Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Problem mit der Gleichförmigkeit von körperlichen und geistigen Konflikten
Boba Fett:
Nebenbei bemerkt: hier geht est eher um einen sozialen Konflikt und nicht um geistige... :)
[*klugscheiss*]
grasi:
--- Zitat ---hier geht est eher um einen sozialen Konflikt und nicht um geistige...
--- Ende Zitat ---
Klar.
Unser Seelenwert soll sozusagen das Selbstvertrauen eines Charakters darstellen.
Wenn ein Charakter durch Einschüchterung, Beleidigungen oder Argumente Schaden erleidet, sinkt auch sein Selbstvertrauen und damit auch seine sozialen und geistigen Fähigkeiten.
Ist zwar sehr abstrakt, aber nur so können wir das ganze in einen einfachen Rahmen aufziehen
sir_paul:
Hallöle,
ich entwickle (in meinem Kopf) gerade ein eigenes System welches auch soziale und körperliche Konflikte gleich behandeln sollte. Dabei ist mir das gleiche Problem aufgestossen. Meine Lösung lautet ignorieren ;-).
Bei meinem System gibt es bei körperlichen Auseinandersetzungen übrigens noch die Rüstung welche den Gegenpart zu den Waffen sind. Also:
Körperlicher Schaden = Netto-Erfolge + Fertigkeitswert + Waffenbonus - Rüstungsbonus - Konstitution des Gegners.
Geistiger Schaden = Netto-Erfolge + Fertigkeitswert - Willen des Gegners.
Ganz abstrakt nehme ich bei einem durchschnittlichen Kampf (+Waffenbonus - Rüstungsbonus) = 0 an und schon past die Rechnung wieder! Ich weiss, ich weiss, ganz grobe Verallgemeinerung, aber im durchschnitt sollte das Stimmen ;)
Aber spinnen wir das mal weiter, in meiner Welt wird es auch Magie geben und dann sehen die beiden Gleichungen auch wieder ähnlicher aus:
Körperlicher Schaden = Netto-Erfolge + Fertigkeitswert + Schadensbonus - Rüstungsbonus - Konstitution des Gegners.
Geistiger Schaden = Netto-Erfolge + Fertigkeitswert + Schadensbonus - Rüstungsbonus - Willen des Gegners.
Wobei es bei geistigen Konflikten halt nur magsichen Schadens + Rüstungsbonus gibt und bei körperlichen Konflikten diese Boni auch aus materillen Gegenständen kommen können.
Gruß
sir_paul
grasi:
@Sir Paul
Den Rüstungsfaktor hatte ich außen vor gelassen. Also kommt das was du schreibst einigermaßen hin. Ich denke den Feinschliff bekommt man dann eh nur durch probieren hin.
Vielen Dank an alle für die Mühe. Das war sehr viel Input, der jetzt erst mal sortiert werden muss. :)
Karl Lauer:
Ich weiss es ist bestimmt keine gewünschte Lösung, aber man kann auch eine Gleichförmigkeit erreichen indem man keinnen Waffenbonus gibt. ;)
Somit liegt Gleichheit vor und es wird auch nicht nach der Waffe mit dem größten WUMMS gesucht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln