Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

RISEN

<< < (38/42) > >>

AfterBusiness:
Sorry... wollte nicht verwirren. Wie immer bin ich ein Spätzünder bei manchen Games, da ich anderen Games auf meinem Pile-of-shame den Vorzug gegeben habe.
Hab einfach jetzt mal mit Risen 1 angefangen und es kommt irgendwie gleich das Gothic 2-Feeling auf.... Grafik ist heute auch noch ok. Es geht ja um die Story/Rollenspiel. Das ist ok.... die Atmo auch..... das Kämpfen muss ich noch ein bisschen checken. Bin jetzt Level 2 und im Banditen Lager nach ca. 3 Stunden und hoffe mich nicht verskillt zu haben. Wollte eigentlich "Stärke" skillen, fand dort jedoch keinen Trainer und hab jetzt Gold und Lernpunkte in "Tiere ausweiden" und "Schlösser öffenen" und "Alchemie" gesteckt... jetzt hab ich noch 10 Lernpunkte die ich jetzt unbedingt in Stärke stecken möchte. Merke, das die Kämpfe schwieriger werden, obwohl ich ein gutes Schwert habe mit Schild. Also so 15 Schaden macht es.... aber ich habe auch noch keine Rüstung.
Vielleicht einen kurzen Abstecher in die Hafenstadt, um vor irgendwelchen Viechern geschützt zu sein.... hach... alles nicht so einfach.  :think: :o 8)

Fuchs:
Risen ist für mich bis heute eines der CRPG Highlights und ich habe mehrmals den schmerzvollen Weg auf mich genommen einen Arkan-Magier zu spielen ohne einen Punkt in Stärke zu stecken. Aber das hat sich gelohnt.

AfterBusiness:

--- Zitat von: Fuchs am  7.02.2026 | 20:41 ---Risen ist für mich bis heute eines der CRPG Highlights und ich habe mehrmals den schmerzvollen Weg auf mich genommen einen Arkan-Magier zu spielen ohne einen Punkt in Stärke zu stecken. Aber das hat sich gelohnt.

--- Ende Zitat ---

War bei Gothic 2 ja auch so.... hab damals im 1.Durchlauf einen Kämpfer gespielt und dann beim 2.Durchlauf mich an einen Magier gewagt. Ging irgendwie auch... war natürlich schwieriger, aber man kannte ja schon vieles bzw. die ganzen Mechanismen... die Zeit habe ich heute leider nicht mehr. Versuche alle 3 Teile irgendwie durchzuspielen... glaube einen Reboot als 2. Durchlauf mache ich nicht.  :think: wtf?

Blizzard:
Also...ich versuche mal allgemein zu antworten:

Im Banditenlanger gibt's Craig, bei dem kannst du Stärke lernen/steigern. Später dann bei Fincher, aber der ist im Inneren des Tempels und da kommst'du am Anfang net rein.
Wenn du in die Hafenstadt willst, musst du beim Bauernhof unterhalb der Hütte, wo du auf Neil triffst, etwas aufpassen, dass du nicht aufgegriffen und in die Vulkanfestung zwangsrekrutiert wirst (sollte aber nicht ultra schwer sein). Und es muss dir bewusst sein, dass wenn du es einmal in die Hafenstadt geschafft hast, du da so schnell nicht wieder raus kommst. Außerdem musst du dich in der Hafenstadt entweder für die Banditen oder für die Inquisition entscheiden.

Was das Kämpfen anbelangt: Stabkampf sieht cool aus und hat ein paar nette Moves - man kann damit aber leider nicht blocken (zumindest nicht gegen Monster). Mit Schwert/Axt und Schild kann man auch ganz gut gegen Monster blocken.

Und was einen zweiten Durchlauf betrifft: Ich würde sagen in Risen 1 lohnt sich der schon, weil sich Magier halt doch noch mal etwas anders spielen als die Banditen, und du da die Wahl zwischen Ordenskrieger & Magier hast. In Risen 2 (imho der schwächste der drei Teile) lohnt sich ein zweiter Durchlauf nicht wirklich. In Risen 3 dann aber schon, einfach weil alle 3 Fraktionen samt ihrer Magie cool sind.

Fuchs:
Jo, egal was man später werden will, immer erst ins Banditenlager, das kann man auch ohne irgendwelche Skills durchspielen. Der Magier ist dann spätestens ab dem Zeitpunkt an dem man Zugriff auf die Zauber hat extrem stark, einfach alles in den Arkan Kristall und Mana pumpen.

Der Ordenskrieger ist in Kombi mit dem Eiskristall sehr stark, wenn man das Spielen will, kann man sogar am Anfang Punkte in Stärke stecken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln