Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Atomic Age 2000......eine abenteuerliche Zukunft, die niemals war.....
Waldviech:
Ne, nicht die Powerrangers - das wäre ein Genre weiter. Die Welt wird hier gefälligst anständig vom irdischen Militär gerettet, welches das Monster zuerst mit roher Waffengewalt plattmachen will, was aber nicht klappt, um dann auf Anraten eines Wissenschaftlers zu irgend einem cleveren technischen Trick zu greifen und doch noch den Tag zu retten. Wie im durchschnittlichen Godzilla-Film halt. Sowas wie Sentai-Truppen würde ich hier mal ausklammern. Sentai-Serien wie die Powerrangers sind erst ein Phänomen das Mitte der 70iger auftaucht. Senatai-Helden wären also bei einem Setting, daß sich an SF der 60iger orientiert nicht unbedingt passend und kommen daher nicht vor. Und natürlich sind Riesenmonster nur eine mögliche Angriffsart der Invasoren. Doppelgängerverschwörungen, Entführungen von Wissenschaftlern, Flugzeuge und Schiffe verschwinden lassen sowie Dogfights zwischen Untertassen und Abfangjägern sind ebenfalls wichtige Aspekte.
Es geht mir hier darum, ein bestimmtes Spektrum von Romanen und B-Movies umzusetzen: Amerikanische Invasionsfilme, britische Fernsehserien wie UFO und Captain Scarlett, die deutsche Romanreihe "ZBV" und einige ausgesuchte japanische SF-Filme (vorzugsweise solche der TOHO-Studios).
Die Powerrangers fallen da imho aus diesem Raster, auch wenn dort viele Versatzstücke naiver B-Movie-SF ebenfalls verwendet werden. Zum Teil, weil sie meiner Meinung nach nicht so recht in die Epoche passen, zum Teil aber auch, weil die Power-Rangers dann doch zu schlicht aufgebaut sind und komplexere Verschwörungen, Kriminalfälle und Agententhriller-Anteile wie in ZBV oder UFO rausfallen.
Sequenzer:
Power Rangers war ja nur im Scherz gemeint, paßt aber trotzdem zu bösen InvasorenMonstern ^^ ;) Aber im großen ganzen hat es eine gewisse "Ähnlichkeit" mit Edge of Midnight.
Was mir bisher fehlt ist ein Fokus die Welt an sich hat ja schon was mit den ganzen Bedrohungen. Aber ich kann mir nicht eine wirklich Rolle von den SCs vorstellen, mir fehlt da noch irgendwas essenzielles bisher...
Waldviech:
Inwiefern ? Also an "Edge of Midnight" hätte ich dabei jetzt nicht gedacht. Ich kenne EoM nur von dem, was auf den entsprechenden Internetseiten steht, und hätte es prinzipiell eher beim Genre "Krimi-Noir mit Magie" verortet als bei optimistischer 60iger-Jahre-B-Movie-SF...
Was den Fokus angeht: Das ist hier die Verteidigung des eigenen Planeten gegen die Invasoren. Wie oben schonmal erwähnt, ist die Rolle der SCs die der Verteidiger des Planeten - in vorderster Front. Im Rahmen der Hintergrundwelt gibt es da dann natürlich mehrere Möglichkeiten, wie sie ihren Heimatplaneten verteidigen. Ein paar Beispielkampagnen, anhand deer der Fokus vielleicht deutlicher wird:
- die SC spielen eine eingeschworene Gruppe von Soldaten, die den Invasoren im offenen Kampf begegnen. Sie könnten z.b. eine Fliegerstaffel mit Spacefightern sein oder die Brückencrew eines der neuartigen Raumschlachtschiffe der Erde. Die Spieler übernehmen praktisch die Rolle der Abfangjägerpiloten in UFO oder die der Besatzung der Seaview oder des Battleship Yamato (OK, das Vorbild ist auch nicht mehr aus den 60igern, passt aber besser in´s Bild.).
- die SC spielen Geheimagenten des irdischen Geheimdienstes und versuchen Alieninfiltratoren auszuschalten. Diese Kampagnen können sich an diversen Krimis und Agententhrillern der Epoche orientieren, wobei anders als in den "historischen" Vorbildern nicht die Russen, sondern die Aliens die Bedrohung im Hintergrund sind. Organisationen wie Spectre aus James Bond könnten z.b. mit den Invasoren kooperieren oder gar von ihnen gegründet worden sein und scheinbar normale Gangster könnten Handlanger eines außerirdischen Agenten sein. Aber nicht jede kriminelle Bedrohung muss außerirdischen Ursprungs sein. Wenn Geheimdienste und Regierungen auf während der letzten Invasion erbeutete Alientechnik zurückgreifen können, kann das organisierte Verbrechen das auch und Hightech-Verbrecher alá Phantomas (die Kinoversion, nicht das literarische Vorbild) machen die Unterwelt unsicher.
- Die SC spielen Zivilisten, die mit einem plötzlichen Alienangriff konfrontiert werden. Typische Rollen aus einschlägigen Filmen wären etwa der Dorfsherriff, der Arzt der Gemeinde, der örtliche Wissenschaftler, etc.pp. Es ist ein völlig normaler Tag, und unvermittelt wird die Heimatstadt der Charaktere von irgend einer Teufelei der Außerirdischen heimgesucht - sei es das oben erwähnte Riesenmonster, ein abgestürztes UFO, eine schleichende Übernahme des Ortes durch Doppelgängerandroiden oder eine geheime Alienbasis in der Nähe...
Jed Clayton:
Hallo Waldviech,
hast du denn zufällig schon mal Skylark of Space von E.E. "Doc" Smith gelesen? Das Buch hat einige Ähnlichkeiten mit deinem Setting, insbesondere was die Zusammenarbeit von gewöhnlichen Krimninellen mit außerirdischen Superschurken angeht, sowie andere Details wie gerade hier oben beschrieben.
Nun, ich muss schon sagen: Sehr gute Setting-Idee! Also alles, was mit Godzilla-Monstern und naiven Sixties-SF-Spielereien zu tun hat, würde ich selbst sehr gern mitspielen. Halte mich da ruhig mal auf dem Laufenden!
Ich musste übrigens gerade bei deiner Einleitung sofort an die Cartoon-Serie Die Jetsons denken.
Waldviech:
Skylark spielt - sozusagen als "Ur-Space-Opera" natürlich auch mit rein. (Ein Marc DuQuesne wäre durchaus ein prima Antagonist ;).)
Ebenso passend sind die erwähnten Jetsons. Zwar wären die Jetsons in ihrer Eigenschaft als Parodie fast schon ein bisschen überzogen, aber für das Großstadtleben dürfte der gezeigte Raygun-Gothic-Stil des Ganzen sowie die diversen abstrusen Haushaltsgeräte mehr als gut in´s Bild passen. Und natürlich ist auch das dort vertretene Gesellschaftsbild durchaus das, das auf der Erde des Atomic Age 2000 gängig ist. Eine "futurisierte" Version der 60iger: Frauen sind zwar prinzipiell gleichberechtigt, sind aber meistens doch eher hinter dem Herd zu finden. Moralisch herrscht die Piefigkeit der 50iger und 60iger. Die Jugend rebelliert noch eher zaghaft und ähnlich wie die "Halbstarken" zu Großvaters Zeiten. etc.pp. Wichtig ist jedoch, daß sich der ganze überfuturistische Kram hauptsächlich in den Großstädten findet. Auf dem Land, in Dörfern und Kleinstädten, erinnert das Leben sogar noch stärker an unser 1960 - auch wenn das Auto des Dorfpolizisten nun vielleicht keine Räder mehr hat, sondern 40 cm über dem Boden schwebt. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln