Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?

<< < (2/23) > >>

jafrasch:

--- Zitat von: 1of3 am  3.02.2009 | 12:13 ---Das ist aber verdammt clever, weil dann trotz 2W10 immer die gleiche Veränderung in der W'keit eintritt.

--- Ende Zitat ---

ich hab ja net gesagt, das es sch... ist...

JS:
- niedrigere fertigkeitswerte sind bei degen so gut wie für den popo.
- der waffenschaden ist teilweise heftig und legt auch einen gestandenen sc schnell um oder zumindest darnieder. bei den heilungschancen in der welt ist das so lala.
- die rüstungsbelastungsregeln sind teilweise völlig absurd.
- das ressourcenmanagement ebenso. munition ist so teuer und selten, daß auftraggeber schon superreich sein müssen, um einen auftrag lohnenswert zu machen. oder die sc rennen mit knüppel und schwert durch die gegend, weil das billiger ist. dann spiele ich aber lieber tribe 8 oder gleich fantasy.

ich habe alles von degen und spielte es auch viel. aber im laufe der zeit sank meine begeisterung - auch wegen des regelwerks und der ständigen, doofen fraktionenkabbeleien. mir sind als endzeitsettings tribe 8, fallout oder darwin´s world einfach lieber.

Medizinmann:
Ich spiele DeGenesis,aber es gibt nur eine interessante Klasse,den Hellvetiker,alles andere ist ...Müll (ImO)
Die Regeln sind Imba(Ich habe einen Kampfspezialisten gemacht,der bei schönem Wetter auf 5 Meter Entfernung mit nur 65 % trifft,bewegt sich das ziel ,oder entfernt es sich...  ::) )
und nur geeignet,wenn man Bauern spielen will die zum ersten mal die grosse weite,verbrannte Welt sehen wollen. ARS kann man vergessen,die Welt ist broken,ach nichts stimmt wirklich bei deGenesis. Ich spiels aber trotzdem ab&Zu auf cons

Hokahey
Medizinmann

alexandro:
Die Regeln sind in der Tat scheiße (ich benutze lieber SW dafür), die Welt ist aber ganz großes Tennis.

Kleine, isolierte, stark verfeindete Gruppierungen, welche geradezu danach SCHREIEN, dass jemand mit Weitblick und strategischem Verständnis (*hint*: damit sind die SC gemeint) sie vereint, organisiert und die Welt erobern anfängt. Dass Muni so teuer ist kommt dabei sehr entgegen, wenn man sich vorstellt was sich ein halbwegs kluger Spieler in einer derart von Aberglauben dominierten Welt für eine MACHTBASIS schaffen kann ("Bow before the tribe of the gun!"  >;D). Trotzdem gibt es auch für "gestandene" Gruppen immer noch größere Aufgaben am Horizont (nachdem man sich auf lokaler Ebene eine Machtbasis geschaffen hat, kann man sich überlegen wie man mit dem Psychonautenproblem im näheren Umfeld fertig wird, wie man Justitian dem Erdboden gleich macht (und den nervigen Richtern die Operationsbasis entzieht) oder einen Handelsvertrag mit den Afrikanern aushandelt), was z.B. bei Endland oder Fallout überhaupt nicht gegeben ist.

Bei Degen kann man (das richtige System (oder gute Plausi-Abwägung) vorausgesetzt) richtig ARSig rocken (ganz im Gegensatz zu Mad Max, diesem Emo :D)

Eulenspiegel:

--- Zitat von: JS am  3.02.2009 | 13:24 ---- das ressourcenmanagement ebenso. munition ist so teuer und selten, daß auftraggeber schon superreich sein müssen, um einen auftrag lohnenswert zu machen. oder die sc rennen mit knüppel und schwert durch die gegend, weil das billiger ist.
--- Ende Zitat ---
Also das finde ich wiederum genial und unterstreicht gerade die Endzeit.

Wenn ich coole Jungs will, die mit Schusswaffen durch die Gegend rennen, spiele ich Gegenwart, Cyberpunk oder Space Opera.
Aber gerade beim Endzeitgenre gehört es imho dazu, dass man größtenteils auf primitive Waffen wie Axt und/oder Bogen angewiesen ist. - Und erst, wenn die kacke wirklich am Dampfen ist, packt man sein Sturmgewehr aus.

Und ja, wir haben schonmal 'ne Bande überfallen, weil sie 'ne Kiste voll Munition hatten, die wir unbedingt wollten.

Ressourcen sind knapp Chummer, wir leben nicht mehr in einer Use&Lose Gesellschaft. Wenn du eine Überflussgesellschaft willst, dann fahr nach Afrika. - Dort wird die Munition nicht einzeln gezählt.

Was ich persönlich blöd finde ist, dass man bereits zu Anfang gezwungen ist, Teil eine Fraktion zu sein. Ich fände es besser, als Fraktionsloser zu beginnen und sich erst im Laufe der Kampagne einer Fraktion anzuschließen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln