Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Machen schwerwiegende Nachteile überhaupt Sinn?

<< < (2/3) > >>

Kinshasa Beatboy:
OT @ Christian Preuss
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist wieder so ein Thread, der nur bei einer der beiden Spielweisen einen Sinn ergibt  :D

Bombshell:
Hallo,

sie ergeben Sinn, wenn man bedenkt, dass das Regelwerk auch dazu dient die NSC zu modellieren und prinzipiell erstmal keinen Unterschied zwischen SC und NSC macht.

MfG

Stefan

Chiungalla:
Bei all den Nachteilen würde ich mich immer fragen:
"Kennst Du einen coolen Protagonisten aus Film oder Buch, der diesen Nachteil hat?"
Und ja, zu eigentlich allen Nachteilen fällt mir ein cooler Charakter ein.

Nicht alle passen in ein bestimmtes Genre.
Aber GURPS ist ja auch nicht auf ein Genre beschränkt.

Diese Nachteile haben halt einen gewaltigen Einfluß auf das Spielgeschehen und den Charakter, können aber auch sehr cool sein. Mit einigen Nachteilen kann man auch zum Beispiel dem SL überdeutlich klar machen "ich hab keinen Bock auf nen Kämpfer und Monster hacken".

Madman:
Große Nachteile sind eigentlich auch für den SL sehr praktisch, weil die Spieler dann nicht viele kleine haben, die man ständig im Kopf behalten muss. (Ich merke als Spielleiter immer wieder, dass ich hier und da die Vorteile der Charaktere vergesse oder durcheinander bringe).
Aber wie schon angesprochen, prägt ein großer Nachteil einen Charakter absolut, so dass man um ihn die gesamte Hintergrundgeschichte spinnen und Fertigkeiten, etc. damit verknüpfen kann. Und das macht ja gerade den Charakterbau bei GURPS aus.
Und die Probleme die der Charakter in der Welt durch seinen Nachteil hat, können dir ja egal sein ("You have been warned!") ;-)

Vanis:
Zugegeben recht spät, aber ich steig dann auch mal in das Thema ein...

Schwerwiegende Nachteile sind doch klasse. Sie prägen einen Charakter, geben ihm ein Gesicht durch seine Schwäche. Die Frage ist doch aber: Wie geht der Charakter mit seinem Nachteil um. In SF-Runden oder auch in Fantasy gibt es ja die Möglichkeit, sich eine Art Hilfe zu holen. Sei es ein künstliches Auge oder ein künstlicher Arm. Regeltechnisch wird das über Mitigator gelöst, das heißt, der Nachteil gibt nicht mehr die volle Punktzahl, weil er nicht mehr voll zum Tragen kommt. Finde diese Lösung klasse fürs Ausspielen des Charakters. Er muss sich um das "Ersatzteil" kümmern. Es kann mal ausfallen. Oder gibt vielleicht sogar einen Vorteil (Stärkezuwachs).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln