Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Degenesis]Warum schimpft man auf Degenesis-Regeln?

<< < (12/23) > >>

alexandro:

--- Zitat ---mich wundert es ja, dass Falcon und/oder Zornhau den Thread nicht schon längst gehijackt und an dieser Stelle laut "SW" gerufen haben.
*scnr* devilish
--- Ende Zitat ---
Zu spät.

--- Zitat von: The Shadow am  3.02.2009 | 21:05 ---Die Regeln sind in der Tat scheiße (ich benutze lieber SW dafür), die Welt ist aber ganz großes Tennis.
--- Ende Zitat ---
Habe erst versucht das KatharSys zu hausregeln, aber schnell gemerkt, dass das die Mühe nicht wert ist, da SW bereits "serienmäßig" fast alles abbildet, was für die Welt von Degenesis stilbildend ist (einzig für Versporung musste ich mir etwas eigenes einfallen lassen). Die (Wild Card) Charaktere sind wirklich die Elite, wie im Buch beschrieben (aber trotzdem keine unbesiegbaren Supermänner), Nahkämpfer können was (sogar Martial Artists sind ohne weiteres spielbar  ;)) und mit den Extra-Regeln und Leadership-Edges macht es Laune, sich seinen eigenen Kult aufzubauen.
Ein paar Sachen fehlen auch bei SW (z.B. Regeln zu Treibstoffverbrauch, Kultorganisation...), aber diese Sachen fehlen auch bei Degenesis (neben Sachen wie Hunger/Durst, Kälte und ähnliche Sachen, welche bei SW dabei sind), daher erschien mir es schlichtweg einfacher, SW als Basis zu nehmen, da ich in diesem Fall weniger am System herumbasteln musste.

Zornhau:

--- Zitat von: Blizzard am  6.02.2009 | 16:15 ---mich wundert es ja, dass Falcon und/oder Zornhau den Thread nicht schon längst gehijackt und an dieser Stelle laut "SW" gerufen haben.
--- Ende Zitat ---
SW!

Zum einen ja, weil ich erst über die Feiertage mit einer SW-Umsetzung von DL:HoE sehr gute Erfahrungen im Spiel sammeln konnte. - Zum anderen, nein.

Bei DeGenesis kann man sich beim Schimpfen leider nicht nur auf die (unsäglichen) Regeln beschränken, sondern die Spielwelt ist entworfen worden, wie ein völlig unplausibler 70er-Jahre-Dungeon, in dem sich alle benachbart hausenden Bewohner SOFORT gegenseitig umbringen müssen, da sie ALLE MIT ALLEN zutiefst verfeindet sind (im Sinne des guten alten "attack on sight"-verfeindet!).

Als Romanhintergrund wäre die Spielwelt schon bescheuert genug gewesen. Aber als Rollenspiel-Plattform, auf der typischerweise recht heterogene Gruppen von SCs GEMEINSAM die Welt erkunden und spannende oder zumindest interessante Dinge erleben, ist diese Welt völlig gescheitert.

Solch einen Weltenbau hatte man schon in Artikeln im alten White Dwarf (als er noch viel D&D-Material enthielt) als grottenschlecht dargestellt. Und schlecht ist er immer noch.

--- Zitat von: Medizinmann am  6.02.2009 | 13:50 ---So und mit diesem letzten Post hab Ich keine Lust mehr mich mit Degenesis zu beschäftigen.Morgen kommen  meine Spieler um eine neue Deadlandskampagne anzufangen.Das ist (Mir) jetzt wichtiger.
--- Ende Zitat ---
Eine GUTE Wahl.

Noch besser: Endzeit UND Deadlands gemeinsam.

Deadlands: Hell on Earth bietet ein funktionstüchtiges Regelsystem, in welchem man auch am Munitionszählen und am Dreck fressen ist, was aber eben spieltauglich ist. Und HoE bietet eine Spielwelt, Endzeit, alles kaputt - mit Fraktionen und RICHTIGEN KULTEN (die den Namen "Kult" auch verdienen, nicht diesen Etikettenschwindel, den die Verwendung von "Kult" in DeGenesis darstellt).

Gerade Hell on Earth bietet ein Regelsystem auf Basis von Deadlands Classic, mit dem man BESTENS alle Facetten der Bewohner der lebensuntüchtigen Spielwelt von DeGenesis spielen könnte. Eine Conversion wäre schon mit dem Grundregelwerk leicht möglich.

Doch ist bei DeGenesis das Problem leider NICHT das Regelwerk ALLEIN.

Wenn die Welt nicht so eine SAUDÄMLICH ZUSAMMENGEKLATSCHTE UNPLAUSIBLE JEDER-MORDET-JEDEN SCHEISSE wäre, dann wäre nämlich eine Conversion auf das HoE-Regelsystem ein Leichtes (nur unwesentlich aufwendiger als bei SW, aber mit mehr feinen Details, die ich in solch einem post-apokalyptischen Setting gerne hätte).

Man kann stattdessen lieber gleich Deadlands: Hell on Earth spielen. - Da paßt die Welt, der Meta-Plot ist (weil schon länger abgeschlossen) auch dem Spielleiter vorab vollständig bekannt und kann in die Kampagnenplanung einbezogen werden oder völlig ignoriert werden (je nach Geschmack), die Völker, die Fraktionen, die Kulte, die "nicht mehr menschlichen" Völker, die übernatürlichen Dingen (Mutationen, PSI usw.) sind allesamt SPIELTÜCHTIG. - Sogar die haßerfülltesten Kulte haben dort Fraktionen mit klarer Gruppenverträglichkeit.

Und warum ist Hell on Earth gelungen, wo DeGenesis auf ALLEN ERDENKLICHEN EBENEN VERSAGT?

Weil Hell on Earth als SPIEL, als ROLLENSPIEL konzipiert wurde. Mit den SPIELERN, die das spielen wollen, als Zielgruppe. - Und nicht als Piercing-Kritteleien-Bilderbuch mit sich ständig wiederholendem Schwafeltext voll hirnrissigen Unfugs und einem Whiff-Faktor-Regelsystem, das den Street Level bei UA dagegen wie ein Superhelden-System aussehen läßt.

So, und jetzt alle die Arme auf die Armlehnen!

Hier habt ihr Panzerband. Der eine klebt die Arme des Nebenmannes an die Armlehne oder er wird erschossen. Macht schon!

Ich habe heute noch viel vor mit Euch!

alexandro:
- Doomsayers (Mutanten, welche das Fear-Level einer Region durch ihre bloße ANWESENHEIT in die Höhe schnellen lassen) vs. Tale-Tellers (Leute, dere einzige Aufgabe die SENKUNG besagtes Fear Levels ist).
- Sykers (Typen, welche ein ziemliches Problem mit jeder Art von Autorität haben) vs. Templars (Typen, welche ziemlich fuchsig werden, wenn ihre Autorität nicht respektiert wird).
- Ravenites vs. Savage Indians
- Junkers vs. so ziemlich JEDEN der etwas Ahnung vom Weird-West-Hintergrund hat (Hey, die machen genau den Mist, weswegen wir jetzt im Dreck wühlen!)

Nur mal als ein paar Beispiele. Degenesis ist beileibe nicht das erste Spiel, bei dem viele der spielbaren Fraktionen einen eingebauten HASS aufeinander haben (Mechwarrior, RIFTS und natürlich Vampire (egal in welcher Inkarnation) fallen mir spontan ein).
Ist aber überhaupt kein Problem, da die Fraktionen sich ja gar nicht vertragen SOLLEN. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die SPIELERgruppe aus Charakteren besteht, die irgendwie (aus den SPIELERN überlassenen Gründen) eine AUSNAHME zur Regel darstellt und miteinander zurecht kommen. Und da gibt es auch bei Degen genug Beispiele für, wie das funktionieren kann.

dunklerschatten:

--- Zitat ---Nur mal als ein paar Beispiele. Degenesis ist beileibe nicht das erste Spiel, bei dem viele der spielbaren Fraktionen einen eingebauten HASS aufeinander haben (Mechwarrior, RIFTS und natürlich Vampire (egal in welcher Inkarnation) fallen mir spontan ein).
Ist aber überhaupt kein Problem, da die Fraktionen sich ja gar nicht vertragen SOLLEN. Es ist vollkommen ausreichend, wenn die SPIELERgruppe aus Charakteren besteht, die irgendwie (aus den SPIELERN überlassenen Gründen) eine AUSNAHME zur Regel darstellt und miteinander zurecht kommen. Und da gibt es auch bei Degen genug Beispiele für, wie das funktionieren kann.
--- Ende Zitat ---

Bingo !

--- Zitat ---Bei DeGenesis kann man sich beim Schimpfen leider nicht nur auf die (unsäglichen) Regeln beschränken, sondern die Spielwelt ist entworfen worden, wie ein völlig unplausibler 70er-Jahre-Dungeon, in dem sich alle benachbart hausenden Bewohner SOFORT gegenseitig umbringen müssen, da sie ALLE MIT ALLEN zutiefst verfeindet sind (im Sinne des guten alten "attack on sight"-verfeindet!).
--- Ende Zitat ---

Genau in der Welt hasst jeder jeden ..oO
Mord und Totschlag sind überhaupt zwingend....und ohne geht das gar nicht.

Kann es sein das du das GRW maximal überfolgen hast ?
Oder willst du mir nun erklären das z.b. Schrotter  per se Apokalyptiker hassen ? Das würde ja nach deiner These so sein...surprise surprise ist aber gar net so.

--- Zitat ---Als Romanhintergrund wäre die Spielwelt schon bescheuert genug gewesen. Aber als Rollenspiel-Plattform, auf der typischerweise recht heterogene Gruppen von SCs GEMEINSAM die Welt erkunden und spannende oder zumindest interessante Dinge erleben, ist diese Welt völlig gescheitert.

--- Ende Zitat ---

Völlig gescheitert würde ja bedeuten niemand spielt es ...

--- Zitat ---Wenn die Welt nicht so eine SAUDÄMLICH ZUSAMMENGEKLATSCHTE UNPLAUSIBLE JEDER-MORDET-JEDEN SCHEISSE wäre,
--- Ende Zitat ---

Wie kommst du zu der Ansicht ? Das würde mich ja wirklich interessieren.

--- Zitat ---wo DeGenesis auf ALLEN ERDENKLICHEN EBENEN VERSAGT?
--- Ende Zitat ---

Ich sehe schon noch so einer der denkt die Sonne dreht sich um ihn....
Also mir war ja schon länger bewusst das sich im RPG Bereich ne Menge Diven rumtreiben, ich würde sagen ...das hier wird zum Beweisthread.
Und nur so zu sicherheit , nein ich halte Degenesis nicht für das Über-System, aber diese Pauschalurteile mit abolutistischem Anspruch sind schon sehr speziell.

--- Zitat ---Ich habe heute noch viel vor mit Euch!
--- Ende Zitat ---

Ich glaub das war ne Drohung

Na dann mal los :)

Zwart:

--- Zitat ---Völlig gescheitert würde ja bedeuten niemand spielt es ...
--- Ende Zitat ---
Da ist dieses Video ab Minute 1,50 von DORP-TV ganz aufschlussreich. Es ist sogar nach Aussage des Verlags so das sich Degenesis sich zwar gut verkauft und viele Leser hat. Aber niemand spielt es.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln