Scheint aber wirklich keine Persiflage zu sein...
--- Zitat --- Niemand kann sich in einer dunklen Ecke im Raum verstecken, wenn er sich zwei Wochen nicht gewaschen hat und der andere keine verstopfte Nase hat.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln