Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Steampunk?] Atlantropa
Asdrubael:
Nachdem ich an einem gemütlichen Homeoffice-Tag mir nebenher mal etwas Bildungsfernsehen zu Gemüte geführt habe, war ich ziemlich fasziniert von den Plänen für Atlantropa, also der Zusammenführung von Europa und Afrika zu einem Kontinent durch Absenkung des Mittelmeeres.
Die ersten Pläne wurden Anfang des letzten Jahrhunderts gemacht, aber natürlich nie umgesetzt.
Anbei einige Hintergrundinfos:
http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantropa - Guter Überblick
http://www.cad.architektur.tu-darmstadt.de/d_projects/index_atlantropa.html - sehr anschauliches Material
Grob gesagt besteht Atlantropa aus mehreren Teilprojekten:
1. die Straße von Gibraltar wird durch einen Staudamm dicht gemacht, der auch ein riesiges Kraftwerk beinhaltet
2. der Suez-Kanal wird verlängert
3. Zwischen Sizilien und Tunesien wird ein zweiter Staudamm gebaut
4. Genua erhält eine neue Vorstadt, da Genua nach Absenkung ca 30km im Landesinneren liegt
5. Venedig wird erhalten, indem es eingedämmt wird und sich somit weiterhin in einem künstlichen Meer befindet.
6. in Afrika werden drei große Binnenmeere angelegt (zB Kongo, der komplett geflutet wird, aber auch der Tschad u. a.) um die Bewässerung und wiederbegrünung der Sahara einzuleiten
7. es würde eine Eisenbahntrasse von Berlin über Sizilien bis Kapstadt gebaut
Natürlich haben derartige Eingriffe imense gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen, aber damals hat man sich da weniger Gedanken drum gemacht. Herman Sörgel wollte mit dem Projekt die Kraft jedes Volkes bündeln und damit etwas schaffen und somit die einzelnen Nationen abhalten, Krieg zu führen.
Ich sehe in dieser Vision ziemlich viel rollenspielerisches Potential und diese Ideen haben mich ziemlich fasziniert.
1. Szenario
Die Idee wurde damals umgesetzt und trug auch schnell Früchte im Sinne Sörgels. Dann könnte man eine nette Steampunk-Runde aufziehen, die vor der beeindruckenden Kulisse der monumentalen Bauwerke stattfindet in einem demokratischen Atlantropa. Natürlich wollen weder Asien noch Amerika ein starkes, geeintes Europa mit den Ressourcen Afrikas im Hintergrund und versuchen auf verschiedene Art ihre Macht zu sichern (Intrigen, Terroranschläge usw).
2. Szenario
Sörgels Idee wurde von faschistischen Deutschland aufgegriffen und gemeinsam mit Italien gewaltsam umgesetzt. Die Folgen wie Begrünung der Sahara haben funktioniert, aber die Menschen im ehemaligen Afrika werden weiterhin unterdrückt und der Sklavenhandel blüht wieder auf in diesem pervertierten Atlantropa
3. Szenario
Im Jahr 2152 als der Klimakollaps endgültig droht, errechnen Wissenschaftler, dass sich Atlantropa lohnt, um ein neues Klimagleichgewicht herzustellen und mit der Begrünung der Sahara die quasi abgeholzten Regenwälder auszugleichen.
Die Bauwerke werden begonnen, doch in weiten Teilen des Mittelmeerraumes bricht eine ökologische Katastrophe aus, die Europa in eine Wüste verwandelt (südlich der Alpen Sandwüste, nördlich aufgrund des abreißenden Golfstromes in eine Eiswüste), während Afrika aufblüht. Das jahrhunderte währende Verhältnis aus reichem Norden und armen Süden kehrt sich um. Hier wird Europa quasi zum MadMax Szenario, während natürlich auch der "Goldrausch" in Afrika viele Abenteurer anlockt.
Hat sich jemand schonmal mit Atlantropa beschäftigt? Was haltet ihr von den Szenario-Ideen?
Oder gibt's da eventuell schon eine rollenspielerische Verarbeitung (habe aber nichts gefunden)?
Gasbow:
Ich denke interessant ist es allemal.
Auf jeden fall sollte ein Spiel, welches das Projekt zum Gegenstand hat, die Gigatomie des ganzen beleuchten.
Gegen diesen Plan stinken alle Welthauptstadt Germania Pläne ab.
Wenn das Projekt zur als Grund für einen Afrikanisch-Europäischen Staat hinhalten muss, wäre sehr viel Potential verschenkt.
Mal von den gewaltigen Umwälzungen, die es zur Folge hätte:
-Alle Hafenstädte verlieren ihre Grundlage.
-Die Folgen auf Wetter und Klima sind nicht abzuschätzen.
-Enorme Landmengen werden frei, und andere werden wertlos.
Ein RPG, welches sowohl das Flair solch unglaublichen menschlichen Größenwahnsinns rüberzubringen vermag und gleichzeitig all die drastischen Veränderungen beleuchtet wäre sicherlich sehr interessant.
Und hätte ausserdem ein wenig verbrauchtes Setting als Bonus.
Mfg Gasbow
Freierfall:
Gehört habe ich davon bislang noch nie, welch Schande ._.
Es klingt aber unheimlich zu cool (und was für eine Bescheuerte Idee das ist...) um es nicht zu verwursten. Die Sache mit den Nazis käme mir gut für meine geplante Nazi-Conspiracy-Zeitreisegeschichte :D Ich stelle mir sowas vor wie, die Nazis wollen das Projekt durchziehen um Lebensraum im Süden zu sichern und den Heiligen Gral, der in einer Pyramide auf dem Grund von Atlantis im Mittelmeer ruht, zu bergen... :D (Ja, ich stehe auf sowas :D)
Asdrubael:
Ich vergaß auch zu erwähnen, dass zur Umsetzung dieser Idee ein Institut gegründet wurde, dass sich in den 60ern dann aufgelöst hat. Die Rolle dieses Institutes lässt sich natürlich auch glänzend einbauen ;)
@Gasbow: Ja klar, das Projekt ändert die Lebensgrundlage vieler Menschen, die bisher vom Meer leben konnten. Ganz abgesehen davon, dass sich nun viele Staaten um das freigewordene Land schlagen werden, um vielleicht doch einen Meereszugang zu haben, aber das Land und das übriggebliebene Mittelmeer haben natürlich einen sehr hohen Salzgehalt, so dass fraglich ist, ob da viel wächst.
@Freier Fall
Also da das Projekt ja auch in den 30ern aktiv war, gibt es sogar einen Propaganda-Film. Aufgrund der humanistischen Grundeinstellung Sörgels allerdings gegen das Projekt. Dennoch ließe sich diese Idee natürlich mit den Ideen zu Germania vermischen
der.hobbit:
Ulkiges Szenario. Ich bin auch für die Nazi-Ausprägung, da die Gigantomanie schön zu denen passt und ich das Ganze eher pulpig aufziehen würde. Ein wiederentdecktes Atlantis am Meeresgrund wäre natürlich eine lustige Erweiterung, aber man könnte auch schon vorher spielen, also in der Umsetzungsphase. Amerikanische Saboteure, die das Projekt aufhalten sollen, dabei an vielen Stellen in die bereits einsetzenden Auswirkungen erleben und schließlich das wiederauftauchende Atlantis erforschen dürfen ... That rocks!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln