Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Neue Grafikkarte für zwei Monitore?

(1/2) > >>

Enkidi Li Halan (N.A.):
Hallo liebe Gemeinde,

Ich fürchte, meine Grafikkarte (Matrox Millenium P650) gibt gerade den Geist auf und es muss ne neue her. Da ich schon länger nicht mehr die Entwicklung auf dem Markt verfolgt habe, meine Frage an euch Experten da draußen: hättet ihr eine Empfehlung für mich? Die Karte sollte zwei Monitore unterstützen, ansonsten brauche ich sie vor allem für Bildbearbeitung und Grafiksoftware, weniger zum zocken (also eigentlich gar nicht zum zocken ^^). Wieviel Speicher sollte sie haben?

Danke schon mal :)

Haukrinn:
Wenn Du bei Matrox bleiben willst, dann wäre eine G550 LP sicherlich interessant. In punkto Bildqualität legen die professionellen Karten (Quadro FX Serie) von NVidia allerdings mittlerweile mit Matrox gleich auf - und bieten z.B. in Photoshop CS4 bei vielen Filtern deutliche Performancesteigerungen - kosten aber auch locker mal das Doppelte.

Boba Fett:
Mit NVidia Chips habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht.

MadMalik:
ATI und nVidia Karten gibt's in fast jeder Preislage mit zwei Ausgängen (ich hab seid mehreren Rechnergenerationen zwei Ausgänge obwohl ich diese nicht nutze und nie aktiv danach gesucht habe). Wenn du Bildbearbeitungstechnisch viel mit aktuellen Photoshop Versionen machst wäre der Griff zur nVidia Karte der richtige. Ab CS4 geht nämlich einiges an Berechnungen auch über die nVidia GPU wenn vorhanden. Das boostet ein wenig die Performance.

duke:
Ich würde eine passiv gekühlte Grafikkarte von NVidia eines namhaften Herstellers wie Asus, Gigabyte, MSI oder Gainward empfehlen. Du wirst aber auch mindestens einen neuen Rechenkern brauchen (cpu, motherboard, speicher), da die Grafikkarten heutzutage alle PCIe Anschlüsse haben (jedenfalls die brauchbaren Modelle mit 8000er NVidia-Chips). Dann kommt aller wahrscheinlichkeit noch ein neues Netzteil hinzu, da sich die Stromversorgung in den letzten Jahren auch geändert hat. Das läuft also eher auf einen komplett neuen Rechner hinaus.

Ich würde mal von einer Investition um 300 EUR ausgehen.


Oder du schnappst dir die hier:
NVidia Quadro FX1100

EDIT: Link gekürzt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln