Medien & Phantastik > Sehen

Astrópía – Hier gelten andere Regeln

<< < (30/35) > >>

Silent:
Joah, das die Tangoszene irgendwie zur Tanzlehrstunde gehört, dachte ich mir, aber ich hab mich gefragt in welcher Relation... so als seine Fantasie oder was?

Und warum wurde der Magier in Borbarad umgenannt? Oder ist Kjartan das Isländische Pendant dazu? =)

Thot:

--- Zitat von: Althena am 24.03.2009 | 17:31 ---[...]
Und warum wurde der Magier in Borbarad umgenannt? Oder ist Kjartan das Isländische Pendant dazu? =)

--- Ende Zitat ---

Im Original heisst er "Rincewind", das wäre wahrscheinlich die bessere Wahl geblieben. Aber es ist ein unwichtiges Detail, schließlich versteht den "Witz" so oder so kaum jemand. Ist halt ne sehr einfache D&D-Runde. ;)

Mustafa ben Ali:

--- Zitat von: Thot am 24.03.2009 | 17:36 ---Im Original heisst er "Rincewind", das wäre wahrscheinlich die bessere Wahl geblieben. Aber es ist ein unwichtiges Detail, schließlich versteht den "Witz" so oder so kaum jemand. Ist halt ne sehr einfache D&D-Runde. ;)

--- Ende Zitat ---
Kjartan ist das Isländische Pendant dazu. Rincewind ist für die, aus dem angelsächsischem Sprachraum.

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: Thot am 24.03.2009 | 17:36 ---Im Original heisst er "Rincewind", das wäre wahrscheinlich die bessere Wahl geblieben. Aber es ist ein unwichtiges Detail, schließlich versteht den "Witz" so oder so kaum jemand. Ist halt ne sehr einfache D&D-Runde. ;)

--- Ende Zitat ---

Im Original heißt er nicht "Rincewind", sondern "Kjartan", was eine Anspielung ist, die nur Isländer verstehen.

Die isländischen Macher wollten aber, dass der Magier ebenso wie die beiden anderen Charaktere eine popkulturelle Anspielung ist, die auch im Zielland der Übersetzung verstanden wird. Für den angelsächsischen Raum haben sie selbst "Rincewind" vorgeschlagen - nicht als 1:1 Entsprechung dessen, was Kjartan bedeutet, sondern als Beispiel. Genau so gut wäre "Elminster", "Gandalf", "Merlin" oder "Schmendrick" gewesen.
Da wir freie Hand hatten, habe ich mich für eine deutsche (Rollenspiel-)Anspielung entschieden.

Im Nachhinein ist mir "Krabat" eingefallen; das wäre die allerbeste Wahl gewesen. Hinterher ist man immer klüger.

Bad Horse:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 24.03.2009 | 18:07 ---Im Nachhinein ist mir "Krabat" eingefallen; das wäre die allerbeste Wahl gewesen. Hinterher ist man immer klüger.

--- Ende Zitat ---

Find ich jetzt nicht. Borbarad ist ein so schöner Rollenspieler-in-joke, da fühlt man sich gleich angesprochen und verstanden. Krabat kennen schließlich auch "Mundane".  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln