Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Trash-System
Bartimäus:
Da magst du recht haben. War mir nicht sicher, wohin ich das posten soll.
carthoz:
--- Zitat von: Bartimäus am 9.03.2009 | 00:28 --- Was empfindet ihr als Trash? Aus welchen Filmen oder sonstigem stammt diese Meinung? Wie müsste das Setting beschaffen sein, um den Spielern immer wieder ein Schmunzeln abzuringen, wenn sie etwas so schlechtes erleben, dass es schon fast wieder gut ist?
--- Ende Zitat ---
Zunächst einmal würde ich meinen Vorrednern widersprechen wollen, die Rollenspiel grundsätzlich als Trash einstufen würden. Dem ist nicht so, denn Trash ist nicht gleich Trivialliteratur! Trash, egal welcher Coleur, würde ich einige gemeinsame Grundlagen geben (als einzelne Faktoren zu verstehen, die ein Produkt in die Nähe des Trashs rücken - summieren sich diese Faktoren, besteht akuter Trash-Alarm): Schlechte Story/schlechtes Drehbuch (muss nicht gleichbedeutend sein!), schlechte Schauspieler, schlechte Ausstattung, billige Produktionsweise. Zusätzlich MUSS ein Trashprodukt - selbst bei guter Story - hirnrisse Fehler aufweisen, die einen Außenstehenden eigentlich zwingend zu einem lauten "HÄH?!" bringen müssen.
Leider sind die meisten dieser Faktoren nur schwierig auf ein Rollenspiel umzumünzen, wenn nicht schon die Grundumsetzung (z.B. das Regelwerk) Trash sein soll (was es auch gibt, und zwar durchaus gewollt), denn Dinge wie Ausstattung und Schauspieler fallen durch das Medium komplett weg. Daher würde ich vorschlagen, den Weg der Plausibilität zu gehen: Sowohl SL als auch Spieler sollten Dinge tun müssen, die einfach nicht plausibel sind. Anders kann man wohl kaum einen WTF-Effekt erzielen. Am besten, man baut eine Art Belohnungssystem ein für unplausible Ereignisse, damit alle Beteiligten sich am Trash auch beteiligen. Hanebüchene Grundvoraussetzungen könnte man auch dadurch schaffen, dass Elemente des Abenteuers zufällig bestimmt werden, z.B. über Zufallstabellen oder aus einem Stapel Karteikarten zu ziehende Begriffe.
tartex:
--- Zitat von: carthinius am 12.03.2009 | 03:08 ---schlechte Schauspieler
--- Ende Zitat ---
Hör dir doch mal die In-Character-Dialoge sogar überdurchschnittlich laienschauspielerisch begabter Rollenspieler an. ;D
carthoz:
Gut, ich sehe ein, der Punkt ist oft schon erfüllt. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln