Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Arbeitstitel: Rise of Heroes
Stahlfaust:
Das ist glaube ich auch relativ genau der Metaplot von Herr der Ringe.
Die Core-Story von Herr der Ringe wäre "Tragt den Ring in die Schwarzen Lande um ihn zu zerstören, ohne dabei seinen Versuchungen zu erliegen."
Die Core-Story ist keine Beschreibung der Welt, sondern der typischen Rolle des SC in diesem Spiel. Die Core-Story ist vom Setting weitgehend unabhängig. Die klassische Core-Story von Fantasy-Rollenspielen ist die von D&D.
Lichtschwerttänzer:
Ich glaube die Autoren bewegen sich auf der Grenze von Core Story zu Metaplot und sind wahrscheinlich in den Fachtermini nicht ao geeicht.
Es ist ein Unterschied zwischen, Weltuntergang X Zeitalter weg, d..h endet unser Zeitalter sind wir eine Stufe näher an der Apokalypse, oder wir leben im letzten Zeitalter, d.h. endet dieses endet alles.
SLAANESH:
Hier mal einige "Auszüge" vom Setting. Es sind wirklich nur Auszüge. Desweiteren möchte ich anmerken, das es sich bei den angehängten Texten um eine nicht bearbeitete Fassung handelt. Es soll nur einen kleinen Eindruck vermitteln.
Beitrag von Pesttanz:
Ich bin in den Fachbegriffen wirklich nicht bewandert das ist richtig. Ich wollte nur die Lage darstellen unter den die Abenteurer auch spielen bzw handeln. ;)
Den Vergleich mit Herr der Ringe sehe ich nicht. Dann könnte man wirklich alles in der Richtung mit HDR vergleichen, welches mit Prophezeiung, oder Weltuntergang zu tun hat.
[gelöscht durch Administrator]
Stahlfaust:
--- Zitat von: SLAANESH am 27.02.2009 | 13:53 ---Den Vergleich mit Herr der Ringe sehe ich nicht. Dann könnte man wirklich alles in der Richtung mit HDR vergleichen, welches mit Prophezeiung, oder Weltuntergang zu tun hat.
--- Ende Zitat ---
Ich bin sicherlich alles andere als ein HdR-Experte, aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe ist es in HdR das Dritte mal, dass Sauron versucht Mittelerde in Dunkelheit zu tauchen. Zudem markiert das Ende der Schlacht gegen Sauron immer ein neues Zeitalter. Ist auch nicht so wichtig, ich sagte ja nur dass es ähnlich ist, das sollte kein Plagiats-Vorwurf sein.
Ich hatte nur den Eindruck, dass euch noch nicht ganz bewußt ist was eine Core-Story ist. Daher das Beispiel mit Herr der Ringe.
Oder SR:
Setting: Die Charaktere leben in der Zeit des Beginns des 6. Zeitalters. Die Magie ist auf die Welt zurück gekehrt und mit ihr allerlei magische Kreaturen. Die Welt ist hochtechnologisch und stark verseucht worden durch Technologie. Es gilt in einer von Megakonzernen beherrschten Welt zu überleben.
Core-Story: Die Charaktere sind anonyme Auftragsverbrecher, die von verschiedenen Organisationen angeheuert werden.
bandit:
Also ich hab mir eure "Auszüge des Settings.rar" mal angeschaut.
Sorry, aber das sind leider nur Auszüge aus den Regeln und nicht aus dem Setting.
Habe nun einen gewissen Einblick in die Mechanik bekommen, die weder besonders gut, noch besonders schlecht ist; eher (und da muss ich mich jetzt leider doch mal der Mehrheit hier anschließen) gewöhnlich ist.
Postet doch mal was zum Hintergund der Welt, zum Setting, zur Atmosphäre. Fluff, wie man so schön sagt.
Also, wenn Ihr Kritik haben wollt:
- Zur vorgestellten Mechanik: durchschnittlich; kann funktionieren. Haut mich nicht vom Hocker. Ich würde weniger kritisieren, dass es das schonmal gibt, sondern eher dass es sicher bessere Mechaniken gibt. (Aber da scheiden sich nun die Geister)
- Zum Setting: Um ein Urteil fällen zu können, habt ihr noch zu wenig gepostet.
- Zur Core Story: Das gleiche
Stellt mal bitte Setting und Core Story vor, wie von den Vorrednern schon auseinandergetüftelt und vor allem ein bisschen mehr Fluff-Texte (würden mich zumindest interessieren).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln