Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?
Medizinmann:
Oh ich wittere extrem dünnes Eis...
Na dann werd Ich auf dem Meterdicken Eis mal Schlittschulaufen und rumtanzen ;)
——————--
Auf Degenesis bezogen sind doch die meisten Kulte zivilisiert und ich halte auch alle für spielbar.
Und GMV halte ich für unabdingbar, gerade das minimalistische Regelsystem fördert selbigen
Nur weil einem persönlich etwas nicht zusagt, kann man nicht per se behaupten "Es funktioniert nicht"
Die Kulte: Entweder spielt man europäische oder afrikanische und splittet damit schonmal einen Teil der Möglichkeiten.Dazu sind einige der Kulte nicht miteinander Kombinierbar und viel zu Fanatisch um miteinander ein Abenteuer zu erleben.Das Meine Ich mit
"Es funzt net "
Es hat nicht was damit zu tun,das es mir nicht zusagt.Wenn es mir nicht zusagt,hätte Ich keinen Char,den Ich ganz gerne spiele
Aber wie gesagt,der Hellvetiker ist der einzige der Funktioniert .Und das noch nichtmals wegen dem Wegbereiter ,der so wie er beschrieben ist mehr Klotz am Bein als Hilfe und auch der Rüstung die nach RAW den Char auch nur behindert(weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs die Regeln ignorieren !)
—————————--
Das ist schon ein Spezialist, aber wenn er unter den von dir beschriebenen Bedienungen nichts trifft, hast du entweder den SL geärgert oder aber ihr habt zuviel gewürfelt.
So wie du es geschrieben hast, würde ich keinen Wurf verlangen.
Unter Stress sieht das ganze natürlich anders aus, aber da sind "Spezialisten" auch nur Menschen.
:muharhar: ~;P Muahahahaaha
Also Wenn Ich nicht würfeln muss ist das in Ordnung und erst wenn Ich würfeln muss stimmt da irgendwas nicht ?
Gut erkannt :d
Und Nein,die SLs (Ich hab ja nicht nur mit einem sondern mit mehreren gespielt) waren nicht verärgert
Aber wenn man nach Regeln spielt dann schrumpfen die Chancen jemanden zu treffen auf weit unter 50 % bis hin zu 30 % und die der anderen Spieler auf 20 oder weniger
Und genau das ist es was Ich seit 2 Seiten und seit 3 Posts erzähle
;)
————
Aber was soll für "Profis" im Detail nicht funktionieren ?
Nochmal :
für Kampfprofis funktioniert der Kampf nicht ,weil sie a) nichts treffen, weil das System dafür nicht richtig ist.Kampf ist aber bei einem Endzeitszenario wichtig (jedenfalls ImO)
————————-
Das System ist nix für Allrounder, sondern für Spezialisten. Der Tatsache muss man sich wohl bewusst sein.
Was zur Hölle sind "PIPS" ? Ich spreche kein NERDISCH
und Spezialisten werden ganz schnell zu Anfängern degradiert.
Der Normale Degenesis Bewohner hat als Durchschnittsattrinut 3,der Char 4
also ist ein Attribut von 6 oder 7 schon gut.Ein Skill von 3 oder 4
ist auch schon sehr gut.Damit hat man aber gerade mal unter guten voraussetzungen 50% etwas zu schaffen.Ergo ist jemand mit echt guten Werten gerade mal Durschnitt
Und komm mir jetzt nicht mit : im Normalfall braucht er nicht würfeln.Wenn man nicht würfeln braucht,braucht mann auch keine Skill und Attributwertung !
und Pips sind Erfahrungspunkte,die Striche,die Ich mir neben meine Attribute mache. Den Ausdruck kennen viele .Und Nerdisch spreche Ich auch nicht,sondern benutze Ausdrücke aus dem Rollenspieljargon
——————-
Das verwechselst Du jetzt mit SR(was Ich auch spiele,weshalb Ich die Unterschiede kenne !)
Nein das war absichtlich so geschrieben
Ich weiss ,mein Satz auch !
————————
Also was nun langweilig oder fesselnd ?
Es ist halt die Frage wie man einen Kampf bzw. dessen Verlauf sehen will.
Wenn gekämpft wird, dann werden Menschen verletzt, bluten und humpeln eben nach Hause.
Das ist hart aber wie ich finde recht nachvollziehbar.
Und ich für meinen Teil mag solche harten Kämpfe.
Der Kampf,die Situationen sind spannend,werden aber dadurch herbeigerufen,das die Chars kleingehalten werden
und deshalb ist es Langweilig
Nochmal: Situation spannend,Regeln langweilig und falsch !
Ja ,Ich mag solche Kämpfe auch aber nicht wenn den Chars keine andere Chance bleibt
————
Matrial Arts ist kein unbewaffneter Nahkampf ?!
Martial Arts ist mehr als nur unbewaffnet drauf zu hauen
Verstehs oder nicht ,ist mir egal
———————
Wenn einem das persönlich nicht zusagt, dann trifft das eben nicht den persönlichen Geschmack. Okay so weit kein Problem.
Aber aus seinem pers.Geschmack eine generelle Aussage zu konstruierten a ala " Das ist broken" etc. halte ich für zu kurz gedacht oder aber schon für egocentrisch.
Das hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun (Hab Ich auch mindestens schon 2 mal vorher und jetzt auch noch mal gepostet)
sondern damit ,das die Kampfregeln nicht funktionieren
ist natürlich einfach das mit pers. Geschmack abzutun,aber das ist zu Billig.
———————--
Also gibt deinen Hellvetiker anstatt Unb. Nahkampf einfach KIBOTU und gut ist.
*seuffz* ::)
selbst wenn Ich den 6er Skill meines Hellvetikers in
KInderBOdenTUrnen umbenenne ist er damit nichts anderes als der 6er Skill des Wiedertäufers,der ihn Arschtreten genannt hat.
Als ob es was ändern würde ,dem hässlichen Kind einen anderen Namen zu geben
———————————
Wenn du wegen Postings in RPG Foren Dampf aufbaust ...naja also dann kann es dir nur gut gehen
Passiert auch nicht so oft,nur wenn Die Leute ImO zuviel Quatsch posten.
Bei Eulenspiegels Quatsch z.B. hab Ich mich ger nicht aufgeregt :)
HeyaHeyaHeyaJa
Medizinmann
dunklerschatten:
--- Zitat ---Die Kulte: Entweder spielt man europäische oder afrikanische und splittet damit schonmal einen Teil der Möglichkeiten.
--- Ende Zitat ---
So what ? Ansonsten biste halt Efl, Zwerg, Troll, X, Y, Alien, usw.
Das ist ja nun kein Degenesis spezifisches Thema.
--- Zitat ---Dazu sind einige der Kulte nicht miteinander Kombinierbar und viel zu Fanatisch um miteinander ein Abenteuer zu erleben.Das Meine Ich mit "Es funzt net "
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert für dich nicht ;)
Ich wiederhole mich auch da gerne, es steht nirgendwo geschrieben das die Kulte bzw, derenen Mitglieder zu 100% fanatisch sind.
Gerade wenn man man sich mal die beschriebenen NPCS anschaut wird schnell klar das es da mehr Grauzonen gibt als nur das langweilige Schwarz-Weiss
Wenn das nicht funktioniert liegt das wohl eher an der interpretation der Spieler.
Und auch das ist nicht Systemspezifisch
--- Zitat ---Aber wie gesagt,der Hellvetiker ist der einzige der Funktioniert
--- Ende Zitat ---
Für dich okay kein Thema, diese Aussage aber zu verallgemeinern ist platt und zeugt im besten Fall von Überheblichkeit.
--- Zitat ---Und das noch nichtmals wegen dem Wegbereiter ,der so wie er beschrieben ist mehr Klotz am Bein als Hilfe
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ? Das Teil schießt. Was soll ein Gewehr sonst noch machen ?
--- Zitat ---und auch der Rüstung die nach RAW den Char auch nur behindert(weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs die Regeln ignorieren !)
--- Ende Zitat ---
ÄHM wie alle SLs ignorieren Rüstungsregeln ? Du kennst sicher alle oO
Falls du dich auch das Gewicht der Hell-Rüstung beziehts, ja sie ist schwer , ob sie zu schwer ist kann man sich drüber streiten und wenn es spricht da ja auch nichts gegen am Gewicht etwas zu ändern.
--- Zitat ---Also Wenn Ich nicht würfeln muss ist das in Ordnung und erst wenn Ich würfeln muss stimmt da irgendwas nicht ?
Gut erkannt thumbsup
--- Ende Zitat ---
Ja fast ...
Da du nicht verstanden hast was ich meinte, das ganz noch mal.
Unter der von dir beschriebenen BEdingung trifft der Charakter. (Weil er das nötige Können hat. Ich würde ihm zugestehen, mit diesen WErten, das er auch unter schlechteren Bedingungen trifft (Ziel weiter entfernt, schlechtere Sicht)
ABER wenn es STRESSIG wird (er wird beschossen, es geht um seinen kleinen Arsch etc.)
Dann trifft er eben nicht automatisch, weil eben selbst Profis (soweit ich das beurteilen kann) in solchen Situationen nicht immer treffen.
--- Zitat ---Aber wenn man nach Regeln spielt dann schrumpfen die Chancen jemanden zu treffen auf weit unter 50 % bis hin zu 30 % und die der anderen Spieler auf 20 oder weniger
Und genau das ist es was Ich seit 2 Seiten und seit 3 Posts erzähle
--- Ende Zitat ---
Brauchst du mir nicht zu erklären.
Über das Thema müssen wir gar net groß "streiten".
Ich persönlich halte solche eine Regelung das für recht plausibel und finde das ok.
Wenn du es so nicht magst gut, aber deswegen ist es ja nicht schlecht oder kapuut ...es ist eben nicht dein Geschmack oder befriedigt nicht deine Wünsche
--- Zitat ---Nochmal :
für Kampfprofis funktioniert der Kampf nicht ,weil sie a) nichts treffen, weil das System dafür nicht richtig ist.Kampf ist aber bei einem Endzeitszenario wichtig (jedenfalls ImO)
--- Ende Zitat ---
Tja für mich funktioniert es ..und nun ?!
Es ist wohl das ImO das es ausmacht und nicht per se das System.
Kampf gehört für mich z.b. nicht zwingend zur Endzeit dazu, wenn dann aber gekämpft wird dann ist es kein Ponyhof
--- Zitat ---Und komm mir jetzt nicht mit : im Normalfall braucht er nicht würfeln.Wenn man nicht würfeln braucht,braucht mann auch keine Skill und Attributwertung !
--- Ende Zitat ---
So und nicht anders ist es aber , da kannst du vor "Wut" so viel rumtanzen wie du magst :D
--- Zitat ---Der Kampf,die Situationen sind spannend,werden aber dadurch herbeigerufen,das die Chars kleingehalten werden
und deshalb ist es Langweilig
Nochmal: Situation spannend,Regeln langweilig und falsch !
Ja ,Ich mag solche Kämpfe auch aber nicht wenn den Chars keine andere Chance bleibt
--- Ende Zitat ---
Nochmal: Das liegt nicht am System.
Das liegt daran wie die Gruppe den Kampf "organisiert"
Der SL muss ja nicht zwingend Erschwernisse verteilen und er muss die Chars ja nicht zwingend klein halten (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren..dazu hätte ich dann aber auch gerne das passende Zitat aus den Regeln)
--- Zitat ---Martial Arts ist mehr als nur unbewaffnet drauf zu hauen
Verstehs oder nicht ,ist mir egal
--- Ende Zitat ---
Ah und es ist was genau mehr ?
Wenn du schon eine Behauptung aufstellst dann erkläre sie bitte.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher nur schließen das Martial Arts unter dem Strich nichts anders als "draufhauen ist".
--- Zitat ---Das hat nichts mit persönlichem Geschmack zu tun (Hab Ich auch mindestens schon 2 mal vorher und jetzt auch noch mal gepostet)
sondern damit ,das die Kampfregeln nicht funktionieren
ist natürlich einfach das mit pers. Geschmack abzutun,aber das ist zu Billig.
--- Ende Zitat ---
Also langsam aber sicher glaube ich wirklich du denkst die RPG Sonne dreht sich um dich oO
Achtung es könnte dich jetzt erschüttern:
Ich kenne persönlich eine Handvoll Leute die mit dem System sehr gut spielen ?!
Und nun, bin ich ein jetzt ein Lüger und/oder sind die Leute fehlgeleitet und verblendet ?
Ich halte z.b. das SR-Sytem für gruselig , würde deswegen aber nie mit diesem abolutistischen Anspruch sagen ..."Das System funktioniert nicht"
Es ist eben nur nicht nach meinem Geschmack.
--- Zitat ---selbst wenn Ich den 6er Skill meines Hellvetikers in
KInderBOdenTUrnen umbenenne ist er damit nichts anderes als der 6er Skill des Wiedertäufers,der ihn Arschtreten genannt hat.
Als ob es was ändern würde ,dem hässlichen Kind einen anderen Namen zu geben
--- Ende Zitat ---
Hässlichkeit/Schönheit liegt ja zum Glück im Auge des Betrachters, aber gut sei es drum:
Was macht für dich denn den Unterschied zwischen der RPG Kenntnis "Unbw. Nahkampf" und meinetwegen der "Kampfkunst" JKD/Wushu .....
--- Zitat ---Passiert auch nicht so oft,nur wenn Die Leute ImO zuviel Quatsch posten.
--- Ende Zitat ---
Da haben wir es wieder das ImO ;)
Um das ganze nicht weiter auf die Persönliche Ebene zu ziehen, ich will dir das System gar net schön reden. Wenn du es nicht magst oder "broken" findest fein. Aber deswegen ist das System nicht per se falsch/bzw. funktioniert nicht.
Frei nach dem Spruch:
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose" ;)
Medizinmann:
OK,da geb Ich dir in ein paar Punkten Recht.
Es funktioniert für mich nicht.
Aber für mich haben schon Systeme funktioniert,bei denen andere aufgegeben haben.Ich bin normalerweise sehr tolerant und flexibel ,was Systeme angeht.Wenn es also für mich nicht funktioniert muss es für dich nichts heissen ,Stimmt.Aber für viele ander schon.Lies dir nur die anderen in dem Therad hier Durch (Ja,stimmt ist auch alles deren pers. Meinung )
-----------------------------
und auch der Rüstung die nach RAW den Char auch nur behindert(weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs die Regeln ignorieren !)
Den Satz muss Ich verbessern in
(weil die Rüstungsregeln schlecht sind und alle SLs mit denen Ich bisher spielte die Regeln ignorieren !) sind erst 5 oder 6 gewesen und bei weitem nicht alle die's gibt.Stimmt
auch hier fehlt ein Einschub
Aber wie gesagt,der Hellvetiker ist der einzige der für Mich und viele Spieler ,die Ich kenne Funktioniert
--------------------------------------------
Inwiefern ? Das Teil schießt. Was soll ein Gewehr sonst noch machen ?
Sorry wenn Ich lache
Muss Ich dir wirklich aufzählen,was das Ding eigentlich könnte und was alles nicht geht ?
--------------------------------------
ABER wenn es STRESSIG wird
Ok Nochmal für Dich
Wann wird im Katharsys System gewürfelt ? Na ?
Genau .Wenn es stressig wird. Also sind die Regeln für genau diesen Stressigen Punkt gemacht .Offiziell !
Also ist der Stressige Augenblick der Default zustand.
Der wird aber nochmal durch die Mods runtergeschraubt Also belügt sich das System selber.
-------------------------------
Du,Wir werden uns nicht einig werden ,denn das hier:
Ich persönlich halte solche eine Regelung das für recht plausibel und finde das ok.
Wenn du es so nicht magst gut, aber deswegen ist es ja nicht schlecht oder kapuut ...es ist eben nicht dein Geschmack oder befriedigt nicht deine Wünsche
Sagt mir,das Du mich nicht verstehst oder verstehen willst,denn Ich kann dir noch so oft sagen,das die Regeln subjektiv kaputt sind.Aus irgendeinem Grund liest Du ,egal was Ich schreibe ,heraus,das es nur meine Meinung ist.
Deshalb geb Ich es auf hier weiter zu Posten.Es hat was von Sysiphos an sich(den Post mach Ich aber noch zuende ;) :) )
So und nicht anders ist es aber , da kannst du vor "Wut" so viel rumtanzen wie du magst
:D Ich tanz doch deshalb doch nicht vor Wut .Ich bin da eher wie Wasser
("Be like Water,my friend" hat mal ein ganz grosses Vorbild gesagt und daran halte Ich mich)
Nochmal: Das liegt nicht am System.
Das liegt daran wie die Gruppe den Kampf "organisiert"
und wieder bringst Du mich zum Lachen
Wenn der Char nur 20-30 % hat seinen Gegner zu treffen bringt eine Organisation gar nix.
Anführer:"OK ,Du stellst Dich nach vorne, kassierst dort deine Schläge und Du deckst den Rücken .Schrei aber bitte laut auf wenn Sie dich verletzen,damit wir Bescheid wissen" >;D oder eher :q
Ah und es ist was genau mehr ?
Wenn du schon eine Behauptung aufstellst dann erkläre sie bitte.
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich bisher nur schließen das Martial Arts unter dem Strich nichts anders als "draufhauen ist".
Sorry ,das ist zuviel verlangt
Ich kann Dir das nicht in einem, einem Dutzend oder 100 Posts erklären wenn Du das wirklich fragen mußt.
Da Muss Ich das Handtuch werfen :(
Um das ganze nicht weiter auf die Persönliche Ebene zu ziehen
Stimmt ,hast Du recht Soweit sollte es nicht kommen
ich will dir das System gar net schön reden
Doch ,das machst Du die ganze Zeit
oder du schreibst ,das meine Einwürfe die Regeln betreffend nur persönliche Meinung sind.Es ist aber keine pers. Meinung wenn Ich dir vorrechne ,das jemand mit aussergewöhnlichen Attributen und aussergewöhnlich hohem Skill eine unterdurchschnittliche Chance hat
Es ist auch keine pers, Meinung wenn ich sage 2+2 = 4
"Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, liegt es an der Badehose"
"Man soll die Hose erst dann hochziehen wenn man am Fluss angekommen ist"(Türk. Sprichwort)
So und mit diesem letzten Post hab Ich keine Lust mehr mich mit Degenesis zu beschäftigen.Morgen kommen meine Spieler um eine neue Deadlandskampagne anzufangen.Das ist (Mir) jetzt wichtiger.
mit finalem Tanz
Medizinmann
Blizzard:
--- Zitat von: Doc Marley am 5.02.2009 | 17:45 ---Mit was für einem System könnte man DeGenesis einen Gefallen tun? Vermutlich was recht freies, trotzdem ARSiges ...
--- Ende Zitat ---
mich wundert es ja, dass Falcon und/oder Zornhau den Thread nicht schon längst gehijackt und an dieser Stelle laut "SW" gerufen haben.
*scnr* >;D
--- Zitat von: dunklerschatten am 6.02.2009 | 13:03 ---So what ? Ansonsten biste halt Efl, Zwerg, Troll, X, Y, Alien, usw.
Das ist ja nun kein Degenesis spezifisches Thema.
--- Ende Zitat ---
Doch! Das ist ein Degenesis spezifisches Thema. Ich habe bislang noch kein anderes RPG erlebt, wo sich alle spielbaren Rassen (auch wenn sie hier Kulte heissen mögen) by the book so derart krass spinnetodesfeindlich gesinnt sind, dass eine gemischte Gruppe zu spielen- wenn man nach den Beschreibungen im GRW geht- eigentlich unmöglich ist.
Abgesehen davon sollte es in dem Thread eigentlich um die Regeln von Degenesis gehen. Mittlerweile sind wir längst in einem "Degenesis Allgemein-Pro&Contra"-Thread angelangt. Imho ist das nicht schlimm, aber da hätte man genau so gut diesen Thread weiterführen können. ;)
dunklerschatten:
--- Zitat ---Sorry wenn Ich lache
Muss Ich dir wirklich aufzählen,was das Ding eigentlich könnte und was alles nicht geht ?
--- Ende Zitat ---
Ne ne, ich weiss schon wie das Teil ausgelegt ist. Und mir ist auch klar das die bisherigen Regeln den Wegbereiter und seine Funktionen nicht völlig abdecken.
Da bin ich ja voll auf deiner Seite.
Ich denke da wird in Zukunft auch noch mehr Info und auch die ein oder andere Regel zugeben.
--- Zitat ---Ok Nochmal für Dich
Wann wird im Katharsys System gewürfelt ? Na ?
Genau .Wenn es stressig wird. Also sind die Regeln für genau diesen Stressigen Punkt gemacht .Offiziell !
Also ist der Stressige Augenblick der Default zustand.
Der wird aber nochmal durch die Mods runtergeschraubt Also belügt sich das System selber.
--- Ende Zitat ---
Habe ich nichts anders behauptet.
Ich denke jedoch wir haben eine unterschiedliche Auffassung von dem was ein PROFI unter STRESS schaffen kann/muss.
Darum dreht sich letztlich das ganze hier und darum sage ich auch wieder, das ist vom pers. Geschmack bzw. den Vorstellungen abhängig.
--- Zitat ---Sagt mir,das Du mich nicht verstehst oder verstehen willst,denn Ich kann dir noch so oft sagen,das die Regeln subjektiv kaputt sind.Aus irgendeinem Grund liest Du ,egal was Ich schreibe ,heraus,das es nur meine Meinung ist.
Deshalb geb Ich es auf hier weiter zu Posten.Es hat was von Sysiphos an sich(den Post mach Ich aber noch zuende Wink Smiley )
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, letztendlich haben wir beide Recht ;)
Es hängt von der pers. Sicht auf die Welt ab.
Wenn ich sage: Ein Profi trifft unter übelsten Bedingungen in 85% der Fälle sein Ziel, dann kommt man mit dem System nicht ohne weitere klar bzw. sieht da deutliche "Fehler"
Wenn ich aber sage: Ein Profi hat auch unter üblen Bedingungen keinen leichten Stand, dann funktioniert das System.
Das meine ich letztlich mit pers. Geschmack.
--- Zitat ---und wieder bringst Du mich zum Lachen
Wenn der Char nur 20-30 % hat seinen Gegner zu treffen bringt eine Organisation gar nix.
Anführer:"OK ,Du stellst Dich nach vorne, kassierst dort deine Schläge und Du deckst den Rücken .Schrei aber bitte laut auf wenn Sie dich verletzen,damit wir Bescheid wissen" devilish oder eher thumbsdown
--- Ende Zitat ---
Freut mich ja wenn ich dir gut Laune bereite :)
Aber hier habe ich mich unglück ausgedrückt ..mea culpa
Mit organisieren meinte ich eher: Wann und wie der SL Erschwernisse einsetzt etc
--- Zitat ---Sorry ,das ist zuviel verlangt
Ich kann Dir das nicht in einem, einem Dutzend oder 100 Posts erklären wenn Du das wirklich fragen mußt.
Da Muss Ich das Handtuch werfen Sad
--- Ende Zitat ---
Zugegeben das war eine rethorische Frage, da ich das Thema für mich schon vor Jahren geklärt habe. Durch langes Training in verschiedenen KK´s bin ich jedenfalls zu der Erkenntnis gekommen da kocht man auch nur mit Wasser und das ein völlig abgefuckter Straßenschläger oft genauso "erfolgreich" Kämpfen kann wie in KKler.
Daher sehe ich im RPG keinen wirklichen Unterschied (rein vom der Regelmechanik)
Wenn du deinen Ansatz nicht erklären kannst okay, hätte mich nur wirklich interessiert.
--- Zitat ---Doch ,das machst Du die ganze Zeit
oder du schreibst ,das meine Einwürfe die Regeln betreffend nur persönliche Meinung sind.Es ist aber keine pers. Meinung wenn Ich dir vorrechne ,das jemand mit aussergewöhnlichen Attributen und aussergewöhnlich hohem Skill eine unterdurchschnittliche Chance hat
Es ist auch keine pers, Meinung wenn ich sage 2+2 = 4
--- Ende Zitat ---
Nein, ich hab da nix von wenn du Degenesis oder "Halbling ärger dich nicht" spielst, darum rede ich dir das nich schön.
Über die Wahrscheinlichkeiten musst du mir nix erzählen, die habe ich zu keinen Zeitpunkt bestritten.
Aber wie schon geschrieben.
Die Bewertung ob die Regeln funktionieren hängen meiner Ansicht nach von der eigenen Gedankenwelt ab.
Wenn man richtige Helden spielen will, dann ist man glaube ich bei Degenesis falsch. Weil eben auch PRofis dort als fehlbare Menschen eingeplant sind.
--- Zitat ---So und mit diesem letzten Post hab Ich keine Lust mehr mich mit Degenesis zu beschäftigen.Morgen kommen meine Spieler um eine neue Deadlandskampagne anzufangen.Das ist (Mir) jetzt wichtiger.
--- Ende Zitat ---
Wünsche dir einen feine Session.
@Blizzard
--- Zitat ---Doch! Das ist ein Degenesis spezifisches Thema. Ich habe bislang noch kein anderes RPG erlebt, wo sich alle spielbaren Rassen (auch wenn sie hier Kulte heissen mögen) by the book so derart krass spinnetodesfeindlich gesinnt sind, dass eine gemischhttp://tanelorn.net/index.php/topic,38432.0.htmlte Gruppe zu spielen- wenn man nach den Beschreibungen im GRW geht- eigentlich unmöglich ist.
--- Ende Zitat ---
Nö
Wo steht denn bitte das jedes Mitglied eines Kultes absolut 100% so handelt ?
Für die Aussage hätte ich gerne Zitate.
Was die Spieler aus ihren Charas machen, ist ja eine andere Nummer und da kommen wir wieder zu den anderen RPGs.
Habe ich SPieler die polarisieren dann ist es doch egal welches System man spielt die werden immer internen Streit haben.
Ich sag da nur Dieb vs Palladin, Hermetiker vs Schamane, Elf vs Zwerg usw die Liste lässt
sich wohl belieb vorlängern.
Meine These kann ich recht simple untermauern:
Bei Degenesis gibt es Burnsüchtige Spitalier die mit Apsokalyptiker Deals machen, Europäer die mit Africaner in Kontakt stehen und Expeditionen in die wilde Flora Africas planen.
Apokalyptiker die Boten für Spitalier sind, Schrotter die mit dne Richtern zusammenarbeiten
Wiedertäufer und Jehammedaner die in der gleichen Stadt leben und sich nicht jeden Tag den Kopf einschlagen.
Und bisher ging es hier ja um Regeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln