Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
Freierfall:
Was spricht dagegen, SW wie ein Arschtrittrollenspiel zu spielen? Man muss den SCs doch nur genug EXPs geben, dann funktioniert das schon? Oder ist dann eine Überzahl weiterhin so mächtig, dass es nicht mehr funktioniert?
Falcon:
naja, die Charaktere starten schon relativ kompetent im Vergleich zu anderen lvl1 Charakteren aus anderen Rollenspielen. Danach tut sich nicht mehr allzuviel und das meistes ist Feintuning. Man kann sich den ein oder anderen Potenzschub holen (meistens +2 auf eine bestimmte Sache, was sehr mächtig ist) aber die Stärkeerhöhung steigt insgesamt ziemlich langsam an.
Es bleibt bis zum Schluss eine immanente Gefahr in Kämpfen übrig. und berechenbar ist es nie.
Wenn man Pulphelden haben will sollte man eher ein paar Änderungen an den Grundregeln machen.
tartex:
--- Zitat von: Freierfall am 6.04.2009 | 18:23 ---Was spricht dagegen, SW wie ein Arschtrittrollenspiel zu spielen? Man muss den SCs doch nur genug EXPs geben, dann funktioniert das schon? Oder ist dann eine Überzahl weiterhin so mächtig, dass es nicht mehr funktioniert?
--- Ende Zitat ---
Naja, jeder Mook kann auch gegen legendäre Charakter immer noch einen Glückstreffer/Freakroll mit unglaublich viel Schaden schaffen.
Aber für mich ist das Feature nicht Bug. Han Solo denkt sich ja auch nicht "oh, das sind nur 5 Sturmtrooper", sondern sieht sich einer Gefahr gegenüber. Genauso ist das für den Spieler (nicht nur den Charakter) in Savage Worlds. Macht das alles für mich erst spannend.
Freierfall:
Habe gerade im direkten Vergleich zweier Passagen entdeckt, dass einige eher unklare Dinge in der SW:ExE durch bessere/ausführlichere Beschreibung geklärt wurden. Manch einer wird es unnötig finden, in der erwähnten Stelle finde ich aber nicht nur das nennen des Positiv möglichen, sondern auch das ausschließen des negativ unmöglichen besser für das Verständnis.
(Es ging um die Frage, ob ein Schadenswurf mit Raise bei einem Shaken Wildcard-Charakter nun eine oder zwei Wunden verursacht. Vergleiche dazu SE:ExE s.76 mit SW:GE s.128 (linke Spalte mitte)
Falcon:
ja, das war auf jeden Fall unklar in SW:Ex
die Tricks sind auch WESENTLICH besser erklärt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln