Medien & Phantastik > Sehen

Astrópía – Hier gelten andere Regeln

<< < (34/35) > >>

Dom:
Ja, Astropia wird als solches oft genug beschrieben. Das halte ich aber für grundlegend falsch. Ich hatte da schonmal was zu geschrieben.

Falcon:
stimme Doms Blogeintrag zu (hatte ja auch schon geschrieben, daß der Film mehr als unzureichend ist Rollenspiel zu vermarkten). Wobei der Film imho so gut wie keine der gesteckten Ziele (im Blog aufgelistet) erreicht.

Greifenklaue:

--- Zitat von: JS am 10.04.2009 | 16:25 ---Aha. Astropia wurde überall und auch hier als Film angepriesen, in dem Rollenspiel und die Rollenspielszene auf teilweise amüsante Art und Weise thematisiert werden. Gleiches gilt für The Gamers. Deine Replik halte ich daher für unpassend, denn das Amüsante fehlte uns bei Astropia in jeder Hinsicht. Alles andere mag jeder sehen, wie es ihm beliebt.

--- Ende Zitat ---
Astropia funktioniert aber eben auch als Film für beliebige Zuschauer, als (kleiner) Mainstreamfilm. The Gamers ist ein Insiderfilm für Nerds und solche, die es werden wollen.

Insofern resultiert Deine Enttäuschung womöglich auch aus falscher Erwartung.

JS:
Ich stimme Doms verlinkten Beiträgen zu und bin dann leider der in vielen Foren verbreiteten Werbung aufgesessen, bei Astropia handele es sich um eine Komödie, die Rollenspiel und Rollenspielszene thematisch in den Mittelpunkt stellen würde. Das ist eben nicht der Fall. Wer aus der "Fanecke" von The Gamers kommt, findet in Astropia kein professionelleres Pendant dazu.
Allerdings bin ich auch der Meinung, daß beide Gamers-Filme typisches Rollenspiel mit typischen Rollenspielern wesentlich besser ablichten als Astropia; und ich denke daher, daß ein Neuling zwar viel des Humors der Gamers nicht verstehen wird, aber dennoch ein besseres Bild dieses Hobbys vermittelt bekommt (bzw. davon, wie man dieses Hobby betreiben kann) als durch Astropia.

Joe Dizzy:

--- Zitat von: JS am 10.04.2009 | 20:17 ---Allerdings bin ich auch der Meinung, daß beide Gamers-Filme typisches Rollenspiel mit typischen Rollenspielern wesentlich besser ablichten als Astropia; und ich denke daher, daß ein Neuling zwar viel des Humors der Gamers nicht verstehen wird, aber dennoch ein besseres Bild dieses Hobbys vermittelt bekommt (bzw. davon, wie man dieses Hobby betreiben kann) als durch Astropia.

--- Ende Zitat ---

Aber die Darstellung des "Hobbies" halte ich für eine etwas unangebrachte Erwartungshaltung an den Film. Ich habe bei keinem der Filme einen Aufklärungsimpetus oder das Mandat zur Abbildung dieses Nischenhobbies gesehen.

Es ist einfach nur eine kleine Komödie, ggf. mit romantischen Zweitstrang; aber ein Film über Rollenspieler ist es nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln