Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Was ist nicht so toll an D&D4?
Falcon:
ja, ist doch dasselbe Die Skillchallenge haben ja auch einen vorgegebenen DC pro SC Level.
tatsächlich HATTE ich die Besteigung sogar als Challenge gemacht.Um die Ausführung geht es doch überhaupt nicht.
wenn die Klippenbesteigung überfordert:
Dann sagen wir eben: der SC soll einen Ball fangen. DC 19, mmh, dann wird er wohl so aus 50m entfernung geworfen (ich lege die 50m nicht vorher fest, weil es passend schwierig sein soll => deswegen erst DC)
Selganor [n/a]:
Oder noch besser... nicht Klippenerklimmung sondern "Eindringen in die Stadt ohne allzuviel Aufsehen zu erregen" als Skill Challenge.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Maltese Falcon am 10.02.2009 | 17:49 ---ich bin zwar der Meinung, daß man in D&D4 oft die Regeln mit Fluff füllt statt anders herum (sieht man am ganzen Mechanismus der Powers - Passing Attack geht nur einmal im Kampf? Der Held heitl seine 50HP schaden in 5min? Wieso das alles? ok, denken wir uns was aus), aber ich bin ja auch nicht der Meinung, daß man dadurch am Rollenspiel gehindert wird. Es ist nur anspruchsvoller (bzw. ungewohnt)
--- Ende Zitat ---
Es gibt halt prinzipiell zwei Wege:
1) Wir wenden Regeln an. --> Wir überlegen uns, wie man diese Regelanwendung ingame interpretieren kann.
2) Wir machen ingame eine Aktion --> Wir überlegen uns, welche Regel man für diese Aktion anwenden kann.
Das erste ist das, was D&D 4 macht. (Und was man auch bei tausende von Brettspielen finden kann: Sei es die Siedler von Catan, Monopoly oder Go: Immer findet eine Regel statt und man kann sich anschließend überlegen, wie man sie ingame interpretiert.)
Die Rollenspielsachen, die ich bevorzuge, gehen aber genau andersrum: Ich überlege mir, was ich in dieser Situation tun würde und spreche das aus. - Anschließend erst schaue ich nach, wie diese Aktion outtime geregelt wird.
Selganor [n/a]:
Schonmal im 4e DMG auf die Seite 42 geschaut? ;D
Falcon:
eben, D&D4 kennt ja beides ;)
aber daran würde ich nicht ein Rollenspiel festmachen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln