Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
Wolf Sturmklinge:
Tschuldigung wenn ich hier so reinplatze:
Savage Worlds is voll geil!
2 Abende gezockt und ich bin noch voll auffem Trip...
Danke an alle, die das hier angepriesen haben. Beim Lesen des RW war ich noch skeptisch, aber schon nach der ersten Runde war mir klar, daß der alte Kram (D&D) raus muß und SW dessen Platz einnimmt. Stellt Euch ein Regal mit 60-70 Büchern vor...
Jetzt steht da ein kleines, rotbraunes Buch. Daneben die ausgedruckte, 19 seitige Conversion für Fallout...
Das ganze fühlt sich an, wie wenn man mit dem rauchen aufgehört hat...
...und auf Kokain hängengeblieben ist.
Fast! Furious! FUN!
Boba Fett:
pssssst....
geheim!!! ;D
Begeisterung für Savage Worlds ist unter allen Umständen geheim zu halten, damit sich in anderen Channels keinesfalls das Gerücht verbreitet, es gäbe ein Rollenspiel für das sich Leute nach jahrelanger nüchterner Enttäuschung und seitenlanger Spamthreads über die regeltechnischen Mißgriffe anderer ungeliebter Systeme begeistern können.
Das schafft Unfrieden und beunruhigt alle, die diese Begeisterung nicht nachvollziehen können.
Irgendwann entsteht das Gerücht, es gäbe eine Savage Worlds Weltverschwörung, und das alle SW Hörigen in Wirklichkeit Mitglied des inneren Kreises der Illuminati wären.
Schon heute berichtet man von einzelnen, die ihre Begeisterung in andere Channels trugen und dafür rüde abgestraft wurden - soetwas darf sich unter keinen Umständen wiederholen.
Als geheimes Begeisterungszeichen wird hiermit vereinbart, sich aus linke Bein zu stellen, das rechte leicht anzuheben und zu schütteln, während man sich dreimal mit der rechten Hand auf die rechte Gesäßhälfte schlägt und "F! F! F!" sagt, danach dem Mitverschwörer die Hand zum Gruße reckt und ihm beim Einschlagen zuzwinkert.
Ende der geheimen Mitteilung
Dieser Thread zerstört sich in 30 Sekunden von selbst.
F! F! F!
Boba
der am Samstag auch eine sehr coole SW Hellfrost-Runde hatte.
Funktionalist:
Zu spät. ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Boba Fett am 12.04.2010 | 10:19 ---pssssst....
geheim!!! ;D
Begeisterung für Savage Worlds ist unter allen Umständen geheim zu halten, damit sich in anderen Channels keinesfalls das Gerücht verbreitet, es gäbe ein Rollenspiel für das sich Leute nach jahrelanger nüchterner Enttäuschung und seitenlanger Spamthreads über die regeltechnischen Mißgriffe anderer ungeliebter Systeme begeistern können.
Das schafft Unfrieden und beunruhigt alle, die diese Begeisterung nicht nachvollziehen können.
Irgendwann entsteht das Gerücht, es gäbe eine Savage Worlds Weltverschwörung, und das alle SW Hörigen in Wirklichkeit Mitglied des inneren Kreises der Illuminati wären.
Schon heute berichtet man von einzelnen, die ihre Begeisterung in andere Channels trugen und dafür rüde abgestraft wurden - soetwas darf sich unter keinen Umständen wiederholen.
Als geheimes Begeisterungszeichen wird hiermit vereinbart, sich aus linke Bein zu stellen, das rechte leicht anzuheben und zu schütteln, während man sich dreimal mit der rechten Hand auf die rechte Gesäßhälfte schlägt und "F! F! F!" sagt, danach dem Mitverschwörer die Hand zum Gruße reckt und ihm beim Einschlagen zuzwinkert.
Ende der geheimen Mitteilung
Dieser Thread zerstört sich in 30 Sekunden von selbst.
F! F! F!
Boba
der am Samstag auch eine sehr coole SW Hellfrost-Runde hatte.
--- Ende Zitat ---
Wenn jemand hier so laut :verschwoer: schreit... da könnte er gleich dreimal hintereinander vorm Spiegel "destruktive_Kriti" intonieren. Dann komme ich auch.
(Das GEheimnis ist es herauszufinden, wie man das "_" ausspricht.
Ich habe immer noch nicht SW gezockt, aber mir de GE zu Gemüte geführt. Es liest sich interessant. Angeblich wichtiger Kram wird reduziert, um Denkreserven freizuschaufeln und das konsequent.
Dafür kommen dann unglaublich viele Manöverregeln etc hinzu, was aber nicht schlimm ist...in die wächst man rein und die erhöhen auch nicht die Belastung während der Runde (wenn man sie ersteinmal kennt...).
Ich hätte große Lust mal SW zu zocken. Das liegt bei mir jetzt auf unumstößlicher Priorität 2. (Nummer eins ist meine DA ;) )
btw. hätte man Kathy nicht für die Illus begeistern können? Dann wären die um Welten besser!
Enpeze:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 12.04.2010 | 10:37 ---Zu spät. ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Angeblich wichtiger Kram wird reduziert, um Denkreserven freizuschaufeln und das konsequent.
Dafür kommen dann unglaublich viele Manöverregeln etc hinzu, was aber nicht schlimm ist...in die wächst man rein und die erhöhen auch nicht die Belastung während der Runde (wenn man sie ersteinmal kennt...).
--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an, aus welcher Ecke Du kommst. Ich war bis vor ein paar Jahren nur extrem leichte und fast nicht vorhandene Rollenspieleregeln gewohnt (die waren so unscheinbar daß einige Spieler trotz 20 Jahre Bespielung nichtmal gewußt haben wie das System heißt. Ich hab natürlich schon gewußt, daß wir seit 1988 BRP spielen und für alle Settings von Traveller bis Stormbringer verwendeten, aber einige andere in der Gruppe - durchaus begabte Akteure - nannten sie nur "die Regeln") Von diesen in der WoW Box vermerkten "Regeln" haben wir den Kern von 5 Seiten kondensiert, das für alle in der Runde bereitsgestellt und hunderte von Spielen diverser Genres damit bestritten.
In diesem Sinne, also als erklärter "Leichtregelset-Spüli" fand ich Savage Worlds vor ca. 2 Jahren echt "schwer". Im Gegensatz zu unserem früheren System mußten wir anfänglich sogar während des Spieles immersionsstörend gelegentlich in den Regeln nachsehen - was ein undenkbare Blasphemie all die Jahre davor gewesen wäre. :)
Daher ist Deine Bemerkung "SW erhöhe die Belastung nicht" jedenfalls für die in meiner umgebung spielenden Gruppen nicht richtig. Die regeltechnische Belastung hat sich mit SW erhöht, da wir aus einer regelarmen Ecke kamen. Zusätzlich waren in BRP die Kämpfe eher Kammerspiele, dh. klein und fein und selten und mit nicht mehr Teilnehmern als ich Finger an meinen Händen habe. Heute kämpfen wir ordentliche und regeltechnisch präzise Skirmishes mit 50+ unterschiedlichen Teilnehmern und auch das ist manchmal recht anstrengend.
Alles in allem ist mein Post-BRP Rollenspielleben mit SW noch interessanter geworden, aber manchmal auf Kosten der Gemütlichkeit. Is mir aber wurscht (wir lieben es trotzdem...).
Funktionalist:
Oh, sehr interessant!
Ich vergleiche SW im kopf immer mit DnD. Ich weiß nicht warum. Wahrs. mache ich es SW dadurch zu leicht. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln