Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

[Savage Worlds] Gibt's da ein Grundregelwerk?

<< < (4/6) > >>

Gaukelmeister:
8 Euro ist echt fair. - Da muss ich mir nur überlegen, was ich mir noch dazu bestelle, damit ich ohne Portokosten wegkomme. Probleme, wo man hinschaut.

ragnar:

--- Zitat von: Gaukelmeister am  6.03.2009 | 16:19 ---Ist das bloß eine Übersetzung, oder stehen da auch andere Sachen drin?
--- Ende Zitat ---
Es soll AFAIK eine Zusammenfassung der "revised" und "explorers" Edition sein, d.h. es wird mehr Ausrüstung und mehr Rassen als in der Explorers edition geben. Dazu ein alternatives Schadenssystem. Soviel ich weiß, jeweils mit Hinweisen unter welchen Umständen es sinvoller ist welches System anzuwenden ist (Das Nahkampfschadenssystem der Explorer-edition ist für "Blutige" Settings besser geeignet, das "Revised" System eher was für heldigere Szenarien bei dem die Charaktere sich auch schon mal in einen Pulk von Schergen stürzen).

Heretic:

--- Zitat von: ragnar am  6.03.2009 | 16:49 ---Es soll AFAIK eine Zusammenfassung der "revised" und "explorers" Edition sein, d.h. es wird mehr Ausrüstung und mehr Rassen als in der Explorers edition geben. Dazu ein alternatives Schadenssystem. Soviel ich weiß, jeweils mit Hinweisen unter welchen Umständen es sinvoller ist welches System anzuwenden ist (Das Nahkampfschadenssystem der Explorer-edition ist für "Blutige" Settings besser geeignet, das "Revised" System eher was für heldigere Szenarien bei dem die Charaktere sich auch schon mal in einen Pulk von Schergen stürzen).

--- Ende Zitat ---
Das, was du beschreibst, lässt "Übelstes" für die deutsche Ausgabe vermuten. Verschlimmbesserung fänd ich das, ganz ehrlich.

ragnar:
Ich empfände es als eine Verbesserung gegenüber der Explorers Edition, denn sowohl die zusätzliche Ausrüstung als auch die Beispiele für die Rassen sind "very nice to have" und das alte Schadenssystem halte ich für die meisten Settings (die ich bisher ausprobiert habe) für besser (Ausnahme: Deadlands Reloaded und Necesarry Evil (Ersteres ist einfach "Blutig" und Nahkampf spielt ein wichtige Rolle (dazu haben die Bennies zusatzfunktionen) letzeres benutzt eh so viele W6 beim Schadenswurf das es besser ist wenn man Stärke-& Bonuswürfel nicht extra raussuchen muss (dafür sollte man tunlichst nicht die EE-Incapacitation-rolls nutzen, das endet eher unfreiwillig komisch))).

Ist vielleicht eine Frage der Präsentation. Wenn die verschiedenen Regeln wild durcheinander stehen ist das in der Tat dämlich, aber wenn z.B. das EE-System als Grundanahme genutzt wird und das Revised Schadenssystem im Anhang zu finden ist, wüsste ich nicht was man dagegen haben könnte.

Zornhau:

--- Zitat von: ragnar am  6.03.2009 | 17:04 --- aber wenn z.B. das EE-System als Grundanahme genutzt wird und das Revised Schadenssystem im Anhang zu finden ist, wüsste ich nicht was man dagegen haben könnte.
--- Ende Zitat ---
Ich auch nicht.

Ich nutze, je nach Setting, auch mal das 1st Ed. Schadenssystem (+2 Schadenspunkte pro Raise), in den meisten Fällen das Revised Schadenssystem, und gerade in den härteren Settings wie Sundered Skies das SW:EX/WotB-Schadenssystem.

Ich nutze bei Verfolgungsjagden in der Ebene (zu Wasser oder zu Lande) die SW:EX-Chase-Regeln, und bei typischen Kurvenkämpfen von Jadgfliegern, Raumjägern oder unter Wasser die Revised-Chase-Regeln. - Je nachdem, was besser paßt.

Solche Alternativen in EINEM Buch zu haben, erspart lästiges Blättern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln