Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Heroes Staffel 2,3 (Spoiler+Rant inside) - SPOILER fuer Volumes 1-3

<< < (2/3) > >>

Sidekick:
Gut, nachdem ich mir nun doch noch das verbleibende drittel der 3. Staffel reingezogen habe, bin ich wieder halbwegs beruhigt. Die Story wurde nicht wirklich besser, aber besser erzählt. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, die guten Regisseure währen auch in Streik getreten.

Letzendlich haben sie es irgendwie geschafft, die verkorkste Storyline der 3. Staffel gerade zu biegen und irgendwie zum Ende zu bringen.... dazu wurden ganze Storyarcs einfach vergessen, ignoriert oder spontan verändert, zudem durfte Sylar als "Reinemann" der Serie rumlaufen und einfach ALLES killen, was irgendwie störend, irritierend oder unlogisch war.

Man kann mit dem Ende der 3. Staffel zufrieden sein. Es werden wenige schlechte Handlungselemente verschont und vieles wird einfach abgewürgt/ vernichtet.

Damit wird eigentlich nur eines getan: Man tritt über den Schatten einer echt verkorksten Staffel und schreitet mutig in die 4. Staffel, welche sich deutlich interessanter anlässt. Irgendwo zwischen Gitmo und X-Men liegt "Fugitives" wohl thematisch.

Folgende Altlasten sehe ich als Problematisch an:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)- Hiro Nakamura ist zwar Powerless, aber immernoch in der Serie enthalten. Daher werden sie irgendeinen Twist aus dem Ärmel schütteln, dass er wieder Kompetent wird.
- Nathan Petrelli springt immer wieder im Konzept hin und her. Der mit dem Ende der S3 und Anfang S4 begründete Trend ist schlicht unlogisch... was will er als Mutant/Kräfteuser pauschal den Kampf gegen alle anderen Kräfteuser angehen.
- Sylar.. gekillt, vergiftet, Kräftelos, gut, böse, heldenhaft, friedlich, mächtig, gekillt, verbrannt.... irgendwie können sie einfach nicht loslassen. Klar, Sylar hat als Figur seine positiven Aspekte. Aber mittlerweile hat er einfach SO VIEL "Entwicklung" mit gemacht, dass er sich im Kreis dreht. Nun ist Sylar wieder der S01-Sylar, welcher munter mordend durch die USA zieht und nicht aufgehalten werden kann.... sein Nutzen als Handlungselement hat sich echt überlebt.
- Nikki Sanders bzw. die neue Figur, welche eingeführt wurde, weil man Nikki zu schnell sinnlos killte aber die Schauspielerin beibehalten wollte. WARUM?

6:
@Sidekick:
Du redest von Volume 3 und 4 und nicht von Staffel 3 und 4. Staffel 3 beinhaltet Volume 3 und 4.

Selganor [n/a]:
Vorschlag (Kann man ja auch noch im ersten Posting/Betreff vermerken):

Alles was in Volume 1-3 (Origins, Generations, Villains) in Heroes gelaufen ist kann in diesem Thread auch ohne Spoiler-Tags geschrieben werden.

Es ist ja schon letztes Jahr (in Amiland) gelaufen und die Zusammenfassungen der Folgen kann jeder auf den ueblichen Quellen (10th Wonder, the 9th, Heroeswiki) hoeren bzw. lesen.

Dann muss man hier nicht um Spoiler rumreden, die aktuellen Ereignisse (in Volume 4: Fugitives) bleiben aber in Spoilertags.

Sidekick:
Okay, dann mal offen:
Am ende von Villians beschließt Nathan "seinen eigenen Weg" zu gehen und das Problem mit den Kräftenutzern/Mutanten/Begabten auf seine Art und weise anzugehen, in dem er seine Macht nutzt und die anderen "beseitigt" bzw. einsperren lässt... allerdings im Geheimen ohne Beteiligung/Wissen der Öffentlichkeit

Aber gerade diese Entwicklung erscheint mir etwas widersinnig. Eigentlich wollte er ja mal die Problematik aufdecken... worauf er erschossen wurde, oder auch nicht. Darauf sah er ein, dass die Besonderen Menschen wie er eine Mission haben, wie es in sein "Göttliche Führung" Weltbild passt. Dieses Weltbild war bis zum Ende von Villians ungebrochen. Er war sogar so überzeugt davon, dass er gewillt war manufaktur-Mutanten zum Wohl der Menschheit einzusetzen. ("Think of all the good we can do...") Zudem kam eine gute Anzahl unterstützer und Förderer ausserhalb des normalen Aktionskreises.

Der Plan scheiterte an dem Widerstand, und dann drehte er sich plötzlich um 180°. Statt "Kräfte für alle, die damit umgehen können" ging er über zu "Kräfte für niemanden", obwohl er sehr wohl mehrfach den nutzen der Kräfteanwender erlebt hat. Dann setzt er Alliierte wie Hiro und Partman auf die Abschussliste (in der Endszene von Villians im Ordner zu sehen), obwohl er eigentlich weiss, dass sie ihn bei nobelen Zielen unterstützen würden.

Wie gesagt... ich komme nicht damit klar, dass man die Schlüsselcharaktere so oft um 180° dreht. Das untergräbt etwas sehr das Ambiente der Serie.

Selganor [n/a]:
Was passiert wenn man die ganze Sache Oefentlich macht hat er ja am Ende von Vol. 2 gesehen (auf ihn wird geschossen), also muss man das Ganze im Geheimen machen ;)

Die "Goettliche Fuehrung" hat sich aber (sobald ihm klar wurde woher diese kam) schnell wieder von der Glaeubigkeit in Pragmatismus gewandelt.

Was heisst da: Powers fuer niemanden?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Plan ist eher: Keine "gefaehrlichen" Powers die nicht unter Regierungskontrolle sind.
Hiro (von dem ja nur Ando, Matt und Daphne wissen, dass er keine Powers mehr hat) und Matt haben einfach extrem gefaehrliche Powers und selbst der idealistischste Held kann von seiner Macht korrumpiert werden.

Aber was 180 Grad Drehungen angeht... die gehoeren doch zu Comics dazu.
Wie viele neue Helden haben ihren ersten Auftritt in einer Auseinandersetzung mit einem etablierten Helden nur weil sich die beiden misverstanden haben? ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln