Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Fertigkeitenliste - Was fehlt noch?
sir_paul:
Hallo Leute,
ich hätte da gerbe mal Input von euch ;)
ich möchte eine Fertigkeitenliste erstellen, mit wenigen aber breiten Fertigkeiten. Als ersten Schritte habe ich mir überlegt mit welchen Aufgaben man in einem typischen RPG konfrontiert wird und habe diese in Aufgabenbereiche gegliedert. Für jeden dieser Bereiche habe ich dann eine Fertigkeit benannt (siehe unten). Nun zu meinen Fragen!
Habe ich alle Bereiche abgedeckt?
Ist die Einteilung einigermassen logisch?
Fertigkeiten
Kampf: Deckt alles ab was mit Kampf zu tun hatt, Nahkampf, Fernkampf, Taktik, usw.
Athletick: Körperliche Betätigung im weitestens sinne, Laufen, Klettern, Schwimmen, usw.
Heimlichkeit: Wenn es mal hinterhältig wird, Schleichen, Tarnen, Schlößer öffnen, Fallen finden, aber z.B. auch Fälschen.
Überleben: Alles was zum überleben in der Wildniss zu wissen ist, Tier- und Pflanzenkunde, Spuren suchen, etc.
Überzeugen: Jemand anderen oder eine Gruppe überzeugen, Flammende Reden vor dem Mob, Fälschen beim Händler, aber auch das Umwerben der Geliebten und die darstellenden Künste fallen hierunter.
Darstellen: Musizieren, Singen, Schauspielern, alles ein und dasselbe.
Wissen: Alles was es zu wissen gibt, Heilkunde, Sagenkunde, Landeskudne, ...kunde ;)
Handwerk: Töpfern, Schmieden, usw. Aber auch Malen, Bildhauerei und andere bildende Künste.
Nachforschung: Hinweise finden, Leute befragen, in Bibliotheken nach vergessenem Wissen forschen, etc.
Gruß
sir_paul
EDIT: Fertigkeiten aufdatiert...
Holothuroid:
Für ein Fantasyrollenspiel fehlt vielleicht noch der Gelehrte.
Merlin Emrys:
Und der Handwerker...
oliof:
Und vielleicht was geistlich-spirituell-religiöses.
sir_paul:
Danke schon mal, stimmt der Gelehrte fehlt noch, könnte man den nicht mir dem geistig-spirituellen zusammenfassen?
Für Handwerke fehlt mir zur Zeit die Anwendung im Abenteuer.
Habe ich eventuell vergessen, ich wollte nur Abenteuerrelevante Fertigkeiten erstellen. Andere Sachen sollten durch den Charakterhintergrund abgehandelt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln