Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Savage Worlds Gentleman's Edition - Smalltalk
Enpeze:
--- Zitat von: Boba Fett am 13.04.2010 | 09:42 ---OT, aber wir sind ja im smalltalk...
Grundsätzlich glaube ich, dass es keine echte Community gibt, sondern eine Vielzahl von Communities, die große gemeinsame Schnittmengen besitzen.
Damit erklärt sich auch für mich die ganzen (für mich sehr albernen) Grabenkämpfe, die tagtäglich um Rollenspiele ausgetragen werden.
--- Ende Zitat ---
optimist. :)
Wolf Sturmklinge:
Naja, der Unterschied zwischen Skat und Rollenspiel ist ja glasklar.
Dennoch, die Community der Rollenspieler besteht aus den Leuten, die sich dieser Gemeinschaft zugehörig fühlen und denen Rollenspielern, die das nicht tun.
Zu Savage Worlds habe ich meine Meinung gesagt, ich komme aus der Shadowrun 3 - D&D - Ecke, daher ist SW für mich sehr viel einfacher zu verstehen und ich glaube, der Mehrheit der Rollenspieler geht es ähnlich.
Ich weiß aber auch, daß ich SW im Jahre 2003 nicht mit der Kneifzange angefasst hätte. Da war ich noch zu begeistert von Powerattack und all diesen verrückten Dingen der 3. Edition.
Aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, einen Stufe 18 Kleriker zu erschaffen, der Aufgrund seines Glaubens einige fragwürdige Fähigkeiten gewählt hatte, damit er auch authentisch rüber kommt. 10 Quellenbücher ala "Das komplette Buch über Halborkcharaktere mit Schuhgröße 38"... ich bin 34 und die Zeit rennt. Ich muß noch ordentlich Rollenspiel in mein Leben quetschen, bevor es zu Ende geht. Und momentan ist es SW was es mir als SL ermöglicht meine Vorbereitungszeit auf ein Minimum zu reduzieren.
btw: Was ist denn dieses omnipräsente BRP?
Wie dem auch sei: Savage Worlds 4 da win!
Kynos:
Bei BRP dürfte es sich um "Basic Role-Playing" von Chaosium handeln.
Heretic:
BRP ist das angestaubte, modrige Ding, das unter dem 60er-Röckchen von Cthulhu steckt.
Oder so.
Funktionalist:
Naja, die echten Konkurrenten für SW sind die anderen "schlanken" Systeme, wie zum Beispiel Liquid, das als abgespecktes oWoD System daherkommt, aber nicht die verschiedenen Maßstäbe beherrscht, die SW anscheinend (caveat ob eigener Erfahrungslosigkeit mit SW) beherrscht.
DnD/3.5) macht halt alles ausführlich, was ich noch nie vermisst habe und das ich bei SW nicht lesen musste. sehr schön!
Aber da ich mit DnD3.5 eh nich tzufrieden war, ist es ein einfacher Vergleich. (Hallo? ich zocke begeistert FATE! Wie soll ich da mit dem Urzeitmonster DnD glücklich werden?)
Die GE liegt hier rum und wartet darauf bespielt zuwerden.
Andererseits drängelt sich da gerade das DFrpg in den Vordergrund...naja, für ne Runde SW ist immer Platz.
Soll ja FFF sein und dagegen habe ich nichts. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln