Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?

<< < (10/23) > >>

Medizinmann:
@medizinm
(ich glaube jetzt wird es lustig Grin)

Zitat
Ich spiele DeGenesis,aber es gibt nur eine interessante Klasse,den Hellvetiker,alles andere ist ...Müll (ImO)

Müll ? Inwiefern
Klar wenn man dicke Knarren will/braucht ist Degenesis eher nicht so optimal
Wenn Ich dicke Knarren spielen will nehm ich Battlelords 23th Cent.,Shadowrun oder Rifts
Ich meinte mit vernünftigen Klassen etwas das vernünftig ist (GMV  ;) ) und 1/2wegs zivilisiert und spielbar !
------------------------------------------------------
  Die Regeln sind Imba(Ich habe einen Kampfspezialisten gemacht,der bei schönem Wetter auf 5 Meter Entfernung mit nur 65 % trifft,bewegt sich das ziel ,oder entfernt es sich...  Roll Eyes )

DAs halte ich mit verlaub, für eine platte polarisation.
Bzw. dann hast du keinen Kampfspezialisten gebaut. Ich kenne so einige Chars die auch primär auch Kampf gebaut wurden (+4 Extrapunkte bei der Chargenerierung) und deren Trefferquote sind beängstigend.
14ener Wert (mit Attribut) sowohl in Nahkampf als auch Fernkampf
inclusive Spezialisierung  ist kein Spezialist ??? (Jawoll 3 ? )
------------------------------
und nur geeignet,wenn man Bauern spielen will die zum ersten mal die grosse weite,verbrannte Welt sehen wollen.

Nein ich finde die Welt funktioniert sehr gut für jede Art von Charakter. Nicht besser oder schlechter als andere RPG Welten.
Über den Aspekt "broken" sage ich nichts das ist wohl nur Geschmacksache und führt zu wildem hin und her geposte
Sie (die Regeln) funktionieren nicht für Profis,nicht für Veteranen,nicht für Leute die Wissen sollten was sie machen können(es sei den  Du bist der Meinung,das jemand der sein Fachgebiet mit gerade mal 50-60 % beherrscht (ohne Situationsbedingte Abzüge !) wäre ein Profi
--------------------------------------
Die Charentwicklung ist extrem langsam.Versuch mal ein mittelmässiges Atteribuut um 1Punkt zu steigern,da brauchts du mindestens 20-25 Sessions !

Finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, ABER wo steht geschrieben das du soviele Sessions brauchst ? Das liegt doch an der Gruppe bzw .dem SL.
Ich behaupte mal das du nötigen EPs (sagen wir mal du brauchst 25) nach ca 10-12 Sessions zusammen hast.

Die XP die man dan zusammen hat braucht man bitter Nötig um seine
(z.T. Nichtvorhandenen oder nur) rudimentären Skills auf Normal Level zu heben.
Ich spiele meinen Hellvetiker jetzt seit....grob geschätzt 10 -12 Abenteuer. Ich schafe es einfach nicht mehr als nur 3-4 Pips anzusparen,dann hauts einen wieder 1/2 Um weil man schon wieder einen skill nicht (oder nur auf 1 hat)
----------------------------------
Das Kampfsystem IST langweilig ,da man einfach nichts zustande bringt !
Was willst du zustande bringen ? Ich habe mit dem System schon fesselnde Kämpfe erlebt und die auch noch schnell waren.
Es kommt da auch wieder mehr aus die Gruppe an sich an ...
Aber zweifelsohne ist es nix für Spieler die gerne mit einem SMG in jeder Hand, Sonnenbrile und Trenchcoat durch die City gehen wollen
Das verwechselst Du jetzt mit SR(was Ich auch spiele,weshalb Ich die Unterschiede kenne !)
Ich hab bei DeGenesis auch schon fesselnde Kämpfe erlebt
aber es lief in 4 von 5 Fällen darauf hinaus ,das die Chars der Mitspieler sofort nach dem ersten Kampf fertig waren und Ich als einziger den Rückzug decken darf  und die anderen(sich gegenseitig stützend,blutend,humpelnd nach Hause krochen)
------------------------------------------------
Ach ja .Versuch mal einen Martial Artist für Degenesis zu machen. (was vom Konzept her völlig Sinn macht .In einer Post-Apokalyptischen Welt gehen Kampfkünste niemals verloren !)

Kein Problem, der Skill heisst unbewaffneter Nahkampf ...
Wenn dir das nicht passt, dann nenn es doch einfach Medizinmann/postmann Jutsu oder sonst wie
Wohl auch nicht primär ein Systemproblem.

*Seuffz*  ::)
unbewaffneter Nahkampf ist kein Martial Arts
erst recht nicht wenn Ich mit überdurchschnittlichem Skill und überdurchschnittlichem Attribut geradee mal ein durchschnittliches Ergebnis erzielen kann
(und komm jetzt nicht und Unterstell mir Ich würde dabei An Shaw Brothers Wire Fu denken.Ich meine ganz normale Kampfkunst wie Sie heute in jedem Dojo unterrichtet wird )

So ,jetzt hab Ich auch mal etwas Dampf abgelassen,jetzt gehts mir besser  :D

mit Tanz zur Nacht
Medizinmann

Drudenfusz:

--- Zitat von: Medizinmann am  5.02.2009 | 10:30 ---Ich hab mir jetzt Eulenspiegels Szenario durchgelesen und finde es ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie der DeGenesis Hintergrund.
--- Ende Zitat ---
Zum Glück geht mir Realismus total am A**** vorbei (und von gesundem Menschenverstand ist meine Meinung auch nicht gerade gut, da man damit selbst total absurde sachen erklären kann). Mich interessiert ob ein Setting mich faszinieren kann, mit neuen Ideen, einer neuen Perspektive (wie man sich einem Genre nähern kann) und mit Themen die im Spiel verarbeitet werden. Für mich macht dies DeGenesis alles, weshalb man mit dem Hintergrund des Spiels arbeiten kann. Nerven tut mich etwas der Metaplot ("Kauf mehr Bücher um durchzublicken" Strategie hat mich auch immer bei der alten WoD angekotzt). Und die Regeln sind viel zu schwammig und unbrauchbar (bin mir nicht sicher ob die Beta-Test Regeln jetzt nur eine Verschlimbesserung sind).

Nebenbei, daß die Kulte ziemlich fanatisch sind stört mich nicht (finde es gut das man aber in der Beta-Test Regeln zumindest mal über Gruppenzusammengehörigkeit spricht), denn in jedem anderen Spiel geht das auch, daß man Leute aus verschiedenen Fraktionen in einer Gruppe erleben kann (bin da vielleicht durch das alte Vampire und L5R es gewöhnt damit umzugehen). Nur weil es Fanatiker in der Fraktionen gibt, heißt es nicht das jeder da ein Fanatiker ist, und selbst wenn man vorurteile gegen andere hat, kann man diese auch überwinden wenn man sich näher kennlernt (klappt in der Realität ja auch).

alexandro:
Ich empfehle übrigens "Wasteland Fury - Postapocalyptic Martial Arts" für das (bis auf die Regeln) ausgezeichnete "Darwins World" Rollenspielsystem, da wird schön beschrieben wie Martial Arts in einem Post-Apocalypse-Setting aussehen können, ohne auf solch plumpe Szenarien wie "Nach der Apokalypse gibt es keine richtigen Menschen mehr, sondern nur noch ROBOTER, welche sich logisch, methodisch und ohne jegliche Kurzsichtigkeit Fähigkeiten aneignen, welche frühestens in 100 Jahren wichtig werden könnten.", wie es Medizinmann hier versucht.

Medizinmann:
"Wasteland Fury - Postapocalyptic Martial Arts" für das (bis auf die Regeln) ausgezeichnete "Darwins World"
Danke für den Tip :)
Werd Ich mir besorgen und zu dem Dutzend Apokalyptischer Rollenspiele stellen,die Ich schon hab.Ist halt ein Thema ,das mich interessiert und in das Ich mich schon lange eingelesen hab (seit Morrow Project )

mit Tanz bei der ersten Tasse Kaffee
Medizinmann

dunklerschatten:

--- Zitat ---Wenn Ich dicke Knarren spielen will nehm ich Battlelords 23th Cent.,Shadowrun oder Rifts
Ich meinte mit vernünftigen Klassen etwas das vernünftig ist (GMV  Wink ) und 1/2wegs zivilisiert und spielbar !
--- Ende Zitat ---

Oh ich wittere extrem dünnes Eis...

Was ist denn für dich vernünftig und zivilisiert ?
Ich würde ja sagen das kommt immer auf den Kontext an ;)

Um nicht offtopic zu werden:
Auf Degenesis bezogen sind doch die meisten Kulte zivilisiert und ich halte auch alle für spielbar.

Und GMV halte ich für unabdingbar, gerade das  minimalistische Regelsystem fördert selbigen

Nur weil einem persönlich etwas nicht zusagt, kann man nicht per se behaupten "Es funktioniert nicht"

--- Zitat ---
14ener Wert (mit Attribut) sowohl in Nahkampf als auch Fernkampf
inclusive Spezialisierung  ist kein Spezialist ??? (Jawoll 3 ? )
--- Ende Zitat ---

Das ist schon ein Spezialist, aber wenn er unter den von dir beschriebenen Bedienungen nichts trifft, hast du entweder den SL geärgert oder aber ihr habt zuviel gewürfelt.

So wie du es geschrieben hast, würde ich keinen Wurf verlangen.
Unter Stress sieht das ganze natürlich anders aus, aber da sind "Spezialisten" auch nur Menschen.

--- Zitat ---Sie (die Regeln) funktionieren nicht für Profis,nicht für Veteranen,nicht für Leute die Wissen sollten was sie machen können(es sei den  Du bist der Meinung,das jemand der sein Fachgebiet mit gerade mal 50-60 % beherrscht (ohne Situationsbedingte Abzüge !) wäre ein Profi
--- Ende Zitat ---

60%+ bewegt sich schon in die Ecke Profi ja.
Aber was soll für "Profis" im Detail nicht funktionieren ?

--- Zitat ---Die XP die man dan zusammen hat braucht man bitter Nötig um seine
(z.T. Nichtvorhandenen oder nur) rudimentären Skills auf Normal Level zu heben.
Ich spiele meinen Hellvetiker jetzt seit....grob geschätzt 10 -12 Abenteuer. Ich schafe es einfach nicht mehr als nur 3-4 Pips anzusparen,dann hauts einen wieder 1/2 Um weil man schon wieder einen skill nicht (oder nur auf 1 hat)
--- Ende Zitat ---

Das System ist nix für Allrounder, sondern für Spezialisten. Der Tatsache muss man sich wohl bewusst sein.
Was zur Hölle sind "PIPS" ? Ich spreche kein NERDISCH ;)
Wenn du damit die Erfahrungspunkte (EPs) meinst, würde ich sagen, dein SL ist recht knausrig mit selbigen. Aber was hat 1/2 umhauen mit den EPs zutuen ??

--- Zitat ---Das verwechselst Du jetzt mit SR(was Ich auch spiele,weshalb Ich die Unterschiede kenne !)
--- Ende Zitat ---

Nein das war absichtlich so geschrieben

--- Zitat ---Das Kampfsystem IST langweilig
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Ich hab bei DeGenesis auch schon fesselnde Kämpfe erlebt
aber es lief in 4 von 5 Fällen darauf hinaus ,das die Chars der Mitspieler sofort nach dem ersten Kampf fertig waren und Ich als einziger den Rückzug decken darf  und die anderen(sich gegenseitig stützend,blutend,humpelnd nach Hause krochen)

--- Ende Zitat ---

Also was nun langweilig oder fesselnd ?

Es ist halt die Frage wie man einen Kampf bzw. dessen Verlauf sehen will.
Wenn gekämpft wird, dann werden Menschen verletzt, bluten und humpeln eben nach Hause.
Das ist hart aber wie ich finde recht nachvollziehbar.
Und ich für meinen Teil mag solche harten Kämpfe.

Wenn einem das persönlich nicht zusagt, dann trifft das eben nicht den persönlichen Geschmack. Okay so weit kein Problem.
Aber aus seinem pers.Geschmack eine generelle Aussage zu konstruierten a ala " Das ist broken" etc. halte ich für zu kurz gedacht oder aber schon für egocentrisch.
Passiert aber wohl bei Diskussionen im Netz recht oft ;)

--- Zitat ---*Seuffz*  Roll Eyes
unbewaffneter Nahkampf ist kein Martial Arts
erst recht nicht wenn Ich mit überdurchschnittlichem Skill und überdurchschnittlichem Attribut geradee mal ein durchschnittliches Ergebnis erzielen kann
(und komm jetzt nicht und Unterstell mir Ich würde dabei An Shaw Brothers Wire Fu denken.Ich meine ganz normale Kampfkunst wie Sie heute in jedem Dojo unterrichtet wird )

--- Ende Zitat ---

Matrial Arts ist kein unbewaffneter Nahkampf ?! Wie kommst du denn auf das dünne Brett.

Nehmen wir mal Aikido da lernt man in erster Linie unbewaffneten Nahkampf, alles andere sattelt darauf auf.
Also kann man es schon zu unbewaffneten Nahkampf zählen.

Auch wenn ich mich wiederhole
Wenn einem das nicht passt, kannst du dir doch auch eine eigene Kenntnis ausdenken, das wird doch ausdrücklich im Degenesis-GRW geschrieben.
Also gibt deinen Hellvetiker anstatt Unb. Nahkampf einfach KIBOTU und gut ist.

Bezüglich des durchschnittlichen Ergebnis, nur weil du irgendeine Kampfkunst betreibst und in selbiger den schwarzen Gürtel mit rosa Sternen trägst bedeutet es noch lange nicht das du automatisch die Oberhand hast.

--- Zitat ---So ,jetzt hab Ich auch mal etwas Dampf abgelassen,jetzt gehts mir besser
--- Ende Zitat ---

Wenn du wegen Postings in RPG Foren Dampf aufbaust ...naja also dann kann es dir nur gut gehen :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln