Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Belohnung: Dein Charakter bekommt was er will - wie regeln?
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Alex am 3.02.2009 | 09:33 ---Ich will es ermöglichen, dass der Krieger endlich die Waffe erhält, die er sich schon immer wünscht, der Dieb seine Geschicklichkeit einen Punkt erhöhen kann oder der Magier seine Wunsch-Spruchliste erlernen kann …
--- Ende Zitat ---
Stell doch neben den Belohne reinfach einen großen Waffenladen und eine Magierakademie.
Der Krieger bekommt dann Geld und kann damit in den Waffenladen rennen, um sich dort seine Waffe zu kaufen.
Der Magier bekommt Geld und rennt damit in die Magierakademie, um sich dort einen Spruch zu kaufen.
Alternativ kannst du den Spielern auch das Regelbuch in die Hand drücken und sagen: "So, als Belohnung erhaltet ihr einen Gegenstand oder einen Zauber im Wert von 100 Silbermünzen. Sucht euch einen aus."
Alex:
--- Zitat von: Merlin Emrys am 3.02.2009 | 15:45 ---Interessanter wird es, wenn die Wünsche aus diesem Schema ausbrechen: "Ich möchte diesen Kerl, der uns im vorletzten Abtenteuer beleidigt hat, nochmal wiedertreffen und so richtig vermöbeln dürfen." oder auch "Ich möchte, daß der König abdankt und mein Bruder sein Nachfolger wird." Wenn einem Spieler das wichtiger ist, als Eigenschaften zu steigern und sich toll auszustaffieren, warum nicht auch das?
--- Ende Zitat ---
Die Idee Schicksalspunkte so einsetzen zu können ist ..... grandios. Ich habe (noch) nicht die geringste Ahnung, wie man so etwas regeln kann, aber vielleicht fällt mir dazu etwas ein. Cool wäre es allemal.
Feuersänger:
Bei materiellen Belohnungen ist es definitiv eine Möglichkeit, ganz ohne jedes System dem SL einfach zu sagen: das und das wünsch ich mir. Normalerweise dürfte der SL dafür auch dankbar sein, weil der Spieler ihm Abenteueraufhänger frei Haus liefert. Wenn der Krieger sich also ein Schwert wünscht, dass es auf dem freien Markt nicht zu kaufen gibt, muss eben eine Expedition in die Ruinen von Karacho gestartet werden, um das mächtige Schwert König Arribas vor dem Verrosten aus dessen Gruft zu retten.
(In unserer D&D-Runde hab ich es mir generell angewöhnt, dem SL beizeiten zu sagen, was ich mir für Items wünsche, weil der sich immer mental erst drauf einstellen muss, dass z.B. eine Mithralrüstung in den Forgotten Realms ein ganz legitimer Gegenstand ist und kein unbezahlbares einzigartiges Elbenkunstwerk. Das liegt aber speziell an unserem SL und sollte nicht die Regel sein.)
Auch bei nichtmateriellen Belohnungen wie z.B. außerordentlich gesteigerten Attributen finde ich es am besten, wenn sie direkt in den Spielverlauf integriert werden. Wenn ein Krieger tagelang große Kraftanstrengungen auf sich genommen hat, z.B. wenn er eigenhändig die Bäume für eine Palisade um das bis dato schutzlose Dorf gefällt hat, kann sich durch das Training doch auch die Stärke um 1 erhöhen. Anderswo mögen die Helden auf einen Quell der Weisheit stoßen, und raten Sie mal, was der macht. Und so weiter.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln